weißer Bildschirm nach Migration

**Relaunch von WPDE.org**

WPDE.org wurde kürzlich unter neuer Führung übernommen und technisch vollständig modernisiert.

Neuer Betreiber ist:
**Maximilian Rupp, Tannenweg 24, 66629 Freisen**

Im Zuge der Übernahme wurde das Forum auf eine aktuelle technische Basis gestellt und wird nun aktiv weiterentwickelt.

Das Thema Datenschutz wird dabei selbstverständlich berücksichtigt.
Sollte jemand sein Benutzerkonto nicht weiterführen wollen, kann dieses jederzeit bequem über die Kontoeinstellungen gelöscht werden.

Bei Fragen oder Anliegen könnt ihr euch jederzeit gerne melden.
Suche aktuell noch 2-3 Moderatoren im Team, gerne per DM an @Maximilian Rupp melden!
  • Hallo,
    ich bin von meinem bisherigen Anbieter zu Ionos gewechselt und bin nach dem üblichen Schema für eine selbst durchgeführte Migration vorgegangen. (Ein Backup-Plug-in konnte ich nicht nehmen, da offenbar meine Datenbank stets zu groß war).
    1. Datenbank und Dateiordner gesichert.
    2. Neue Datenbank erstellt.
    3. config.php angepasst.
    4. gesicherte Datenbank via phymyadmin (Ionos) importiert in die neu erstellte. (keinerlei Fehlermeldung, Tabellen vollständig da)
    5. Dateien und Ordner via FileZilla in root hochgeladen. Ich habe jetzt einen Ordner wordpress, und die htaccess und die config.php auf oberster Ebene. Die Wordpress-Ordner sind auch wirklich voll.
    Hier kamen bei den vielen Fotos im upload-Ordner Fehlermeldungen (meine Recherche hat ergeben, dass das normal ist, so lange keine Datenbank verbunden ist?)
    6. Webspace mit Domain verbunden (auch hier der root-Ordner)

=> White Screen of Death...
    also:
    1. plugins dektiviert (Ordner umbenannt)
    2. themes deaktiviert (Ordner umbenannt)
    3. Quellcode der Seite untersucht (komplett leer)
    4. debug auf true - keine Änderung bzw. keine Anzeige...
    5. htaccess umbenannt - ohne Erfolg (dazwischen immer den Cache geleert..)
    6. memory limit erhöht: define('WP_MEMORY_LIMIT','1536M');

Was kann ich noch tun?

die Seite: http://www.kaktus-bzm.de

Edited 5 times, last by Kaot (February 15, 2025 at 1:59 PM).

• Eine Datenbank von A nach B zu kopieren reicht in der Regel nicht, denn in der Datenbank stehen auch Pfade des Dateisystems drin und die dürften nicht identisch sein. Kommst du noch an den alten Webspace bzw. an die alte WordPress-Installation. Wenn ja, könnte dir das Plugin WP-Migrate Lite helfen, damit lassen sich URL's und Pfade bei einem Export anpassen.

Hilf uns dir zu helfen! Ein Link zur Seite ist meist hilfreich. Auch der Webseitenbericht unter Werkzeuge/Website-Zustand/Bericht kann wichtige Informationen liefern

• Hallo uha,
    naja, ich komme via ftp und phpmyadmin an die alten Sachen ran.
    ABER: Wie gesagt, die Update-Plugins haben versagt und immer bei 48% abgebrochen, was anscheinend auf eine zu große Datenbank hindeutet (??? 500 MB)...Daher habe ich den Umzug manuell vorgenommen. Hatte sogar diverse Pro-Versionen BackWPup und sowas getestet...

• Die Domain muss in Deinem Fall mit dem Ordner [FONT=Courier New]/wordpress[/FONT] verbunden werden, derzeit ist sie mit [FONT=Courier New]/[/FONT] verbunden.

Klicke bei Verbindung auf die Zeile [FONT=Courier New]wordpress[/FONT] und dann auf Speichern.

Ergänzung: Weiterhin darauf achten, dass Du die gleiche PHP-Version wie beim alten Server einstellst und alle Deine vorherigen Versuche z.B. in der Datei [FONT=Courier New]wp-config.php[/FONT] entfernst bzw. nochmal die Originaldatei hochlädst mit nur den angepassten Datenbank Zugangsdaten. Sollte es dann noch weitere Probleme geben, ändere in der Datei [FONT=Courier New]wp-config.php[/FONT] bei der Zeile mit [FONT=Courier New]WP_DEBUG[/FONT] das [FONT=Courier New]false[/FONT] auf [FONT=Courier New]true[/FONT] dann sollten weitere Hinweise angezeigt werden.

Edited 10 times, last by b3317133 (February 15, 2025 at 3:02 PM).

• Hallo b3317133,
    wenn ich die domain mit dem Ordner Wordpress verbinde, habe ich einen 403 forbidden-Fehler...
    die htaccess und die config.php liegen nicht IM wordpress-Ordner, sondern daneben auf gleicher Ebene..?!

• Bei Aufruf von z.B. [FONT=Courier New]http://www.kaktus-bzm.de/wp-login.php [/FONT]erscheinen viele Fehlermeldungen des Plugins All-In-One Security, insbesondere fehlt wohl die Datei [FONT=Courier New]/includes/simba-tfa/simba-tfa.php[/FONT]

Benenne den Ordner [FONT=Courier New]wp-content/plugins/all-in-one-wp-security-and-firewall/[/FONT] um, um das Plugin zu deaktivieren.

Das Plugin sollte nach Login nicht wieder aktiviert werden, sondern entfernt und neu installiert.

Weiterhin gilt zu beachten, dass wo eine Datei fehlt, ggf. auch noch mehr Dateien fehlen, das wird man aber erst im Verlauf merken. [FONT=Courier New]WP_DEBUG[/FONT] sollte daher bis auf weiteres auf [FONT=Courier New]true[/FONT] geschaltet werden.

Generell sollte man vor einem Umzug alle Sicherheits- und Cache-Plugins deaktivieren.

Und augenscheinlich hast Du die Verbindung zwischenzeitlich wieder auf den falschen Ordner [FONT=Courier New]/[/FONT] geändert, warum auch immer.

die htaccess und die config.php liegen nicht IM wordpress-Ordner

Entferne die [FONT=Courier New].htaccess[/FONT] Datei. Die WordPress Konfigurationsdatei heisst [FONT=Courier New]wp-config.php[/FONT] und wird von WordPress im gleichen Ordner oder im übergeordneten Ordner gefunden

Edited 10 times, last by b3317133 (February 15, 2025 at 3:25 PM).

• okay, htaccess gelöscht, Plugin umbenannt, Ordnerzugriff auf Wordpress, leider kommt auch nach Cache-Leerung keinerlei Fehlermeldung - nur leerer Bildschirm...?! - okay, das hab ich jetzt gecheckt...Fehlermeldung 500 bei der login-php..

Plug-in-Ordner (und Themes) hatte ich schon vorher mal umbenannt, leider ohne Erfolg...

Edited 2 times, last by Kaot (February 15, 2025 at 3:50 PM).

• Da ich die Plugin Fehlermeldungen vorhin nach der [FONT=Courier New]WP_DEBUG[/FONT] Aktivierung sehen konnte und dann nicht mehr, hast Du zwischendurch wohl noch andere Dinge geändert. Das macht Hilfestellung schwierig.

Der "leere Bildschirm" ist ein Internal Server Error 500, das kann man z.B. in der Browser Console sehen.

Die Domain ist mit WordPress Ordner verknüpft, siehe z.B. http://www.kaktus-bzm.de/readme.html

Bzgl. des 403 Fehlers, möglicherweise fehlt die Datei [FONT=Courier New]index.php[/FONT] im WordPress Hauptverzeichnis.

Ergänzung: Möglicheweise war WordPress beim alten Hosting mit der Sonderfall Methode wie hier beschrieben installiert, mit der [FONT=Courier New]index.php[/FONT] und [FONT=Courier New].htaccess[/FONT] im root Ordner, dann würde die Verknüpfung der Domain auf den übergeordneten Ordner korrekt sein, vorausgesetzt, dass dort die passenden [FONT=Courier New]index.php[/FONT] und [FONT=Courier New].htaccess[/FONT] liegen.

Edited 4 times, last by b3317133 (February 15, 2025 at 4:01 PM).

• Na immerhin...
    index.php ist da, habe jetzt den Fehler auch nicht mehr.
    stimmt, ich habe plugins und themes umbenannt...leider ohne dass das etwas bewirkt, 500er Fehler habe ich gefunden für die login-php

• Da leider unklar ist, was genau Du im Verlauf wie genau geändert hast, fang am besten nochmal von ganz oben an und mache alles nochmal bis nach der Aktivierung von [FONT=Courier New]WP_DEBUG[/FONT] und der dann sichtbaren Fehlermeldung des Plugins All-In-One Security bei Aufruf der Datei [FONT=Courier New]wp-login.php[/FONT] und dann benenne den Ordner [FONT=Courier New]all-in-one-wp-security-and-firewall[/FONT] um, was erscheint danach bei Aufruf von [FONT=Courier New]wp-login.php[/FONT]?

• okay, also die geänderten Verzeichnisse nochmal neu hochladen aus dem Backup.
    Datenbank auch?
    Könnte nicht die Größe meiner Datenbank ein Problem sein (eigentlich dachte ich aber, dann käme eine Fehlermeldung in phpmyadmin..?!)
    So jetzt ist alles wieder wie vorher (außer der DB, da hab ich nix geändert)
    Verzeichnis
    /wordpress, index.php, .htaccess und config.php auf einer Ebene

Edited 3 times, last by Kaot (February 15, 2025 at 4:18 PM).

• Könnte nicht die Größe meiner Datenbank ein Problem sein

Glaube ich kaum, wie groß ist die Datenbank?

Hilf uns dir zu helfen! Ein Link zur Seite ist meist hilfreich. Auch der Webseitenbericht unter Werkzeuge/Website-Zustand/Bericht kann wichtige Informationen liefern

• Könnte nicht die Größe meiner Datenbank ein Problem sein

Nein. Die Datenbank ist hier nicht das Problem.

/wordpress, index.php, .htaccess und config.php auf einer Ebene

Die WordPress Konfigurationsdatei heisst [FONT=Courier New]wp-config.php[/FONT], evtl. verwechselst Du hier grundsätzliche Dinge?

Als erstes [FONT=Courier New]WP_DEBUG[/FONT] aktivieren.

Wenn Du die oben verlinkte Methode mit den drei Dateien im root Ordner nutzen willst, musst Du die Domain wieder mit dem root Ordner [FONT=Courier New]/[/FONT] verknüpfen.

Wichtig: Du kannst nicht einfach die [FONT=Courier New]index.php[/FONT] von root in den [FONT=Courier New]wordpress[/FONT] Ordner verschieben, falls das vorhin gemacht worden sein sollte. Der Inhalt der [FONT=Courier New]index.php[/FONT] passt dann nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!