Header soll "auf" sidebar und index.php liegen

• Hallo.

Ich möchte gerne, dass der Header auf der Sidebar und den Index liegt. Die index.PHP und die Sidebar.php haben einen farblichen übergang von schwarz anch weiß. nun habe ich einen header erstellt, dessen hintergrund transparent ist. jetzt will ich, dass die beiden übergänge der sidebar und auch vom index hinter dem header sind. in etwa so: [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/1648/sosollsseintn0.jpg]

MFG

Taschmahal

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe es zwar nicht ganz verstanden....

Willst Du, dass der content mit sidebar unter dem Header verschwinden?
    Wenn so, dann könntest Du die Header div Position auf absolut setzen und den z-Index höher stellen, damit er über den anderen erscheint.

Den z-Index kann man nur bei "absolute" oder "fixed" positionierten divs benützen - bei "relative" geht das meines Wissens nicht. Allerdings könnten alle divs, die unter einem "absolute" positioniertem div liegen "relative" sein.

z.B. Du packst den content-loop und die sidebar in einen div zusammen. Den kannst Du dir relative positionieren, wobei du mit "margin top" ihn vom oberen Rand runterschieben kannst - könnte man aber auch mit "body padding" machen.

Den Header packst du in ein div, positionierst den "absolute" und mit einem z-index von 999, oder soetwas, was auf alle Fälle über eventuell andere liegen könnte.

Also, auf alle Fälle kommt es auf dein Layout an, - bleibt der Header stehen, bewegt er sich beim Scrollen mit, etc.

Ein Beispiel deines Layouts wäre von Vorteil :) , dann könnte man da schon was machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!