Nextgen Gallery - Gallery nach paar Stunden nicht mehr aufrufbar

• Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen.
    Ich benutze seit ein paar Tagen das Nextgen Gallery Plugin auf meiner Wordpress Homepage.

Ich habe mir ein Album mit deiner Gallery erstellt (weitere Galerien sollen folgen). Nachdem ich das auf meiner Seite "Galerie" direkt eingebunden, aktiviert, und gespeichert habe, funktioniert das auch eine Zeit lang, ca. ein paar Stunden, mal mehr mal weniger.
    Jedoch lässt sich auf einmal die Gallery nicht mehr aufrufen, ich sehe noch das Album, aber bei Klick auf die eigentliche Gallery lande ich nur noch auf der Startseite, obwohl der Pfad im Browser korrekt eingeblendet wird. Wenn ich dann kurz in Wordpress auf Album einfügen und Speichern gehe funktioniert es dann auch wieder für eine Zeit lang.

Wieso passiert das immer wieder? Was kann ich dagegen machen?

Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Unterstützung.

MfG
    Olize

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Werden irgendwelche Cache-, Minify-, Optimierungsplugins verwendet? Falls ja, deaktiviere diese und lasse sie vorerst deaktiviert, um zu testen, ob das Problem dann wieder auftritt.

Siehe auch Forenregeln, Punkt II für hilfreiche Angaben bei Fragen.

• Danke für den Hinweis - hier noch ein paar zusätzliche Infos zu meiner Situation:

Ich benutze Wordpress Version 6.8.2

Theme: Extendable

Ich benutze momentan folgende Plugins bzw. diese sind aktuell aktiviert:
    -All in One SEO
    -Broke Link Checker by AIOSEO
    -Contact Form 7
    -Essentials
    -Extendify WordPress Onboarding und KI-Assistent
    -Google Analytics for WordPress by MonsterInsights
    -Marketplace
    -NextGEN Gallery
    -Performance
    -Single Sign-On
    -Site Assistant
    -The Events Calendar

Ist bei den PlugIns was dabei was man deaktivieren sollte?

Fehlermeldung habe ich keine gesehen. Bei den Plug Ins werden bestimmt nicht alle verwendet, kann bei manchen gar nicht sagen warum die bei mir drin sind, war wohl eine Voreinstellung von WordPress.

Einmal editiert, zuletzt von Olize (14. September 2025 um 14:02)

• Das Plugin Performance hört sich nach Cache-, Minify-, Optimierungsplugin an.

Die "Adresse zum Blog (URL)" wäre noch eine hilfreiche Angabe bei Fragen.

Keines der genannten Plugins ist eine Voreinstellung von WordPress. Vermutlich hast Du WordPress über einen Installationshilfe Mechanismus bei Deinem Hostinganbieter installiert, der in dem Zuge verschiedene Plugins mitinstalliert hat.

Ergänzung: Weitere mutmasslich unnötige Plugins wären wohl Extendify WordPress Onboarding und KI-Assistent und Site Assistant und alles andere von IONOS.

5 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (14. September 2025 um 14:16)

• Ok super, danke für den wertvollen Tipp. Habe das Performance Plugin nun deaktiviert. Nun beobachte ich ob die Gallery nun online bleibt. Da kann ich spätestens morgen eine Rückmeldung geben.

Du hast recht, ich habe am Anfang die Website Installationshilfe verwendet, daher wohl die ganzen Plugins.

Die anderen Apps werde ich auch mal deaktivieren, möchte nicht so viele für mich aktuell unnötige Plugins installiert haben. Denke das minimiert dann auch das Ausfallrisiko.

• [size=14]Jetzt hat sich das Problem erledigt, es scheint wirklich an einer der Plugins gelegen zu haben, wie du vermutet hast.
    Vielen Dank für deine Unterstützung[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!