Ich würde gerne in einem Seitentemplate eine einfache Auflistung ausgeben, die sagt, wieviele Beiträge in einer Kategorie sind, also z.B.
"Kategorie A hat 27 Einträge
Kategorie B hat 120 Einträge ..."
und so weiter für alle Kategorien. Geht das mit irgendeiner php-Anweisung?
Summe von Einträgen in jeweiligen Kategorien
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Wenn es dir reicht, einfach eine Liste von ListItems (<li>-Tags) auszugeben, bei denen hinter dem Kategorienamen die Anzahl der Beiträge in Klammern steht, dürfte das hier helfen:
<?php wp_list_categories('show_count=1&title_li='); ?>
-
Ja, das ist mir klar
. Aber ich will ja keine Auflistung der Kategorien mit der Anzahl der Beiträge, sondern eine Ausgabe "Die Kategorie xyz hat ... Beiträge". -
PHP
Alles anzeigen<?php function kategorie_liste() { $categories = get_categories(); foreach($categories as $category) : $category->category_count <= 1 ? $catcount = "Beitrag" : $catcount = 'Beiträge'; $result .= "<li>Die Kategorie $category->cat_name hat $category->category_count $catcount</li>"; endforeach; echo $result; } ?>Und dann eben dort, wo gewünscht, kategorie_liste() aufrufen.
Gruß Jeriko
-
Super, herzlichen Dank, Jeriko
Wie würde das denn noch einen Schritt einfacher aussehen, wenn ich nur für eine einzige bestimmte Kategorie die Anzahl der Beiträge ausgeben will? Ich krieg es mit meinen php-"Kenntnissen" nicht auf die Reihe :oops: -
PHP
Alles anzeigen<?php function kategorie_liste() { global $wpdb; $category = $wpdb->get_row("SELECT * FROM $wpdb->categories WHERE cat_ID=3"); $category->category_count <= 1 ? $catcount = "Beitrag" : $catcount = "Beiträge"; $result = "Die Kategorie $category->cat_name hat $category->category_count $catcount"; echo $result; } ?>...mit der Annahme, dass du eine Kategorie anhand der ID ermitteln willst, muss dann entsprechend im SQL-Statement angepasst werden.
Gruß Jeriko
-
Genau das isses, danke, Jeriko!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!