ACF, Loop Grid: nur bestimmte Items anzeigen

• Hallo zusammen,
    ich brauche Hilfe, da PHP nicht so meins ist.
    Folge Problemstellung: Für einen internen Bereich werden mittels ACF Nachrichten/Termine gesammelt und via Elementor Loop-Grid ausgegeben. Die Nachrichten/Termine können entweder nur ein Startdatum haben oder sowohl ein Start- wie auch Enddatum. Über eine Funktion habe ich es geschafft, dass keine zurückliegenden Nachrichten/Termine angezeigt werden. Ich schaffe es aber nicht, dass die Nachrichten erst nach erreichen des Enddatums (wenn vorhanden) ausgeblendet werden.
    Beispiel:
    21.05.: Wegsperrung zw. Haus A und B (Erklärung: Soll heute (20.05.) angezeigt werden, da Termin in der Zukunft liegt und erst am 22.05. ausgeblendet werden, da abgelaufen.)
    21.05. - 23.05.: Wegsperrung zw. Haus C und D (Erklärung: Soll heute (20.05.) angezeigt werden, da Termin in der Zukunft liegt und erst am 24.05. ausgeblendet werden, da abgelaufen.)

Kann mir jemand helfen? Evtl. mache ich auch einen Denkfehler.
    VG Danzig1975

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo b3317133,
    danke für den Hinweis. Hier der Code, mit dem ich nur Termine anzeigen lasse, die heute oder zukünftig stattfinden. Mein Problem ist, wenn Termine über mehrere Tage gehen, dürfen diese erst nach dem Enddatum ausgeblendet werden.

Über Hilfe freue ich mich sehr.
    VG Danzig1975

• Und woher kommt das optionale ACF Enddatum? Wie heissen die ACF Felder genau?
    • Und ist in der [FONT=Courier New]$meta_query[/FONT] Variable bereits Inhalt, bevor Du das überschreibst?

Theoretischer Lösungsansatz, siehe auch WordPress Dokumentation [FONT=Courier New]WP_Meta_Query[/FONT]:

9 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (21. Mai 2024 um 10:52)

• Vielen Dank für Deine Antwort. Meinen Code habe ich aus einem Video und kann Dir somit, zumindest die zweite Frage, nicht beantworten. Im Frontend gibt es ein Formular, über das die Termindetails (Start, Ende, Titel, Beschreibung) gesammelt werden. Diese Daten werden in einem Custom Post Type gespeichert und via Elementor Loop Grid im Frontend angezeigt. Das klappt alles super. Aber es werden zzt. eben noch alle Termine, auch zurückliegende angezeigt, was uncool ist.
    Dein Codebeispiel muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Ob ich es verstehe, weiß ich (noch) nicht.

• Vielen Dank für Deine Antwort. Meinen Code habe ich aus einem Video und kann Dir somit, zumindest die zweite Frage, nicht beantworten.

dann verwende einen Holzhammer,

Code
    $meta_query = $query->get( 'meta_query' );

print_r($meta_query);
    exit;

exit = dein PHP Script wird beendet. Wenn du Glück hast, wirst du im Quelltext von deiner Seite eine Ausgabe sehen.

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!