Twenty Seventeen Spaltenbreite anpassen

• Hallo zusammen,

ich möchte in Twenty Seventeen auf meiner Startseite mit den letzten Beiträgen die Spaltenbreite anpassen. Auf allen Unterseiten habe ich es mit Hilfe des Forums schon geschafft, dass diese einseitig und breiter sind. Nur auf unserer Startseite will das nicht klappen. (http://www.jgr-online.de)
    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke

Jens

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was konkret willst Du da anpassen? Auf der Startseite wäre rechts z.B. der Sidebar im Weg.

Tipp: Wenn das jemand von aussen z.B. mit dem Browser Inspector genauer anschauen können soll, dann deaktiviere mal Dein "Content Protection" Plugin, es verhindert ohnehin nicht wirklich den Einblick in die Daten...

• Leider ist weiterhin ein "Content Protection" Plugin aktiv... :rolleyes:

In Design > Customizer > Zusätzliches CSS wurde bereits eine generelle Änderung der Breite eingegeben, aber offenbar von irgendwoher falsch dort reinkopiert, dadurch wird sie nicht wirksam.

Entferne dort alles vor der [FONT=Courier New].wrap { … } [/FONT]CSS Regel, also diesen Textteil:

Code
    Dort einfach diesen CSS-Code einfügen. Nach Bedarf die Breite in max-width anpassen:

CSS

Siehe auch Grundlagen zu CSS Syntax usw. z.B. hier.

3 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (23. September 2025 um 10:06)

• .... Du müsstest die o.g Überschrift als Kommentar kennzeichnen also

Code
    /* Dort einfach diesen CSS-Code einfügen. Nach Bedarf die Breite in max-width anpassen:

CSS */

Das "CSS" ist überhaupt nicht notwendig ;-)

Weiters könntest du die beiden Bereiche "#primary" und "#secondary", auch über CSS ändern. Derzeit ist primary auf 58% und secondary auf 36% width eingestellt.

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

• Hab ich leider nicht hinbekommen. Wie müsste ich das richtig einbinden?

"Weiters könntest du die beiden Bereiche "#primary" und "#secondary", auch über CSS ändern. Derzeit ist primary auf 58% und secondary auf 36% width eingestellt."

• Ein Denkanstoß, weitere Hilfen z.B. Link

Die jeweilige Breite kannst du selbst anpassen ;) - und gesamt nicht über 100% :rolleyes::)

Übrigens, den Newsletter als IFrame, das hat mit responsive nichts zu tun! - Meine Meinung

• Mega gut!!!!!
    Vielen Dank für die Hilfen!!

Ich werd mich da wohl mal tiefer einarbeiten müssen.
    Ja, der Newsletter ist mir so auch ein Dorn im Auge. Aber die Kollegin, die ihn erstellt macht ihn halt mit Canva...wie soll ich ihn anders einbinden?

Einmal editiert, zuletzt von schwabenpower (10. Oktober 2025 um 11:10)

• Wenn du den Newsletter oder derzeit die 5er Infos so wie derzeit einbindest, verschenkst du viel Weissraum an den Rändern!
    Mein Vorschlag die Ränder auf max. 1em reduzieren.
    Ggf den primary auf 73% und den secondary auf 23% setzen, da bleiben 4% Abstand!

@Media (max-width:1000px) {
    .wrap {
    max-width: 100%;
    padding-left: 1em;
    padding-right: 1em;
    }
    }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!