Kommentar ermöglichen

• In einer neuen Stadtteilseite werden bestimmte Themen aufgeriffen, die den Stadtteil betreffen. Ist es möglich, unter einem Thema
    a) einen Kommentar zu ermöglichen, ohne dass sich der Benutzer anmelden muss, also ein Kommentarfeld anzulegen?
    b) als Überschrift zu diesem Kommentar die Überschrift des Beitrages zu verwenden?
    c) auf welcher Seite würde ein solcher Kommentar erscheinen?

Hier ein Beispiel-Beitrag

Weitere Überlegung: wäre es besser, statt einem Thema einen Beitrag zu erstellen?

2 Mal editiert, zuletzt von Kurt Singer (11. September 2025 um 09:11)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe mal google bemüht, da google bei dir ja scheinbar nicht funktioniert:

Zitat

Um Kommentare auf einer WordPress-Seite einzufügen, musst du sie zuerst für diese Seite aktivieren, indem du im Bearbeitungsmodus der Seite rechts auf den Abschnitt "Diskussion" klickst und "Kommentare zulassen" auswählst, oder du gehst zu Einstellungen → Diskussion im Dashboard und wählst unter den Standardeinstellungen für Beiträge die Option "Erlaube Besuchern, neue Beiträge zu kommentieren".
    Für einzelne Seiten oder Beiträge:

1. Bearbeiten Sie die Seite oder den Beitrag: Öffnen Sie die spezifische Seite, auf der Sie Kommentare zulassen möchten.
    2. Feld "Diskussion" finden: Suchen Sie in der rechten Spalte des Bearbeitungsbildschirms nach dem Feld "Diskussion".
    3. Kommentare aktivieren: Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Kommentare zulassen" in diesem Feld.
    4. Änderungen speichern: Speichern Sie die Änderungen, um die Kommentare zu aktivieren.

Standardeinstellungen global ändern:

1. Navigieren Sie zum Dashboard: Melden Sie sich in Ihrem WordPress-Dashboard an.
    2. Einstellungen öffnen: Klicken Sie im linken Menü auf "Einstellungen".
    3. Diskussion auswählen: Wählen Sie den Unterpunkt "Diskussion" aus.
    4. Standardeinstellungen anpassen: Im Bereich "Standardeinstellungen für Beiträge" können Sie das Kontrollkästchen "Erlaube Besuchern, neue Beiträge zu kommentieren" aktivieren oder deaktivieren.
    5. Änderungen speichern: Klicken Sie auf "Änderungen speichern", um die globalen Einstellungen zu übernehmen.

Mit diesen Schritten können Sie Kommentare für einzelne Seiten oder für alle zukünftigen Beiträge und Seiten in WordPress aktivieren

• Ich kann gerne auf solche Scheisskommentare verzichten. Ich stelle hier fragen, die ich google nicht stellen kann. Z.B. Meine Zusatzfrage, was wäre besser..................

Ich weiß nicht, ob man hier jemanden auf "ignoriert" setzen kann, mit dir werde ich es versuchen.

• Für alle,die vielleicht ein gleiches oder ähnliches Vorhaben verwirklichen wollen: ich habe es jetzt so gelöst, dass ich jeden Beitrag auf eine statische Seite schreibe und unter dem Beitrag ein Kommentarfeld anlege. Es ist also das, was ich im Eingangsposting unter a) geschrieben habe.

Das bedeutet zwar Mehrarbeit, da ich dann auch jeden Kommentar prüfen und freischalten muss, aber das ist halt so. Für mich momentan die beste Lösung.

• Ich kann gerne auf solche Scheisskommentare verzichten.

Vielleicht solltest du dir einfach mal angewöhnen, selber Initiative zu zeigen und nicht immer wieder Fragen stellen, die man mit Leichtigkeit mit Hilfe von google beantworten kann. Ist ja nicht das erste Mal, dass du lieber fragst als selber zu suchen, oder Links zu Tutorials ignorierst.

3 Mal editiert, zuletzt von uha (11. September 2025 um 17:26)

• @uhu vielleicht solltest Du Dir angewöhnen etwas Nachsicht mit sehr alten Menschen zu haben, das geht heute überall verloren!

Im höheren Alter denkt und handelt man mitunter anders, auch nicht mehr so schnell und geordnet. Es fällt vieles schwerer als in jungen Jahren!

Einmal editiert, zuletzt von SuMu (12. September 2025 um 06:22)

• Im höheren Alter denkt und handelt man mitunter anders, auch nicht mehr so schnell und geordnet. Es fällt vieles schwerer als in jungen Jahren!

Dem kann ich nur zustimmen, ich bin auch nicht mehr der Jüngste. Aber trotzdem bin ich durchaus in der Lage google zu nutzen und wenn ich Links zu Tutorials erhalte, dann arbeite ich diese auch mal in Ruhe durch und ignoriere sie nicht.

• Dem kann ich nur zustimmen, ich bin auch nicht mehr der Jüngste. Aber trotzdem bin ich durchaus in der Lage google zu nutzen und wenn ich Links zu Tutorials erhalte, dann arbeite ich diese auch mal in Ruhe durch und ignoriere sie nicht.

Schön, dass du das so kannst und machst.

Ältere haben nun mal nicht die gleichen Fähigkeiten :rolleyes:, sondern sind da auch sehr verschieden.
    Im Alter von sich auf andere schließen, finde ich sehr schwierig. Jeder baut anders ab.

2 Mal editiert, zuletzt von SuMu (13. September 2025 um 07:10)

• Im Alter von sich auf andere schließen, finde ich sehr schwierig. Jeder baut anders ab.

Mag ja alles sein. Und deswegen kann man google nicht mehr benutzen und auch keine Tutorials lesen? Sorry, das passt doch nicht zusammen. In den allermeisten Fällen ist das doch reine Bequemlichkeit, außerdem hat man als Rentner doch auch Zeit genug, um sich einzulesen, auch wenn es länger dauert.
    Aber gut, lassen wir das Thema.

• Aber gut, lassen wir das Thema.

@SuMu Danke für deinen ideellen Rückhalt.

Nee, lassen wir das nicht. Du fällst mir nur durch Ignoranz und dumme Kommentare auf.
    1. Ich folge keinem Link, und da machen auch die Links aus diesem Forum keine Ausnahme, die ich nicht vorher gründlich überprüft habe. Und ein Link zu wordpress.com war mir nicht logisch, auch wenn sich tatsächlich dahinter ein brauchbares Tutorial verbirgt. Allerdings hätte es gereicht, einen Auszug aus diesem Tutorial zu posten. Es ist nur ein kleiner Abschnitt, der aber mein Problem sofort gelöst hätte. Du glaubst aber, ich müsse nun das ganze Tutorial durcharbeiten, um dann vielleicht die Lösung zu finden. Das ist nicht forentauglich.

2. Im Alter von fast 80 Jahren sollte man eigentlich altersweise sein und dumme Sprüche ignorieren. Aber es liegt nunmal in meinem Naturell, dumme Sprüche wie deine nicht zu ignorieren.

3. Die neue Forenregel soll also lauten: wer ein Problem auch mit google oder anderen Suchmaschinen lösen kann, hat im Forum keine Frage zu stellen. Ja, grüble ich nun, wozu ist ein Forum da? Leute wie du, die ihre Problemlösungen mit Suchmaschinenergebnissen anbieten wollen, gehören nicht in ein Forum. Und du musst dich hier auch nicht als sowas wie ein Supporter aufführen, das bist du nicht, auch wenn manche deiner Kommentare durchaus hilfreich sein konnten.
    Aber zu denken, dass es ausreicht, Links zu suchen und zu posten ist eine falsche Denkweise. Sie schreckt andere, die sich neu in eben diesem Forum informieren wollen, nur ab.

Es gibt (oder gab?) aber auch in diesem Forum genügend WP Nutzer, die anders denken, Die sich geduldig jeder Frage annehmen und diese ausführlich beantworten, nur als Ergänzung zu Ausführungen mal einen Link posten, diesen dann aber auch erklären. Das ist dir ja zu viel. Also lass es doch sein.

Es gibt Menschen, die sind schon mit dem Verstehen einer Bedienungsanleitung für eine Küchemaschine überfordert. Und während meiner Studiums habe auch ich oft genug gezweifelt, ob meine geitsige Kapazität ausreichen wird. Nun, sie hat gereicht. Aber die Bedienungsanleitung z.B. für meine Armbanduhr verstehe ich auch nach 2 Jahren tragen nicht.

Kurzum - Leute wie uha, dessen Identität sich im Gegensatz zu meiner nicht feststellen lässt, haben mir schon immer quer gelegen.

Der account, den ich hier als Moderator geführt habe, wurde auf meine Bitten hin gelöscht. Würde meiner Bitte von vor ca 1 Jahr nach Löschung dieses accounts ebenfalls nachgekommen worden sein, müßte ich mich nicht mit einem solchen Mist herumärgern. Und egal, was du jetzt noch nachfolgend posten möchtest - behalt es einfach für dich. Es interessiert niemanden hier im Forum, mich bringt es höchstens nochmal in Wallung, sollte ich es überhaupt lesen wollen. Ich habe inzwischen die Ignorfunktion gefunden und setze sie jetzt in Kraft. Versprüh deinen Blödsich gerne weiter, auch in anderen Foren, wo vermutlich solche Verhaltensweisen nicht geduldet werden.

P.s. je nach Fundstelle wird entweder Goethe oder Mark Twain der Satz zugeschrieben: entschuldige meinen langen Brief, ich hatte keine Zeit für einen kürzeren.

• @SuMu Danke für deinen ideellen Rückhalt.

Ich werde auch älter ;-) und werde abbauen, wie werde ich vielleicht merken oder aber auch nicht. Ich war früher auch anders, hab oft von mir auf andere geschlossen (was ich kann, wie ich vorgehe, das müssen doch die anderen auch). Das hilft aber nichts.

• Du fällst mir nur durch Ignoranz und dumme Kommentare auf.

Aha, ein Link zu einem Tutorial ist also ein dummer Kommentar! :mad: Merkst du noch was?

Ich folge keinem Link, und da machen auch die Links aus diesem Forum keine Ausnahme, die ich nicht vorher gründlich überprüft habe.

Was willst du an einem Link überprüfen?

Und ein Link zu wordpress.com war mir nicht logisch

Ja nee, is klar. Es geht ja nur um WordPress, da ist wordpress.com völlig unlogisch. :(

Allerdings hätte es gereicht, einen Auszug aus diesem Tutorial zu posten.

Warum sollte man das tun? Du hättest nur mal dort lesen müssen, aber das war ja schon zu viel verlangt.

Du glaubst aber, ich müsse nun das ganze Tutorial durcharbeiten, um dann vielleicht die Lösung zu finden.

Nicht vielleicht, die Lösung stand da.

Das ist nicht forentauglich.

Doch! Also aus dem Netz per Copy/Paste zu vervielfältigen ist doch völlig gaga.

Ja, grüble ich nun, wozu ist ein Forum da?

Foren sind nicht dafür da, die Bequemlichkeit mancher Leute zu unterstützen.

Aber zu denken, dass es ausreicht, Links zu suchen und zu posten ist eine falsche Denkweise.

Nein, ist es nicht.

ie schreckt andere, die sich neu in eben diesem Forum informieren wollen, nur ab.

Quatsch!

Das ist dir ja zu viel.

Warum sollte man etwas großartig beschreiben, wenn es schon wo anders steht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!