Pagespeed sehr langsam trotz sehr guter GooglePageSpeed Werte

• Hallo Zusammen,

bei der Webseite generell ist der Seitenaufbau langsam, Startseite oder Kontaktseite, wo fast kein Inhalt ist, speziell gesagt bei den Unterseiten "Bildungsgänge" und "Schulleben" sind die Ladezeiten bei teilweise 6 Sekunden, hier ist es echt am schlimmsten.

Nur ganz komisch ist, die Werte von google-Page-Speed sind super.

Aufgebaut ist alles mit Hello Elementor und Elementor Pro.

Die Seiten Bildungsgänge und Schulleben sind mit einem Beitrags-Loop-Grid aufgebaut und mit ACF.

Als Cache Plugin wird W3-Total benutzt und es ist nur "Page cache" und "Minify" enabled.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Am Rande bemerkt, weil das oft bei der Interpretation der PageSpeed Zahl nicht beachtet wird, diese PageSpeed Zahl ist keine reine Performance Angabe im Sinne von Geschwindigkeit, sondern eine berechnete Zahl über diverse Anforderungen hinweg, wobei die Anforderungen sich auch mal verändern, und für die Hinweise auf der PageSpeed Seite jeweils unten auch aufgeführt werden. Jeder Diagnose Punkt unten lässt sich aufklappen und im Detail weiter nachlesen.

Die Bildungsgänge und Schulleben Seiten laden hier ausreichend schnell, verwende ggf. mal einen anderen Browser / PC / Internetzgang - ohne bei der Seite angemeldet zu sein.

• Oha.... Du hast Recht...Ich habe die Seite gerade mal im Edge Brwoser aufgemacht und die Seiten sind quasi sofort da...Edge Browser hatte ich sonst vorher nie angerührt, also absolut frischer Test sozusagen..

Aber wie geht das?? Wieso ist das nicht im Firefox oder in dem Chrome Browser so? Ich lösche regelmäßig den Cache über Wordpress bevor ich neues teste...

Aber jetzt hat mir das W3-Total Plugin eingie Seiten zuerschossen vom Design wie z.B.: Neues von der ASS und Unser Leitbild - Kannst du hier helfen?

Die Seite Neues von der ASS hat sonstz übrigens auch immer am längsten gebraucht und zieht jetzt auch mit der Bildaufbaugeschwindigkeit etwas hinterher...

EDIT::// Eine Frage hätte ich noch, weil mir das gerade aufgefallen ist: Ich hatte eben den W3-Total Cache komplett gelöscht, dann den vom Edge Browser und hab die Seite neu aufgemacht, dort hat das Laden wieder länger gedauert und nach einiger zeit und ein paar angeklickten Seiten den Cache vom Browser wieder gelöscht, dann die Seite erneut geladen und es lief wieder alles sehr schnell...Liegt das an dem W3-Total Cache, der sich erst nach dem leeren wieder nach und nach füllen muss mit den Seiten? Geht das automatisch oder muss immer ein externer erst die Seiten anklicken, damit die sich der Cache des Plugins füllt?

5 Mal editiert, zuletzt von jason (1. November 2024 um 16:02)

• Ja, Cache Plugins arbeiten so. Je nach Einstellung leeren sie den Cache auch mal, wenn Du irgendeine Änderung am Inhalt einer Seite vornimmst usw. oder auch regelmässig nach einer Zeit X usw., dazu ggf. die Plugin Anleitung lesen. Bei Deiner Nutzung (Pagecache und Minify) bietet sich ggf. auch das Plugin WP Fastest Cache als einfachere Alternative an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!