Consentmanager Plugin funktioniert nicht richtig

• Hey liebe Leute,

ich habe ein riesiges Problem mit dem Consent Manager (kostenfreie Variante über die IT-Recht Kanzlei). Und zwar werden wohl auch ohne Zustimmung des Besuchers Cookies gesetzt, obwohl das Tool dies eigentlich verhindern sollte.

Den Code des Consent Managers habe ich bereits versucht, über die head.php hinzuzufügen, aber auch als Plugin direkt über WordPress. Bei beiden Varianten funktioniert augenscheinlich alles (das Tool öffnet sich, die Zustimmung lässt sich akzeptieren und widerrufen, und auch Änderungen am Design werden übernommen).

Allerdings zeigt es mir beim Crawling immer an, dass Vimeo und Calendly Cookies setzen, selbst bei Ablehnung. Wenn ich die Cookies jedoch ablehne und die Seite neu lade, kommt die Meldung, dass Vimeo ohne Zustimmung nicht geladen werden kann. Meiner Meinung nach funktioniert also alles. Der Consent Manager und auch ein paar Kollegen sind jedoch der Meinung, dass das Tool nicht richtig arbeitet.

Kann sich das mal jemand mit Erfahrung anschauen, mir weiterhelfen und sagen was ich falsch mache? Ich bin echt überfragt und habe keine Lust auf eine Abmahnung wegen so etwas...

Meine Webseite lautet: http://www.sparen-ohne-verzicht.de. Die Seite ist bei All-Inkl gehostet und ich nutze darüber auch WordPress. Aufgebaut ist das Ganze mit Elementor Pro im Design OceanWP.

Den Support von Conentmanager habe ich bereits kontaktiert, erhalte aber seit einer Woche keine Rückmeldung...

Ich danke schon mal im Voraus für eure Mithilfe.

Liebe Grüße
    Dominik

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hoste alles was möglich ist lokal auf Deinem Server, z.B. Videos.

Verzichte auf externes Tracking, wenn das im Wesentlichen nur als Besucherzähler genutzt wird und nicht zur stetigen Analyse bzgl. Navigationswegen, Absprungraten und daraus folgender stetiger Anpassung der Inhalte und Seiten.

Dann hat man schon einiges beseitigt, wofür man Zustimmung benötigen würde.

Zudem gibt es keine Consent Manager Plugins, die passend für alles "out-of-the-box" arbeiten. Individuelle technische Anpassungen für die jeweils extern eingebundenen Inhalte können nötig sein. Vermutlich kann Dir da am einfachsten die Person weiterhelfen, die die Seite ursprünglich technisch eingerichet hat bzw. jetzt technisch betreut, da Zugriff auf das Backend und ggf. Codeanpassung nötig ist.

• Das mit dem lokalen Hosten wäre natürlich möglich und würde mir die zusätzlichen Kosten für das Premium-Abo von Vimeo ersparen. Allerdings habe ich mal gehört, dass sich das massiv auf den Pagespeed auswirkt, und man Videos lieber nicht lokal hosten sollte, sondern über Anbieter wie Vimeo. Genau deshalb habe ich mich auch für diese Lösung entschieden. DSGVO-konform sollte es aber trotzdem sein.

Zudem kann ich Dinge wie Google Analytics und Calendly nicht lokal hosten. Ich brauche also trotzdem eine Lösung. Es wundert mich, dass andere auch dieses Tool verwenden und es bei ihnen mit diesen Anbietern funktioniert. Also muss ich ja irgendwas bei der Implementierung falsch gemacht haben. Da ich jedoch das Skript zum automatischen Blockieren der Codes nutze und es nun direkt über das Plugin mache, bei dem es fast keine Einstellungsmöglichkeiten gibt, kann man einen Fehler meinerseits fast ausschließen.

Jemanden, der mir die Seite eingerichtet hat oder die Seite technisch betreut, gibt es nicht. Das habe ich alles selbst gemacht.

• Wenn man ein Video gemäss WordPress Dokumentation mit einem [FONT=Courier New]poster[/FONT] Bild und [FONT=Courier New]preload="none"[/FONT] einbindet, hat es keinerlei Einfluss auf Pagespeed. Nicht immer alles glauben, was man irgendwo in meist uralten Beiträgen gehört hat...

Wenn Google Analytics nicht wie oben beschrieben für stetige Analysen und Anpassungen genutzt wird, ist es überflüssig.

Und Calendly musst Du dann eben so einbinden dass es mit dem Consent Plugin sauber zusammenarbeitet. Wie/wo genau das geht, kann man von aussen nicht wirklich sagen, ausser es findet sich jemand, der genau das gleiche Szenario auch hat. Vielleicht gibt es auch eine bezahlte Version des Consent Plugins mit entspr. Support.

• @b3317133

Erstmal vielen Dank für deine Mithilfe.

Google Analytics habe ich entfernt.

Vimeo werde ich kündigen und das Video direkt über WordPress einbinden. Das Video hat in dem Fall auch nur 14 MB. Ich verstehe nur nicht ganz, wie ich das umsetze, was du meintest. Ich habe das Video nun hochgeladen. Bei Elementor über den Videobutton unter "Selbstgehostet" ausgewählt und auch ein Vorschaubild hochgeladen. Ich verstehe nur nicht, wo ich das mit dem Preload machen kann. Es gibt eine Einstellung namens "Vorladen". Da gibt es die Auswahlmöglichkeiten: Metadaten, Automatisch und Keine. Ist das damit gemeint? Soll ich da einfach "Keine" auswählen?

Worum ich aber nicht herumkommen werde, ist die Zustimmung für Calendly. Für den Consentmanager habe ich dafür eine gute Anleitung gefunden. Allerdings bekomme ich es nicht umgesetzt. Hier mal der Link dazu: https://help.consentmanager.net/books/cmp/page…onsent-is-given

Ich habe bereits das Skript für das halbautomatische Blocken in meine Head.php direkt nach dem Head-Tag eingefügt, ist allerdings aber zu lang um es hier zu posten.

und das Skript meines Popups, das ich über Elementor erstellt habe, von:

HTML
    <div class="calendly-inline-widget" data-url="https://calendly.com/sparfuchs/analyse?hide_gdpr_banner=1&background_color=ddf2fa&primary_color=0b99f7" style="min-width:320px;height:700px;"></div>
    <script type="text/javascript" src="https://assets.calendly.com/assets/external/widget.js" async></script>

auf

HTML
    <div class="calendly-inline-widget" data-url="https://calendly.com/sparfuchs/analyse?hide_gdpr_banner=1&background_color=ddf2fa&primary_color=0b99f7" style="min-width:320px;height:700px;"></div>

<script async
    type="text/plain"
    data-cmp-src="https://assets.calendly.com/assets/external/widget.js"
    class="cmplazyload"
    data-cmp-vendor="s1430"
    ></script>

geändert.

Danach lädt Calendly gar nicht mehr, weder mit noch ohne Zustimmung. Die ID für den Anbieter Calendly habe ich aus den Einstellungen meiner Anbieter beim Consentmanager kopiert. Normalerweise sollte doch beim Klicken auf den Button eine Meldung kommen, dass der Klalender ohne Zustimmung nicht geladen werden kann und man Zustimmen soll. Und ist das geschehen, wird auch das Skript geladen.

• Ich verstehe nur nicht, wo ich das mit dem Preload machen kann. Es gibt eine Einstellung namens "Vorladen". Da gibt es die Auswahlmöglichkeiten: Metadaten, Automatisch und Keine. Ist das damit gemeint? Soll ich da einfach "Keine" auswählen?

Das o.g. [FONT=Courier New]preload="none"[/FONT] ist die Einstellung "Vorladen" mit "Keine".

Zur aktuellen Calendly Einbindung kann man nichts sagen, da derzeit Cache-/Minify-/Optimierungs-Plugins laufen und der Seitenquelltext dadurch nicht mehr direkt über den Browser einsehbar ist.

• Alles klar, dankeschön. Dann habe ich das ja richtig gemacht.

Das Plugin kann ich gerne, wenn du möchtest, in den Testmodus stellen, falls du einen Blick auf den Quellcode brauchst.
    Wenn es eine Möglichkeit gibt, über Elementor einen Kalender einzubinden, der sich bei Klick auf einen Button öffnet, mit meinem Outlook-Kalender synchronisiert werden kann und die Auswahl eines Microsoft Teams Meetings ermöglicht, würde ich auch auf Calendly verzichten. Dann könnte ich mir das Ganze sparen.

Leider kenne ich aber keine Möglichkeit. Fällt dir da etwas ein?

• Wenn jemand Deine aktuelle Calendly Einbindung nachvollziehen möchte, sind diese Cache-/Minify-/Optimierungs-Plugins sehr störend, falls Du also Hilfe brauchst, solltest Du die wohl bis auf Weiteres deaktivieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!