seit einer Woche fällt bei einer langjährigen Website das Haupttheme in unterschiedlichen Zeitabständen automatisch auf twentytwentyfive zurück. Selbst wenn ich dies lösche und da noch twentytwentyfour hinterlegt ist, bleibt die Seite leer, weil versucht wird, auf twenty...five zuzugreifen, aber nicht mehr da ist. Wo könnte ein Eintrag sein, der diese Ausführung bestimmt? Der Provider sagt, ein cron-job ist nicht vorhanden. Könnte die Seite gehackt sein?
Wo könnten das Ersatz-Theme (default-theme) benannt werden?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Die Seite könnte lt. Beschreibung eine Schwachstelle in WordPress oder im Theme oder in Plugin(s) aufweisen, die bei einem Ausnutzungsversuch u.a. das Zurücksetzen von WordPress Einstellungen oder das Auslösen des Theme Fallbacks zur Folge hat, das könnte den Effekt erklären.
Eine solche Schwachstelle könnte sich auch in einer parallel auf dem gleichen Server vorhandenen anderen Installation befinden und sich in die fragliche Seite ausbreiten.
Wenn Du mehr Informationen zur Installation zur Verfügung stellst, siehe auch Forenregeln Punkt II, kann man ggf. sinnvoller weiterhelfen.
-
Danke für die schnelle Info. Ich verwende das Theme Avada, der Support hat gestern alles überprüft. Nach deren 1. Analyse machte das Plugin "Header Cleanup" Probleme und ich habe es rausgenommen. Seitens Avada schreibt der Support, wurde alles überprüft und das Theme auch neu hochgeladen. Sie vermuten einen cron-job beim Provider. Der Provider sagt, kein cron-job vorhanden.
-
http://www.friedrichkruse.de, aktuelle WP-Version
-
Danke für die Daten. Wichtigste Frage:
- Ist das Problem seit dem Entfernen des "Header Cleanup" Plugins wieder aufgetreten?
Falls nein, könnte das Problem bereits gelöst sein. Ein Plugin mit diesem Namen gab es mal, aber es wurde vor Jahren aus dem Repository entfernt.Ansonsten einige Rückfragen zu den Daten:
- Von wann stammen die Screenshots? Vor/nach Entfernen des o.g. Plugins?
- Woher stammt die Ausgabe "is theme valid" im ersten Screenshot? Vom Avada Support Debugging?
- Wozu wird das Plugin "Remove Google Fonts References" benötigt? Das Plugin wurde auch schon vor Jahren aus dem Repository enfernt. Das Avada Theme kann in den Datenschutz Einstellungen die Webfonts lokal statt vom CDN laden.
- Gibt es auf dem gleichen Server/Hosting Account weitere WordPress oder andere Installationen unter anderen Domains oder Subdomains?
Generell: Bei Anfragen in Foren sollte man immer gleich direkt dazuschreiben, wenn z.B. schon Theme Support o.ä. am Problem gearbeitet haben und was der wirklich aktuelle Stand der Dinge ist.Ergänzung: Ein sehr alter Support Beitrag beim "Remove Google Fonts References" Plugin weist darauf hin, dass damit ggf. Probleme beim Speichern der Einstellungen vorkommen können und dort u.a. zu einem WordPress Datenbank Fehler geführt haben, was unter Umständen auch weitere Auswirkungen auf WordPress Einstellungen haben könnte. Empfehlung daher: Entfernen des Plugins.
-
- Screens nach der Pluginentfernung.
- das steht da jedesmal, wenn es zurückspringt, kann aber nicht sein, da der Support ja neu hochgeladen hat
- ja lösche ich ljetzt auch mal, ja in Avada local eingebunden, war aber lange in der Browseranalyse doch nicht sauber
- ja da liegen noch eine weitere Subdomain und eine alte Seite
- Das Problem gibt es, seitdem eine neue Subdomain für den Kalkulator eingerichtet wurde und einige NS-Einträge dafür angepasst wurden.
-
Wenn das Problem direkt zeitlich mit Nameserver Änderungen und/oder Installation neuer Software auf dem Server zusammenfällt, sollte man das Problem zunächst dort suchen bzw. alle dortigen Änderungen zurückrollen und sehen, ob das Problem dann weiter auftritt.
Die "is theme valid" Ausgabe auf der Themes Seite könnte durch eine Änderung im WordPress Core beim Debugging des Avada Supports verursacht werden, das ggf. dort noch klären bzw. ändern lassen.
Die beiden o.g. Screenshots der Themes Seite widersprechen sich, sie können nicht parallel auftreten, daher die Rückfrage nach dem Zeitpunkt.
-
ok, erstmal vielen Dank. Ich setze mich noch mal mit dem Provider in Verbindung, heute ist Freitag, mal sehen, was noch geht ...
Ich melde mich nächste Woche hoffentlich mit neuer Info, vielen Dank! -
Bei neu installierter Software wäre insbesondere herauszufinden, ob sie z.B. auf die gleiche Datenbank wie die fragliche WordPress Installation zugreift oder eine eigene Datenbank verwendet wird.
Bei weiteren Subdomains und alten Seiten wäre herauszufinden, ob die Probleme auch von dort ausgehen könnten. Hierfür ist oft die Analyse des access.log aller Installationen hilfreich.
Ergänzung: Ein weiterer Ansatz wäre, beim ggf. erneuten Eintreten des Falls "das aktuelle Theme ist fehlerhaft" das fragliche Theme Verzeichnis von Avada per FTP herunterzuladen und einen Dateivergleich mit einem frischen Theme Archiv vorzunehmen, um herauszufinden, ob/was da wo geändert wurde.
Viel Erfolg bei der weiteren Problemlösung.
-
Hallo, ich habe am Montag die Seite auf einen eigenen Server gespiegelt, eigentlich um die neue Verlinkung wieder rückgängig zu machen. Das war aber gar nicht nötig, denn hier lief alles problemlos. Daraufhin war nun der Provider am Zug. Er fand einen alten vHost mit alter php-Version, mit Upgrade der php-Version wurde das Problem gelöst, der vHost wurde dann noch gelöscht und nun läuft alles rund. Unfassbar, wie lange hätte ich noch in meiner Installation gesucht, also ganz ganz herzlichen Dank für den Verweis auf den Provider.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!