Menü-Bar überdeckt Header in mobiler Ansicht

• Hallo zusammen,
    Wie oben schon erwähnt, habe ich das Problem, dass der Header meiner Homepage im Handy nicht angezeigt wird, weil die Menü-Bar ihn verdeckt. In meinem alten Samsung A12 ist der Header wenigstens zu sehen, wenn ich das Handy quer halte. Auf dem Samsung S25 Ultra ist der Header hochkant und quer nicht zu sehen. Ich arbeite mit dem Theme Twenty thirteen und dem Max Mega Menu Plugin.
    Ich habe im Menü selbst schon sämtliche Einstellungen durchprobiert und der Customizer gibt so gut wie nichts her, um das Problem zu lösen. Gebe ich im Header einen Titel ein, wird das Logo wenigstens halbwegs gezeigt, sieht aber natürlich Scheixxe aus... Ich glaube auch, dass es eher am Theme liegt und nicht am Plugin?! Es wäre wirklich großartig, wenn mir jemand helfen könnte, auch wenn es heißt, dass man da nix machen kann. Dann ist es so und ich meine Nerven woanders investieren... Im Anhang Screenshots der Version ohne Titel und mit Titel.

Vielen Dank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis: folgt noch

• Grundsätzlich sollte man Name & Beschreibung für die Webseite in WordPress eingeben, die Felder werden an allen möglichen Stellen verwendet.

Wenn Name & Beschreibung nicht im Header gezeigt werden sollen, kannst Du das im Twenty Thirteen Theme mit einem Haken in Design > Customizer > Website-Informationen > Titel und Untertitel der Website anzeigen abschalten.

Das Hintergrundbild bei Mobilansicht nicht komplett ausblenden kann man im Twenty Thirteen Theme z.B. so erreichen, in Design > Customizer > Zusätzliches CSS:

Code
    @media (max-width: 767px) {
        .site-header .home-link {
            min-height: 110px;
        }
    }
  • Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Wenn Name & Beschreibung nicht im Header gezeigt werden sollen, kannst Du das im Twenty Thirteen Theme mit einem Haken in Design > Customizer > Website-Informationen > Titel und Untertitel der Website anzeigen abschalten.

ja, das weiß ich (habe ich ja auch gemacht, siehe erster Screenshot ;) ) Ich würde Name und Beschreibung der Website auch gerne lassen, aber wenn man oben ein eigenes Logo haben will, dann überdeckt dieser hässliche schwarze fette Text alles. Es wäre cool, wenn man die Beschreibung "unsichtbar" drin lassen könnte. Für die einzelnen Seiten/Beiträge gibt es da ein Plugin, das ich installiert habe (Hide Title). Das funktioniert aber nicht für die Beschreibung der Website. Deinen Code-Schnipsel werde ich sofort mal ausprobieren...

• Es wäre cool, wenn man die Beschreibung "unsichtbar" drin lassen könnte. ... für die Beschreibung der Website.

Lies nochmal den zweiten Absatz meiner o.g. Antwort.

Für die einzelnen Seiten/Beiträge gibt es da ein Plugin, das ich installiert habe (Hide Title).

Generell sollte man Beitrags- und Seitentitel sichtbar lassen. Wenn eine Farbe oder Grösse stört, kann man das per CSS anpassen.

Ergänzung: Der CSS Codeschnipsel funktioniert derzeit zwar, ist aber falsch eingegeben worden, es sind CSS Fehler vorhanden, prüfe das nochmal in Zusätzliches CSS. Entferne dort alles und füge nur den o.g. CSS Codeschnipsel ein.

Edited 10 times, last by b3317133 (August 27, 2025 at 2:15 PM).

• Hallo

Lies nochmal den zweiten Absatz meiner o.g. Antwort.

Ja, natürlich Sorry, Knoten im Kopf! Ich habe es nicht gecheckt, dass die Website Beschreibung im Customizer nicht sichtbar wird, aber online sichtbar bleibt, wenn man das Häkchen entfernt. Jetzt hab auch ich das kapiert

Ergänzung: Der CSS Codeschnipsel funktioniert derzeit zwar, ist aber falsch eingegeben worden, es sind CSS Fehler vorhanden, prüfe das nochmal in Zusätzliches CSS. Entferne dort alles und füge nur den o.g. CSS Codeschnipsel ein.

Also ich habe das bei mir falsch eingegeben? Kannst Du das sehen? Ja, ich hatte da vorher schon mal ein zusätzliches CSS eingefügt und es einfach drin gelassen, weil ich ehrlich gesagt nicht mehr weiß, wofür es gut war, ich ändere das ab.

Generell sollte man Beitrags- und Seitentitel sichtbar lassen.

Mich stört es aber einfach, weil dann oft Überschriften doppelt sind. Einmal der Seitentitel, den WP dann oben fett einfügt und einmal die Überschrift für den Block. Und wenn ich ein Beitrags-Bild habe, wo der Titel schon drin steht, sieht es auch blöd aus.

• Die Beitrags- und Seitentitel sind technisch so hinterlegt, dass sie von Suchmaschinen bestmöglichst gefunden und erfasst werden können. Sie werden auch von weiteren Dingen wie SEO Plugins und Barrierefreiheit Programmen usw. verwendet.

Es sind keine Überschriften doppelt, wenn man keine doppelten als extra Block einfügt, das ist überflüssig. Einfluss auf Grösse und Farbe kann man wie gesagt bei Bedarf per CSS nehmen.

Wenn Überschriften in Beitragsbildern angezeigt werden, kann man per CSS bei solchen Beiträgen die Überschrift ausblenden, was aber aus SEO-Gründen und auch wg. Barrierefreiheit eigentlich auch nicht gemacht werden sollte:

Code
    article.has-post-thumbnail .entry-title {
        display: none;
    }
  • Es sind keine Überschriften doppelt, wenn man keine doppelten als extra Block einfügt, das ist überflüssig. Einfluss auf Grösse und Farbe kann man wie gesagt bei Bedarf per CSS nehmen.

Das ist generell richtig, aber oft ist es so, dass der Link im Menü kürzer sein soll (wegen Platz in der Menübar) als die eigentliche Seitenüberschrift. Wenn ich einer Seite einen Titel gebe, dann ist das ja gleichzeitig auch der Name des Links dorthin. Ich habe z.B. einen Link in der Menübar, den habe ich "Die Linien" genannt, weil die eigentliche Überschrift der Seite lautet "Arbeitslinien – Field Trial Linien…
    Versuch einer Definition". So will ich das natürlich nicht im Menü stehen haben. Ich will aber auch nicht auf der Seite oben (egal in welcher Schriftgröße) erst "Die Linien" stehen haben und dann nochmals die "richtige" (lange) Überschrift. Ich habe leider schon ewige Zeiten nicht mehr mit WP und CSS gearbeitet und muss mich da echt erst mal wieder rein finden, wahrscheinlich ist das alles easy zu machen und ich habe es auf meiner alten Homepage tatsächlich damals alles hinbekommen (Titel-Design ändern, Hintergrundfarbe von Seiten und Widgets ändern usw.) aber leider ist das zu lange her...

• Alles gut, ich habe es hinbekommen (wirklich einfach!!!). Sehr peinlich :rolleyes: Ich danke Dir sehr für Deine Hilfe! Nun habe ich die Seitentitel wieder sichtbar gemacht und angepasst (ich dachte, der Text das Links im Menü ändert sich dann mit).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!