Cache-Plugin und DSGVO

• Hallo zusammen, mein WP Dashboard zeigt mir folgendes kritisches Problem an:
    „Seiten-Cache wurde nicht erkannt und die Antwortzeit des Servers ist langsam“

Ich habe überlegt, das Plugin WP Fastest Cache zu installieren. Komme ich damit in Teufels Küche mit der DSGVO? Meine Website verarbeitet keine personenbezogenen Daten, hat keinen Log-in, keinen Warenkorb o.ä., ist ein reiner Blog.

Was muss ich beachten, wenn ich das Plugin installiere? Muss ich die Datenschutzerklärung dann ändern?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Hier die Website: https://krasse-eloquenz.de/

WordPress 6.6.1, Astra

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Meine Website verarbeitet keine personenbezogenen Daten, hat keinen Log-in, keinen Warenkorb o.ä., ist ein reiner Blog.

Nach der Beschreibung https://de.wordpress.org/plugins/wp-fastest-cache/ kann man mit dem Plugin auch CDNs verwenden. Dort steht was von "CDNs wie Bunny CDN, Cloudflare und andere führenden CDN-Anbieter" Mein Anwalt für die Datenschutzerklärung stellt für die Nutzung von CDN Anbieter unterschiedliche Textbausteine zur Verfügung. Dein Anwalt für die Datenschutzerklärung vielleicht auch?

Mit offenen Augen träumen

• In den Standardeinstellungen verwendet WP Fastest Cache keine CDNs, man müsste das extra einrichten und dafür auch Accounts usw. bei CDN Anbietern anlegen. Wenn Du das nicht machst, gibt es eigentlich keinen Handlungsbedarf bzgl. Datenschutzerklärung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!