Hallo,
ich bin seit vorgestern Blogger und habe relativ wenig Ahnung von PHP. Allerdings ganz gute Computerkenntnisse und konnte insofern auch schon einiges hinbiegen. Natürlich hab ich mich auch in den Foren schon umfangreich belesen, allerdings scheitert es jetzt wirklich und ich bräuchte Hilfe von den Experten.
Problem 1:
myGallery Alben anlegen
Die erste Hürde mit Strato habe ich genommen und den Speicher in der php.ini auf 16M angehoben. Wenn ich jetzt allerdings ein Album hinzufügen will per zip oder importieren schmiert es mir immer ab oder läd nur 3-4 Bilder.
a) Verbindung bricht ab per ZIP
b) Bei import einfach weißer schirm, nix passiert mehr, nur 2-3 Bilder eingefügt.
Insofern ist es mir nicht möglich eine anständige Gallery anzulegen, weil mit einzelbildern dauert das ja ewig und dann kann ich das gleich per Hand machen.
Vielleicht jemand eine Idee, das gleiche Problem mit Lösung oder einfach nur Rat?
/edit: Der Stratotechniker meinte es liegt an zwei Sachen, welche ich per php.ini ändern müsste. Zum einen den maximalen upload per script von 2 auf 4MB (nur wie^:) und zum anderen die erlaubte Script-ausführzeit von 20 auf 40 Sekunden. Jemand dafür vielleicht die Befehle?
Problem 2:
Ich benutze das SoSuechtig Orange Edition 2.9 beta4 Theme mit den Widgets in der Sidebar. Meine Frage wäre jetzt, wie kann ich ein Randompicture von myGallery einbinden? Das ganze scheiterte an meinen begrenzten PHP Kenntnissen. Hab sogar schon ein Widget dafür angelegt, allerdings zeigt er mir nichts an, wenn ich auf den Blog gehe :(
Das steht bei mir in der functions.php:
// // // mygalery widget // // //
function widget_mygallery() {
?>
<?php if (function_exists(‘myrandompic’)) myrandompic(); ?>
<?php
}
if ( function_exists('register_sidebar_widget') )
register_sidebar_widget(__('Zufallsbild'), 'widget_mygallery');
Ich kann kein PHP, ich hab das einfach logisch angepasst, insofern können da natürlich ohne Ende Fehler sein. Bevor ich euch damit belaste hab ich das erstmal ausprobiert um zu sehen ob ich das alleine hinbekomme. Hat leider nicht geklappt.
Problem 3:
Immer nachdem ich myGallery installiere kann ich keine Einträge mehr "Visuel" verfassen sondern nur noch im "Code" Modus - weiss hier vielleicht jemand abhilfe?
Progress 1:
Okay, meine php.ini sieht jetzt wie folgt aus:
memory_limit = "24M"
safe_mode = off
register_globals = on
php_value upload_max_filesize 4M
max_execution_time 900
php_value session.gc_maxlifetime 7200
Frage ist ob es was bringt und ob alles richtig ist. In welche Verzeichnisse muss das jetzt? Das löst aber nicht mein Problem mit dem WSYIG-dingens-Editor 1 :)
Vielen Dank für Hilfe!
Beste Grüße,
Alex