Darstellungsproblem Mediathek im Dashboard

• Hallo,
    ich habe schon seit längerer Zeit ein Darstellungsproblem mit meiner Mediathek.
    Ein unbekanntes Fenster verdeckt mir auf der linken Seite die Ansicht auf den Inhalt der Mediathek. Wenn ich eine Datei auswählen möchte die von diesem Fenster verdeckt wird ( gerade die zuletzt geladene) ist dies nicht möglich ( zumindest etwas schwierig). Das Fenster selbst lässt sich weder verschieben noch schließen). Kann mir jemand sagen, wo dieses Fenster (siehe angehängtes Bild) herkommt und wie ich es dort entfernen kann?
    Gruße Hubert

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kommt vermutlich von einem Plugin, das für die Mediathek Kategorien oder Ordner o.ä. bereitstellt. Screenshot Plugins Liste?

Möglichweise kann man auch über rechte Maustaste und Inspector/Untersuchen im Browser anhand der von diesem Bereich genutzten CSS Klassen auch herausfinden, wo es herkommt.

Am Rande bemerkt: Die meisten Funktionen des im Screenshot auch sichtbaren Jetpack Plugins lassen sich nicht DSGVO konform nutzen, man sollte daher genau prüfen, ob man das einsetzen will.

• Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Hier die Screenshots:
    Ich bin jetzt nicht der erfahrenen-Wordpressanwender. Ich füttere die Seite lediglich mit Informationen für unsere Vereinsmitglieder. Wenn da ein Plugin rechtliche Problem bereiten, könnte kann ich es entfernen, weiß dann halt nicht was das für Auswirkungen auf die Seite hat.

• Lt. der Liste könnte es möglicherweise aus dem Plugin Enhanced Media Library kommen.

Wenn Du nicht sicher bist, ob/welche Auswirkungen Änderungen bei Plugins haben, wende Dich vor solchen Änderungen am besten an die Person, die die Webseite eingerichtet hat bzw. technisch betreut.

Am Rande bemerkt: Das Plugin Akismet lässt sich auch nur mit extra Zustimmung der Kommentar Schreiber DSGVO konform betreiben.

• Bingo! Ich hab das Plugin ausgeschaltet. Das Fenster, das vorher die ganze Seite einnahm ist jetzt nur noch eine "Überschrift". Darunter so eine Art Verzeichnisbaum. Die Dateien sind wieder alle sichtbar Damit kann ich leben.
    Zur Info: Die Seite wurde von einem Fachmann für uns erstellt und mit einer kleinen Wordpressunterweisung übergeben. Alles weitere versuchen wir (eigentlich ich) seither autodidaktisch weiter zu betreiben. Wir sind ein eigennütziger Verein ohne Mietgliedsbeiträge und versuchen unsere Internetpräsens so kostengünstig wie möglich zu betreiben.
    Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!

• Möglicherweise wird/wurde das Plugin für Funktionen auf der Webseite verwendet, daher der Hinweis, sich bei solchen Fragestellungen vor Änderungen an diesen Fachmann zu wenden.

Genereller Hinweis: Eine WordPress Website benötigt wie nahezu jede andere Webseite auch kontinuierliche technische Betreuung. Würde empfehlen, mit diesem Fachmann eine Übereinkunft für wenigstens minimale Betreuung zu treffen oder im Verein jemanden mit tieferer WordPress Erfahrung zu finden, der die technische Betreuung ggf. nach einmaliger Einweisung durch den Fachmann übernehmen könnte, sonst steht ihr ggf. eines Tages vor einer durch Updates o.ä. zerstörten Webseite und dann ist der Aufwand zur Behebung möglicherweise viel höher und dann alternativlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!