Profil für User nicht mehr erreichbar

• Hallo,

ich habe Nutzer bei denen der Link zum eigenen Profil nicht mehr in der Adminleiste angezeigt wird.
    Wenn sie auf ihren Benutzernamen klicken, erscheint nur „abmelden“ und nicht mehr „Profil bearbeiten“.
    Es handelt sich um eine nicht öffentlich Seite, daher macht ein Link wohl keinen Sinn.

Zudem habe ich schon herausgefunden, dass es an den Rollen liegt.
    Ich habe eine Rolle mit der alles korrekt angezeigt wird.

Dupliziere ich diese Rolle und weise sie einem User zu, wird das Profil aber wieder nicht angezeigt.
    So langsam bin ich ratlos.
    Selbst wenn ich die funktionierende Rolle manuell Haken für Haken kopiere, wird der Profillink nicht angezeigt.

Ich habe zudem alle Plugins testweise deaktiviert. Ebenfalls kein Effekt.

Wenn ich manuell auf die wp-admin/profile.php zugreifen möchte, erscheint „Du bist leider nicht berechtigt, auf diese Seite zuzugreifen.“

Was kann ich noch tun?

Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Oegli,

ich würde mal temporär (falls nicht schon vorhanden) das Plugin User Role Editor installieren und folgende Berechtigungen in den einzelnen Rollen prüfen:

• read
    • edit_users
    • edit_user

Wenn die gesetzt sind und es funktioniert trotzdem nicht, liegt der Fehler woanders :)

Viele Grüße,
    Tobias

• User können mehrere Rollen haben, stelle sicher dass Dein User nur eine Rolle hat.

Ansonsten beschreibe das Szenario viel genauer: Welche Rolle geht nicht, welche Rolle geht, wie/wo genau kopierst Du die Rolle, welche Plugins mit Rollenbezug wurden/werden eingesetzt usw.

• Klingt nach fehlender Capability.
    Check mal, ob die betroffene Rolle edit_user oder edit_profile hat. Ohne die wird der Link nicht angezeigt.
    Tipp: Mit Plugin wie User Role Editor prüfen → Rolle öffnen → Haken bei
    ✅ read
    ✅ edit_user
    ✅ edit_profile
    Dann speichern, Cache leeren – sollte wieder da sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!