Der verflixte IE macht alles falsch - Design Problem

• Hallo allerseits :)

Bis grade eben mochte ich das Desi an dem ich grade bastel. Dann hab ich's mir im IE6 angesehen...

Screenshot

Folgende Fehler bekomme ich einfach nicht weg:

1. Über der ersten Sidebar-Box sieht man es ganz gut: Obowhl ich height und line-height für das Feld das die obere Rahmenlinie beinhaltet angegeben habe, entsteht da eine Lücke. Im Mittelfeld (maincolumn) habe ich das gelöst, indem ich einfach das Bild das dort als HG geladen habe unten länger gemacht habe. Aber das sähe hier in der Sidebar noch schlimmer aus mit dem langen Abstand zwischen bild und Überschrift h2.

2. Zwischen den Sidebar-Boxen wird auch das Hintergrundbild für die Boxen angezeigt, obwohl dort keines sein sollte.

3. Oben rechts neben dem header ist ein stück border. Dies ist der einzige Fehler der auch im FF auftritt!

Vielleicht findet ja jemand raus wie ich das wegbekommen kann. Da der Code zu posten hier zu lang ist, die wichtigen Dateien mal als CSS:

Sidebar
    Stylesheet
    Index

Ich hoffe irgendjemand hat ne Idee, sonst kann ich das Theme vergessen, weil soviele Leute IE6 haben. :cry:

LG, Angi

P.S. Und ich war mal fest davon überzeugt dass der IE besser ist... *kopfschüttel*

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Und ich war mal fest davon überzeugt dass der IE besser ist...

Sei Dir gewiss - das ist er nicht. Der BlödIE ist dumm wie Bohnenstroh und kann gar nichts!

Zu Deinem Problem: Auf die Schnelle meine erste Idee: Gib Deinem [FONT="Courier New"].sidebar ul li h2[/FONT] noch ein [FONT="Courier New"]margin:0;[/FONT] dazu. Eine Überschrift hat schließlich standardgemäß einen Abstand. Mal schauen, ob das schon hilft...

• Hm, das mit der Border ist nicht so ganz einfach weil die aus unterschiedlichen Farben besteht, die ist nicht einfach nur schwarz. wenn ich einfach eine 3px schwarze border nehme dann sieht das nicht so aus wie die felder oben, das hab ich schon ausprobiert. :(

Aber du bringst mich auf eine idee, ich könnte die ul drumrum rausnehmen... vielleicht klappt es dann. Mal gucken :)

Achso, ja ich hab auch grade festgestellt dass das total unvalide ist. Da habe ich vorhin im eifer des gefechts gar nicht drauf geachtet ;)

Edit: Na super... das funktioniert eigentlich, aber sobald man mit der maus über einen der links in der sidear fährt, verschwindet das hintergrundbild und der hintergrund hinter dem jeweiligen Link wird gelb. Sowas hab ich noch nie gesehn :confused:

• Ach so, das müssen unbedingt Bilder sein, übersehen....
    Mach trotzdem die DIV raus und Extra ULs, dann den H2s das ober Bildchen und der UL unten das ganze Bild, also mit unten und den Seiten, vertehst also ausreichend hoch!

• Ja genau.

HTML
    #sidebar h2{
    background:url(bild1.jpg) no-repeat left top;
    }
    #sidebar ul{
    background:url(bild2.jpg) no-repeat left bottom;
    }
    /* geschachtelt dann nicht mehr !!! */
    #sidebar ul ul{
    background-image:none;
    }

und bild2 ist dann ausreichend hoch (800px ?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!