Backup-Plugin für Wordpressseiten

• Hallo zusammen,

ich nutze Wordpress ausnahmslos mit Elementor für verschiedene Websites bei diversen Hostern. Tlw. werden Backups der Wordpress-Seiten durch den jeweiligen Hoster (je nach Hostingpaket) automatisch erstellt. Andere Websites wiederum haben keine hostingbasierende Backup-Funktion und diese sichere ich manuell. Also den kompletten Website-Ordner kopieren und die Datenbank via phpmyadmin exportieren.

Ich bin nun auf der Suche nach einem, gerne auch kostenpflichtigen, Backup-Plugin, welches für mehrere Wordpress-Websites einsetzbar ist und alles zusammen sichert.

Hat mir da jemand einen Tipp?
    Vielen Dank.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke. Tante google und Onkel gpt spucken viel aus. Online recherchiert habe ich auch. Ich dachte nur, das mir jemand hier im Forum eine richtige/echte "Empfehlung" hat für ein Plugin welches er nutzt und zufrieden damit ist und bei einer solchen Frage im Forum sagt: "Au dem kann ich helfen. Ich nutze das Plugin, es tut was es soll und ist zuverlässig, schaumal ob das was für dich wäre." Es ist ja wie einen Handwerker empfehlen. Klar kannst du Google nutzen aber eine richtige Empfehlung eines Users, der sich damit schon beschäftigt/der ein solches Plugin schon erfolgreich im Einsatz hat, ersetzt das nicht.

• Welche Plugins hast Du schon ausprobiert? Was daran war jeweils nicht passend?

Viele verwenden z.B. das UpdraftPlus Plugin, Zitat der Plugin Beschreibung:

Zitat

Backup to Dropbox, Google Drive, Amazon S3 (or compatible), Rackspace Cloud, FTP, DreamObjects, Openstack Swift or email.

The paid version also allows you to backup to Microsoft OneDrive, Microsoft Azure, Google Cloud, Backblaze B2, SFTP, SCP, pCloud, WebDAV or UpdraftVault, our integrated storage option for UpdraftPlus.

Backup manually or schedule to run every 2, 4, 8 or 12 hours, daily, weekly, monthly or fortnightly.

Früher mal wurde auch BackWPup gern genutzt, es ist aber seit dem 5.x Update völlig anders und viel zu kompliziert und instabil geworden, siehe auch die Reviews...

4 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (13. August 2025 um 18:30)

• Klar kannst du Google nutzen aber eine richtige Empfehlung eines Users, der sich damit schon beschäftigt/der ein solches Plugin schon erfolgreich im Einsatz hat, ersetzt das nicht.

Auf der verlinkten Seite steht aber:

Zitat

Mit über 3 Millionen aktiven Installationen ist UpdraftPlus das beliebteste WordPress Backup Plugin.
    Bereits die kostenlose Version bietet alles, um ein zuverlässiges Backup für deine Website einrichten zu können. Wie das im Detail funktioniert, habe ich in meiner UpdraftPlus Anleitung erklärt.

Das ist doch wohl eine gute Empfehlung.

• "Au dem kann ich helfen. Ich nutze das Plugin,

Au, ja dann helfe ich dir mal. Also ich benutze von Beginn der Zeitrechnung an UpdraftPlus. Und wer mich kennt weiß, dass ich mir immer das Einfachste, aber gut Funktionierende aussuche. Im übrigen gilt auch für mich: Backup + manuelle Datensicherung der Datenbank per phpmyadmin ;)

• Hallo zusammen, ja UpdraftPlus, BackWpUp und WP Datatbase Backup habe ich mir angesehen (bin nach den Bewertungen im Pluginbereich gegangen) aber gestestet habe ich noch keines. Es gibt ja viele Plugins die immer super klingen aber dann doch Fallstricke od. Fehler haben die sich erst im alltäglichen gebrauch durch versierte User (wie es hier im Forum gibt) zeigen. Und das wollte ich umgehen. Danke aber an alle. Ich teste kommende Woche das Updraftplus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!