Hallo allerseits,
ich weiß nicht, ob es ein generells Problem ist oder nur Template-bezogen (ich verwende hier Nisarg): Auf der Beitrags-Seite dieser Test-Seite https://printlayout-und-webdesign.de/test/ werden die "Weiterlesen"-Buttons nur angezeigt, wenn im Backend NICHT der Textauszug beschrieben ist. Der oberste Beitrag "Die geheimen Hallen..." ist ohne Textauszug veröffentlicht und daher mit dem Button zu sehen, der Beitrag darunter "Caputher Seelauf" hat einen definierten Textauszug und dort erscheint dieser "Weiterlesen"-Button nicht. Ich finde nirgends eine Einstellung, die das definiert.
Hat jemand eine Idee, wie dieser "Weiterlesen"-Button generell erscheinen kann? Irgend einen CSS-Befehl...? Das wäre eine tolle Hilfe!
Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus!
Ivo
"Weiterlesen"-Button verschwindet
-
- WP 6.x
-
ioli -
17. Januar 2025 um 18:23
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
ob es ein generells Problem ist oder nur Template-bezogen
Allgemeiner Hinweis: Man kann z.B. testweise ein anderes Theme verwenden, um sowas herauszufinden.Ein kurzer Blick in den Code des Themes zeigt, dass für die Anzeige der Beiträge die Datei [FONT=Courier New]template-parts/content-excerpt.php[/FONT] verwendet wird, das ist die Standardeinstellung im Theme Customizer bei Beitrags-Optionen.
Darin wird die Funktion [FONT=Courier New]the_excerpt()[/FONT] genutzt, die eine verkürzte Version des Beitrags erstellt falls kein Textauszug hinterlegt ist. Dabei ist lt. der Dokumenation dort folgendes zu beachten:
ZitatThe trimmed-down version contains a ‘more’ tag at the end which by default is the […] or “hellip” symbol. A user-supplied excerpt is NOT by default given such a symbol.
Das heisst, ein "Weiterlesen" Button wird bei vorhandenem Textauszug nicht eingefügt.Wenn ein Theme trotzdem einen solchen Button einfügen will, muss das Theme das lt. Dokumentation selbst machen:
ZitatTo add it, you must either modify the raw [FONT=Courier New]$post->post_excerpt[/FONT] manually in your template before calling [FONT=Courier New]the_excerpt()[/FONT] , add a filter for '[FONT=Courier New]get_the_excerpt[/FONT]' with a priority lower than 10, or add a filter for '[FONT=Courier New]wp_trim_excerpt[/FONT]'...
Dein Theme macht das nicht, daher hast Du die aktuelle Situation.Du könntest Dich an den Nisarg Autor bzw. Theme Support wenden und das Problem dort schildern, evtl. fügt man eine Lösung im Theme ein, z.B. eine weitere Option in den Beitrags-Optionen im Theme Customizer.
-
Prima, dann ist es also kein Fehler, sondern ein Systemproblem. Ich werde den Tipp umsetzen und bei Nisarg melden.
Herzlichen Dank für die Hilfe!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!