Auf der Beitragsseite wird nicht der Beitrag sondern Archiv angezeigt

• Hallo
    Ich erstelle gerade meine erste Website mit Wordpress und Elementor Pro

Mein Problem ist folgendes:

Auf der Beitragsseite wird nicht der Beitrag sondern Archiv angezeigt.
    Man kommt zwar von Archiv weiter zum Beitrag, aber so sollte es ja nicht sein.

Dabei ist es egal welche Seite ich unter "Lesen" als Beitragsseite auswähle.

Ich verwende Elementor Pro mit den Hello Theme.

Momentan komme ich nicht weiter. evtl. weiß ja jemand von euch eine Lösung ?

Grüße
    Robert

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für deine Antwort.

so sieht das momentan aus:

https://test.isny-grafik.de/elementor-1219/veranstaltungen/

Der Beitrag besteht momentan nur aus der Headline Test.

Auf der Beitragseite steht "Archive" und "Test"
    Erst wenn man auf "Test" klickt kommt man zum Beitrag.

Warum steht da Archiv und warum öffnet sich der Beitrag nicht direkt?

Ich möchte eine Beitragsseite für Veranstaltungen erstellen
    welche aus Headline, Text und Datum besteht.

Evtl. eine Übersicht über die vergangenen Beiträge

Ein Template für Beiträge habe ich noch nicht erstellt

Viele Grüße
    und vielen Dank
    Robert

• Wie gesagt, auf der WordPress Beitragsseite, manchmal auch als Blog bezeichnet, soll eine Übersicht der Beiträge gezeigt werden, das ist so vorgesehen und Sinn und Zweck dieser Beitragsseite.

Du kannst mit Elementor das Template dieser Übersichtsseite bearbeiten, mehr dazu z.B. hier in der Elementor Pro Dokumentation.

Für Testbeiträge empfiehlt es sich, immer auch Inhalte und nicht nur eine Headline zu hinterlegen, damit man sehen kann, was davon wie z.B. in der Übersicht der Beiträge o.ä. angezeigt wird. Zudem am besten auch mehrere Testbeiträge hinterlegen, nicht nur einen.

• Jetzt habe ich zur Headline einen Text und ein Bild hinzugefügt.

Ich hoffe das das Problem jetzt deutlicher ist.

Wenn man die Beitragsseite (Blog) öffnet steht da "Archive" die Headline und der Text.
    Erst wenn mann die Headline "Test" anklickt kommt man auf den kompletten Beitrag.

Meine Ziele:
    Der Beitrag soll über den Link sofort angezeigt werden
    und "Archive" soll nicht erscheinen

Ich hatte schon ein Template für Beiträge erstellt, "Archive" ist aber trotzdem erschienen.

Um das Problem zu verdeulichen habe ich es wieder deaktiviert.

Danke und Viele Grüße
    Robert

• Hier wurde soeben "Archive" nicht angezeigt. Es erschien ein Textauszug aus einem Beitrag mit Weiterlesen Link, allerdings war der Beitragstitel "Test" praktisch nicht sichtbar, die globale Schriftgrösse in Elementor ist dafür warum auch immer auf 1px eingestellt.

Und wie gesagt, hinterlege mehrere Testbeiträge, dann verstehst Du den Sinn und Zweck der Beitragsseite besser.

• Sorry ich hab das Archive Template bearbeitet ... jetzt aber wieder gelöscht

Also jetzt übersichtlicher:

Startseite:

https://test.isny-grafik.de/

hier über den grünen Button Veranstaltungen zum "Blog":

Hier steht erst "Archive" und wenn man hier "Test" anklickt kommt man zum
    wirklichen Beitrag (Template aktiviert):

https://test.isny-grafik.de/test/

Eigentlich ist "Veranstaltungen" als Beitragsseite eingerichtet

Sorry für die Verwirrung

Viele Grüße
    Robert

• Die Beitragsseite zeigt korrekt das an, was sie anzeigen soll, eine Übersicht der Beiträge. Du hast allerdings weiterhin nur einen Testbeitrag in WordPress hinterlegt, daher siehst Du das noch nicht wirklich. Hintergründe dazu siehe "Sinn und Zweck" Link oben in Antwort #4.

Um das Aussehen der Beitragsübersicht zu beeinflussen, richte in Elementor ein Template für die Übersichtsseite ein, verwende dafür am besten erstmal eine der Vorlagen aus der Templates Library. Wie das geht siehe "Elementor Pro Dokumentation" Link oben in Antwort #4.

• Habe einen zweiten Beitrag erstellt und verstehe jetzt zumindestens mal was Du meinst.

Ist diese Übersichtsseite zwingend ?
    Ich will eigenlich das die Beitragsseite direkt über den Link aufgeht.
    Da soll halt immer der aktuelle Beitrag oben stehen. Ältere beiträge kleiner weiter unten.

Warum steuert das Template "Single Post" nur die Beitragsseite nicht aber diese Übersichtseite.
    Du sagst ich muss für die Übersichtseite ein extra Template erstellen um z.B.den Begriff Archiv zu löschen?

Jetzt bin ich erst mal total vewirrt sorry.

Ich hatte mir einige Tutorials darüber angeschaut., aber von einer Übersichtsseite war da nie Rede

Viele Grüß
    Robert

• Ich fasse mal nochmal zusammen.

Wenn es tatsächlich nicht möglich ist die Übersichtsseite wegzulassen und "Alles" auf eine Seite zu packen.
    werde ich es mal so versuchen wie du vorgeschlagen hast.

Ich habe bisher Webseiten nur mit HTML, CSS und PHP erstellt und noch nie mit einem Content-Management-System gearbeitet.

Vielen Dank
    Robert

• Ich will eigenlich das die Beitragsseite direkt über den Link aufgeht.
    Da soll halt immer der aktuelle Beitrag oben stehen. Ältere beiträge kleiner weiter unten.

Genau das macht die WordPress Beitragsseite. Derzeit sieht man bei Dir nur zwei Beitragsauszüge, weil Du bisher nur zwei Beiträge angelegt hast, der aktuelle Beitrag steht oben.

Lege viele Beiträge an, gern auch 10 oder mehr, mit Text und auch einem sog. "Beitragsbild", damit Du die Auswirkungen der verschiedenen Templates usw. besser sehen kannst.

Warum steuert das Template "Single Post" nur die Beitragsseite nicht aber diese Übersichtseite.

Weil das Template "Single Post" die Ansicht eines einzeln angezeigten Beitrags steuert. Unter "Beitragsseite" versteht man in WordPress wie oben beschrieben die Übersicht der Beiträge, oft auch "Blog" genannt.

Du sagst ich muss für die Übersichtseite ein extra Template erstellen um z.B.den Begriff Archiv zu löschen?

Genau dieses Template ist in der o.g. Elementor Dokumentation beschrieben und Elementor bringt verschiedene Vorlagen für "Template Type (Archive)" in seiner Templates Library mit.

11 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (30. Juli 2025 um 17:44)

• Mir wurde geholfen, dann versuche ich jetzt auch zu helfen :)

Die Beitragsseite hat eine andere Funktion als die Single Post Seite.
    Beitragsseite = Übersicht deiner Beiträge/Events/Aktionen. Mit klick auf bspw. "mehr" kommst du zur
    Single Post Seite = Detailseite zu einem Beitrag/einem Event/einer Aktion

Das ist eine Beitragsseite mit Übersicht ausgewählter Beiträge (in diesem Fall "Wohnungen"):
    https://haerergmbh.de/eigentumswohnungen/
    Wenn du auf eine der Wohnungen klickst, landest du auf einer Single Post Seite
    https://haerergmbh.de/wohnung/haus-a-wohnung-1/

Für beides (also Beitragsseite sowie Single Post Seite wurden jeweils in Elementor via Themebuilder die Gestaltungen festgelegt.

• Super, jetzt habe ich das Prinzip kapiert.

Vielen Dank für die Hilfe.

Mein Denkfehler war, "Single Post" wäre die eigentliche Beitragsseite ist.

Verwirrt hat mich der Begriff "Archiv" für die Beitragsseite
    da ich unter "Archiv" etwas sekundäres Verstanden habe.
    Also etwas was man anlegen kann aber nicht unbedingt muss

Danke,
    jetzt kann ich die Website fertig machen

Viele Grüße
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!