Mutterseite nicht klickbar

• Hallo,

Ich habe das Theme OceanWP und erstellt meine Seiten mit Elementor.
    Nun habe ich bei der Erstellung des Menüs das Problem, dass wenn ich Tochterseiten erstelle - nur noch die Tochterseiten klickbar sind.

Wenn ich meine Mutterseite anklicke dann öffnen sich nur die Optionen der Tochterseiten. Meine Mutterseite öffnet sich allerdings nicht.

Wie kann ich das einstellen, dass meine Mutterseite ebenfalls geöffnet wird und die Tochterseiten zur Auswahl geöffnet werden?

Ich bin leider noch ziemlich neu in dem Thema und würde bitte eine einfache Anleitung benötigen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Versuche es ggf. mal mit Design > Customizer > Header > Mobiles Menü > Mobilmenü-Optionen > Dropdown-Ziel > Icon (falls dort Link eingestellt ist)

Siehe auch Forenregeln, Punkt II für hilfreiche Angaben bei Fragen.

• - WordPress-Version 6.8.2
    - Verwendetes Theme Ocean WP verwendete Plugins Elementor, Envato Elements, Ocean Extra,

Es war dort tatsächlich Link eingestellt. Allerdings hat das ändern auf Icon bisher auch nichts verändert.

• Nenne die URL wo man dieses Menü mit Mutterseite und Tochterseite ansehen und anklicken kann, evtl. kann man dann daraus Rückschlüsse ziehen, was die Ursache für das aktuelle Verhalten ist und ob/wo man das ändern kann.

Das wäre dieser Teil der Forenregeln:

Zitat

Folgende Daten sind meist sehr wichtig und sollten von dir im Beitrag genannt werden:
    - Adresse zum Blog (URL)

• Ok, Du verwendest augenscheinlich den Header-Typ Vertical Header.

Versuche es mal mit Design > Customizer > Header > Allgemein > Additional Styling & Settings > Vertikale Header-Einstellungen > Submenus Dropdown Target > Icon (falls dort Link eingestellt ist)

Siehe auch hier in der OceanWP Dokumentation.

Einmal editiert, zuletzt von b3317133 (9. August 2025 um 16:27)

• Nun habe ich allerdings ein neues Problemchen.
    Meine Mutterseite ist nun klickbar.
    Ich hätte allerdings auch gerne, dass die Tochterseiten entweder per Mouseover im Menü erscheinen oder wenn ich auf die Mutterseite klicke dann die Tochterseiten auch im Menü erscheinen. Aktuell ist es so, dass ich "extra" auf das "+" drücken muss damit die Tochterseiten erscheinen.

• Das könntest Du mit etwas eigenem CSS versuchen, z.B. so in Design > Customizer > Custom CSS/JS > CSS-Code

Alternativ beim OceanWP Support anfragen ob/wo/wie man ein solches Verhalten im Customizer einstellen könnte.

Wichtig: Es kann sein, dass der o.g. zweite Block im CSS-Code nur funktioniert, wenn die einzelnen Seiten auch online / freigeschaltet sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!