Ich würde gerne in einem Seitentemplate eine einfache Auflistung ausgeben, die sagt, wieviele Beiträge in einer Kategorie sind, also z.B.
"Kategorie A hat 27 Einträge
Kategorie B hat 120 Einträge ..."
und so weiter für alle Kategorien. Geht das mit irgendeiner php-Anweisung?
Summe von Einträgen in jeweiligen Kategorien
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Wenn es dir reicht, einfach eine Liste von ListItems (<li>-Tags) auszugeben, bei denen hinter dem Kategorienamen die Anzahl der Beiträge in Klammern steht, dürfte das hier helfen:
<?php wp_list_categories('show_count=1&title_li='); ?>
-
Ja, das ist mir klar :) . Aber ich will ja keine Auflistung der Kategorien mit der Anzahl der Beiträge, sondern eine Ausgabe "Die Kategorie xyz hat ... Beiträge".
-
PHP
Alles anzeigen<?php function kategorie_liste() { $categories = get_categories(); foreach($categories as $category) : $category->category_count <= 1 ? $catcount = "Beitrag" : $catcount = 'Beiträge'; $result .= "<li>Die Kategorie $category->cat_name hat $category->category_count $catcount</li>"; endforeach; echo $result; } ?>Und dann eben dort, wo gewünscht, kategorie_liste() aufrufen.
Gruß Jeriko
-
Super, herzlichen Dank, Jeriko :-D
Wie würde das denn noch einen Schritt einfacher aussehen, wenn ich nur für eine einzige bestimmte Kategorie die Anzahl der Beiträge ausgeben will? Ich krieg es mit meinen php-"Kenntnissen" nicht auf die Reihe :oops: -
PHP
Alles anzeigen<?php function kategorie_liste() { global $wpdb; $category = $wpdb->get_row("SELECT * FROM $wpdb->categories WHERE cat_ID=3"); $category->category_count <= 1 ? $catcount = "Beitrag" : $catcount = "Beiträge"; $result = "Die Kategorie $category->cat_name hat $category->category_count $catcount"; echo $result; } ?>...mit der Annahme, dass du eine Kategorie anhand der ID ermitteln willst, muss dann entsprechend im SQL-Statement angepasst werden.
Gruß Jeriko
-
Genau das isses, danke, Jeriko!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!