Editor: Listenerstellung und -darstellung

• WordPress 6.8.2 verwendet das Theme Twenty Sixteen.

Hallo,

ich schreibe im Editor in einem Beitrag eine Liste und füge zwischen zwei Listenpunkten ein <br /> ein, weil ich einen Zeilenabstand dazwischen haben möchte.

Leider wird dieser entweder einfach entfernt oder statdessen wirrer Code eingefügt und eine neue Liste begonnen, satt in der alten Liste weiterzugehen.

Was kann ich tun, damit mein manuell eingefügtes HTML in der Editoransischt "Code" erhalten bleibt - auch wenn ich zu "Visuell" umschalte oder später den Beitrag ändere?

vielen Dank.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Gib der Liste einen CSS Klassennamen z.B. [FONT=Courier New]meine-liste[/FONT] und ergänze in Design > Customizer > Zusätzliches CSS für den Zeilenabstand z.B:

Code
    .meine-liste li {
      margin-bottom: 1.75em;
    }

Wird der Classc Editor oder der Block Editor verwendet?

Im Classic Editor würde man den CSS Klassennamen so in der Code Ansicht einfügen:

Im Block Editor beim entspr. Listen Block so:

Einmal editiert, zuletzt von b3317133 (3. August 2025 um 16:52)

• hab nochmal hin- und her geprüft - ich korrigiere:
    das funktioniert.

Vielen Dank.

Zusatzfrage:
    ich hatte vor meiner Frage hier im "zusätzlichen CSS" eingetragen
    [FONT=Courier New]li { margin-bottom: 3em; }[/FONT]
    Das hat nicht funktioniert.
    Gibts dafür eine Erklärung?

• und betrifft dann alle möglichen [FONT=Courier New]li[/FONT] Tags überall im Layout

ja, das verstehe ich - aber funktionieren sollte es...
    jetzt tut es das auch.

aber ich hatte in den vorigen Einträgen in der Custom-CSS in den jeweiligen geschweiften Klammern am Ende keine Semikolons.
    Die habe ich jetzt eingefügt.
    Vielleicht lags daran.

Einmal editiert, zuletzt von derjahn (3. August 2025 um 17:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!