Feedback zum Design...

• Moin liebe Wordpress-Gemeinde,

ich würde mich freuen, einmal einige Anregungen, Kritik oder Lob zum Design meines Weblogs, zu finden unter http://www.kraxler.com zu bekommen. Bitte einfach ehrlich sein. Ich verkrafte (fast) alles... *g*

Danke und eine schöne Nacht vorerst,

Kraxler

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du verwendest eine fixierte Schriftgröße

ich kann nichts Lesen auf Deinem blog.
    :(

edit und nachgesehen habe:
    ah!
    da wo ich jetzt bin, muss ich den IE verwenden [ :evil: ] und im style sheet für den IE ist die Schriftgröße fixiert,
    für browser nicht.;)

lg
    Monika

• Fixierte Schriftgröße

Das mit der fixierten Schriftgröße hab ich gleich mal überprüft und Sie nicht fixiert sondern auf 65% gesetzt. Danke für den Tip. Welche Auflösung hast Du denn benutzt? Würde mich freuen, gerade hierzu noch den ein oder anderen Hinweis oder Kommentar zu bekommen...

• »This page is not Valid XHTML 1.0 Transitional!«

Das grüne Logo oben im Header passt meiner Meinung nach rein farblich nicht zum Rest der Gestaltung.

Ansonsten sieht das doch ganz schick aus.

• Re: Fixierte Schriftgröße

Zitat von Kraxler

Das mit der fixierten Schriftgröße hab ich gleich mal überprüft und Sie nicht fixiert sondern auf 65% gesetzt. Danke für den Tip. Welche Auflösung hast Du denn benutzt? Würde mich freuen, gerade hierzu noch den ein oder anderen Hinweis oder Kommentar zu bekommen...

Danke;)

ich habe es jetzt getestet mit 800x600 und beim IE die schrift auf ganz groß gestellt,
    Design bricht nicht,

beim firefox nach 6maliger Vergrößerung der Schrift (brauch ich nicht -nur getestet) bricht das Design auch nicht,

nur der Abstand zwischen den Zeilen ist ein wenig klein,

normal nutze ich 1024x768
    da passt es meist ;)

lG
    Monika

• Freude kommt langsam auf...

Fein, dass die Seite bisher gefällt.

Monika: Danke für den wichtigen Tip...!

nebelschwade: Ich wollte mit dem Button die Kopfgraphik ein wenig auflockern und etwas Kontrastfarbe reinbringen. Das mit dem XHTML-Valid ist jetzt auch geregelt, bis auf eine Sache, die aber nicht an mir, sondern am flickr-Badge liegt, der auf der rechten Seite die Foto-Auswahl zeigt. Ich hab noch nicht raus, warum sich der Validator da aufhängt. Der Quellcode sieht folgendermaßen aus:

Der Validator sagt mir da das folgende:

Code
    Line 262, column 205: document type does not allow element "iframe" here

...rc="'+zgi_url+'" title="Flickr Badge"></iframe>')

The element named above was found in a context where it is not allowed. This could mean that you have incorrectly nested elements -- such as a "style" element in the "body" section instead of inside "head" -- or two elements that overlap (which is not allowed).

One common cause for this error is the use of XHTML syntax in HTML documents. Due to HTML's rules of implicitly closed elements, this error can create cascading effects. For instance, using XHTML's "self-closing" tags for "meta" and "link" in the "head" section of a HTML document may cause the parser to infer the end of the "head" section and the beginning of the "body" section (where "link" and "meta" are not allowed; hence the reported error).

Vielleicht weiß da ja noch jemand Rat. Ansonsten freu ich mich über weitere Anregungen.

• wenn Du beim Validator eine Fehlermeldung erhältst,
    steht dort auch oben wo die Option:
    Show source und revalidate

dann nach dem Enter drücken, zeigt er einerseits genau die Zeile an wo der Fehler ist und wenn Du scrollst siehst Du unten die Fehlerzeile.

Du hast den iframe zwischen einer Liste eingebaut, weil Deine sidebar eine Liste ist.

das darf nicht sein,

Du musst die gesamte Liste schließen,
    iframe
    dann wieder Liste eröffnen, wenn nötig.
    iframe

lG
    Monika

• Danke für den guten Rat...

Ich glaube, das sind jetzt so Stellen, an denen ich etwas überfordert bin...
    Gut, meine sidebar ist eine Liste. Soweit komm ich mit. Aber wie schließe ich die an der Stelle vor dem Badge und wie öffne ich sie danach wieder? Ich kann ja nicht vorher einfach ein [/list] oder reinsetzen, weil keines offen ist oder?
    Und einfach die Sidebar mit </div> zu schließen und danach wieder aufzumachen, klappt auch nicht, da hauts mir das Design durcheinander. Tja, ich schau mal. Aber wenn Du noch einen Tip hättest... ;-)

Vielen lieben Dank!

P.S.: Es darf auch ruhig weiterhin über das Design an sich gesprochen werden... *g*

• ohne Gewähr, weil nicht ausprobiert!

bitte sichere vorher irgendwo Deine derzeitige sidebar.php

ich würde folgendes testen:

<div class="zg_div"><div class="zg_div_inner">

und die schließenden /div /div
    löschen

der iframe stellt Hoheitsansprüche ;)

lG
    Monika

• Servs Kraxler,

da du wünschst das man weiter vom Design redet, tue ich das mal :D

Vorne weg, alles was ich sage entspricht meinem eigenem Geschmack und Designempfinden, wenn man das überhaupt so nennen darf *g*

Die Umrandung des blOgs finde ich eine sehr gute Idee, es hält das Design auch zusammen. Was mir leider nicht gefällt ist, dass du unterm Header noch einen horizontalen Strich drin hast, der zerhaut das Zusammenheben irgendwie in meinen Augen.

Ganz besonders gut gefällt mir das grüne Etikett, ist aufjedenfall ein Eyecatcher und erfüllt seinen Zweck. Bringt mich jedenfalls zum grinsen ;-)
    Auch die Nummerierung deiner Hauptkategorien finde ich eine sehr gute Idee, hat was.
    Schon mal versucht sie linksbündig zu setzen, also nur die Überschriften. Weil rechtsbündig sie irgendwie verloren wirken.

Das keine Bilder vom flickr angezeigt werden, ist wohl nicht gewollt, oder? *g*

Deine Beiträge mit Bildern zum passendem Thema zu versehen, finde ich spitze vorallem weil sie alle die ein und die selbe Größe haben. Und der graue Rand um die Bilder sieht auch super aus. Das macht die Beiträge einheitlich und so sieht es alles sehr ordentlich aus, gefällt mir.
    Der Zeilenabstand in deinen Beiträgen ist sehr gut gewählt. Nicht zu wenig und nicht zuviel. Das erlaubt ein schnelles und vorallem flüssiges Lesen, deiner Beiträge. Nice!

Die Abgrenzung der Sidebar durch die gepunktete Linie ist fein, aber wieso führste die Linie nicht bis zum Schluss fort? Sieht irgendwie abgeschnitten aus, außderdem fallen somit die unteren Beiträge ausm Layout, da die Begrenzung fehlt.
    Jetzt sagst du vll, dass das nicht geht, weil du im Footer den Copyright drin hast und den Impressumlink mit paar Wörtern. Jupp recht haste, dann setzte es alles linksbündig. Zentriert ist out :P Auch der Satz vorm Impressumlink, entweder löschen oder ins Impressum mit übernehmen.

Bei der CC Lizenz hast du doppelgemoppelt, sprich du hast ne Grafik und nen Textlink. Ich würde sagen entweder oder, wenn du dich für die Grafik entscheidest, dann gebe der Grafik als ALT Text den Satz unter der Grafiken, sprich "Der Inhalt dieser Seite unterliegt einer Creative Commons-Lizenz.".

Das Rastermuster im Header rechts will mir gar nicht gefallen, aber hey, das muss es auch nicht :-P

Das wars auch schon, was ich zum Design zu sagen habe :-D Ein designtechnisch sehr ansprechender blOg mit einigen netten und sehr lesenswerten Beiträgen ;-) Keep it up :D

Schönen Gruß Bionic

• Leider nein...

Vielen Dank für den Tip, aber leider ändert das nichts am XHTML-Valid-Zustand. Naja, ich schau mich mal weiter um. Für weitere Hinweise auch auf das Design dankt

Kraxler

• Das war ne ganze Menge!

Danke Bionic, das war viel und wichtig und gut...

Zitat

Was mir leider nicht gefällt ist, dass du unterm Header noch einen horizontalen Strich drin hast, der zerhaut das Zusammenheben irgendwie in meinen Augen.

Da bin ich noch nicht so ganz sicher, welche Linie Du meinst... Die dünne graue, welche die Header-Grafik unten abschließt?

Zitat

Schon mal versucht sie linksbündig zu setzen, also nur die Überschriften. Weil rechtsbündig sie irgendwie verloren wirken.

Hab ich noch nicht versucht, werde ich aber mal ausprobieren...

Zitat

Das keine Bilder vom flickr angezeigt werden, ist wohl nicht gewollt, oder? *g*

Nein, Serverfehler von flickr... ;-)

Zitat

Die Abgrenzung der Sidebar durch die gepunktete Linie ist fein, aber wieso führste die Linie nicht bis zum Schluss fort? [...] Jetzt sagst du vll, dass das nicht geht, weil du im Footer den Copyright drin hast und den Impressumlink mit paar Wörtern.

Nee, das geht daher nicht, da die Linie ein Element der Sidebar ist und die hört halt irgendwo auf. Ich werd aber mal versuchen, die Linie in den Content-Bereich einzubauen, dann müsste sie bis unten durchgehen...

Zitat

Bei der CC Lizenz hast du doppelgemoppelt, sprich du hast ne Grafik und nen Textlink. Ich würde sagen entweder oder, wenn du dich für die Grafik entscheidest, dann gebe der Grafik als ALT Text den Satz unter der Grafiken, sprich "Der Inhalt dieser Seite unterliegt einer Creative Commons-Lizenz.".

Schon passiert. Danke für den guten Tip.

Zitat

Das Rastermuster im Header rechts will mir gar nicht gefallen, aber hey, das muss es auch nicht Razz

Schade, ich hab mir soviel Mühe gegeben... *lol*

Zitat

Keep it up

Das tu ich auf jeden Fall... Danke für die vielen guten Hinweise, auch für das Lob und die konstruktive Kritik...![/quote]

• Dann weiß ich Bescheid...

Die kann ich im Moment nicht ändern. Erst wieder wenn ich zu Hause bin. Hab hier kein PhotoShop oder so. Ich probiers mal aus. Das mit den Überschriften (im Menü) links gefällt mir glaub ich nicht so gut. Aber ich lass es grad mal für ne Stunde so, vielleicht findet sich die ein oder andere Meinung dazu... Manchmal ist man selbst auch schon zu gewöhnt an die eigenen Sachen um Veränderungen gut zu finden.

• Also mir gefällt das Design sehr gut.Besonders der Button mit der Sommerfrische. :D
    Welches Theme hast du denn dafür genommen und angepasst?

• Danke schön...

Freut mich, dass es Dir gefällt. Die gesamte grafische Gestaltung ist von mir. Die Code-Grundlage hab ich vom Kubrick-Theme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!