Nach Umzug nur Startseite erreichbar...

• kein Admin, keine Unterseiten.

Dateien und Datenbank wurden manuell umgezogen, wp-config entsprechend den Db-Daten angepasst, Db in neue importiert mit PhpMyAdmin.

Verstehe nicht, warum die Startseite läuft, aber der Rest nicht, immer 404... Kann jemand helfen?

dathus.eu

Die 'alte' Seite gibt es noch, da könnte ich zur Not noch was retten, aber es wurde wirklich alles rüberkopiert.

Danke schon jetzt!

"ahnungslos-durch-die-nacht" war leider ein Zeichen zu lang als Usename...

3 Mal editiert, zuletzt von addn (23. Juni 2025 um 14:08)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• *gnarf* ist die 6.5.5, Edit geht leider nicht mehr...

• Ist der Domain-Name der gleiche geblieben?

Nenne zuerst einmal die .htaccess Datei im Root-Verzeichnis von WordPress um und versuche es dann noch einmal. Solltest du danach in den Admin-Bereich kommen, dann gehst du unter Einstellungen/Permalinks und speicherst ohne Änderungen die Daten. Dadurch wird die .htaccess-Datei neu geschrieben.

Sollte das nicht funktionieren, installiere mal auf der alten Seite dieses Plugin: https://de.wordpress.org/plugins/wp-migrate-db/

Dann exportierst du mit diesem Plugin mit den erforderlichen Einstellungen die Datenbank und importierst dann die SQL-Datei in die neue Datenbank.

• Moin,

danke für die schnelle Antwort!

Der Domainname ist gleich geblieben und im DNS entsprechend verschwenkt.

Eine .htaccess habe ich nicht im entsprechenden Verzeichnis (ja, Configuration files werden angezeigt ;)).

Dann werde ich das mit der alten Seite mal probieren, ist nur etwas komplizierter...

• Eine .htaccess habe ich nicht im entsprechenden Verzeichnis

Das würde mich aber wundern, wenn es keine .htaccess geben würde

• hat mich auch gewundert, auch auf dem alten Server fand ich da nix :(

• Ich glaube eher, die .htaccess wird dir nicht angezeigt. Welchen FTP-Client nutzt du?

• habe es doppelt gechecked: WinSCP auf Win10, FileZilla auf Linux Mint - bei letzterem kann ich explizit 'configuration files' mit Punkt beginnend anzeigen lassen...

• Ich habe mal einige WordPress-Installationen geprüft, bei jeder gibt es eine .htaccess

• vielleicht ist das ja das Problem, dass die beim alten Server nicht angezeigt und somit nicht kopiert wurde, ich geh' mal auf die Suche...

• Probiere das mal auf der alten Seite

dann gehst du unter Einstellungen/Permalinks und speicherst ohne Änderungen die Daten. Dadurch wird die .htaccess-Datei neu geschrieben.

Wenn du dann immer noch keine .htaccess.findest, dann stimmt etwas mit dem FTP-Client nicht.
    Mit Filezilla wird die Datei auf jeden Fall angezeigt, wenn man unter "Server/Auflistung versteckter Dateien erzwingen" aktiviert hat.

• so, es war wirklich keine .htaccess überspielt worden, das habe ich nun nachgeholt - jetzt 'Serverfehler 500'...

• nen, auch 500.

Ich glaube, ich schmeisse nochmal alles vom neuen Server runter, und gehe erst auf den alten - sort dann Db-Bacjup, und alles auf dem neuen neu installieren (incl. .htaccess ;))...

• Ohne .htaccess bekommst du den 404er Fehler auch im Backend und mit der .htaccess den 500er Fehler im Backend?

• mittlerweile unabhängig von .htaccess immer 500 :(

• Logge dich mal per FTP auf den Webspace ein und nenne das Verzeichnis wp-content/plugins in z.B. in wp-content/plugins_ um und versuche dich dann ins Backend einzuloggen.

• das hatte ich eben schonmal gemacht, und dann vergessen zurückzuändern, ich Doof...

Bleibt aber dabei: Plugin-Vz unverändert, mit .htaccess im Wp-Root -> Error 500.

• Wenn die .htaccess noch existiert, nenne die auch noch um und das Plugin-Verzeichnis auch noch umbenannt lassen.

Kommst du an die Log-Files des Servers dran?

• Plugin-Vz und .htaccess umbenannt, Fehler 500. Komme garnicht zum Admin, weil das Vz auch geändert ist...

Einmal editiert, zuletzt von addn (23. Juni 2025 um 18:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!