Eigene Ordner-Struktur bei Bildern per PlugIn sinnvoll?

Aktuell arbeiten wir noch im Hintergrund an der Foren-Struktur, daher kann es vorkommen das noch nicht alles zu 100% passt. Sowohl die Foren-Bereiche, Labels, Berechtigungen, Icons und das verschieben der Themen in die entsprechende Bereiche wird noch alles durchgeführt, sobald das abgeschlossen ist entfernen wir diesen Hinweis auch.
  • Hallo,

ich nutze das PlugIn Real Media Library zusammen mit Real Physical Media. Ich kann mit Real Media Library Bilder virtuell in Ordner sortieren. Und Real Physical Media sorgt zusätzlich dafür, dass diese virtuelle Struktur auch physisch angelegt wird, so dass man die Bilder auch auf dem FTP-Server in den Ordnern findet.

Ich räume mein Wordpress-Setup gerade auf und frage mich, ob ich Real Physical Media ggf. deinstalliere und nur noch die Sortierung in virtuelle Ordner nutze. Das reicht mir persönlich aus. Oder bietet die physisch optimierte Ordner-Struktur anstelle der Standardstruktur von Wordpress hinsichtlich SEO derart hohe Vorteile, welche die Nachteile eines zusätzlichen PlugIns (z.B. Geschwindigkeit, Kompatibilität) überwiegen?

Sprich, hat eine Domain in der folgenden Form Vorteile ggü. der Standardstruktur von Wordpress?
    meinedomain.de/wp-content/uploads/name-des-blogartikels/name-des-bildes.jpg

Da ich eine dauerhafte Lizenz habe, spielt es preislich keine Rolle, aber etwas mehr Minimalismus bei den PlugIns schadet vielleicht nicht.

Vielen Dank und liebe Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis: folgt noch

• Sprich, hat eine Domain in der folgenden Form Vorteile ggü. der Standardstruktur von Wordpress?
    meinedomain.de/wp-content/uploads/name-des-blogartikels/name-des-bildes.jpg

Wir haben vor ein paar Jahren SEO Wettbewerbe bei der Bilderoptimierung gemacht. Die SEO Agentur hat das Bild zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer optimierten für die Google Bildersuche. Es gibt viele Anleitungen und Meinungen über die "richtige" URL. Such dir aktuelle Studien. Es ändert sich da soviel.

1. es spielt eine große Rolle, was du unter name-des-blogartikels verwendest. Wenn dort ein Roman mit vielen " für über und " Wörtern steht,ist dies nicht gut

Eine nachträgliche Änderung kann vermutlich erhebliche Auswirkungen auf die Sichtbarkeit deiner Bilder haben.

Ich würde an dieser Stelle nichts ändern wollen, da das Plugin im Frontend für die Leserin, den Leser nicht merkbar ist - sondern nur in der Mediathek.

Mit offenen Augen träumen

• Vielen Dank für deine Antwort.

es spielt eine große Rolle, was du unter name-des-blogartikels verwendest. Wenn dort ein Roman mit vielen " für über und " Wörtern steht,ist dies nicht gut

Ja, bei der URL würde unter “name-des-blogartikels” im Prinzip nur das relevante Keyword ohne viele “für über und” stehen. :-)

Ich vermute mal, für SEO ist das entweder neutral oder positiv.

Über die Kompatibilität der einzelnen “real-Plugins” untereinander mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Die sind aufeinander abgestimmt. Lediglich, da Real Physical Media wohl doch etwas stärker ins System eingreift und die URLs ändert und zum neuen Pfad umleitet, könnte es ggf. mit Dritt-Plugins potenziell Probleme geben.

Das war mein Gedankengang, ob ich das Plugin installiert lasse oder deinstalliere und die ursprünglichen Pfade wieder herstelle (und die Weiterleitungen entsprechend angepasst / rausgenommen werden). Noch habe ich eine überschaubare Anzahl an Bildern und könnte da zur Not noch händisch eingreifen, was in ein paar Jahren ggf. wesentlich mehr Aufwand wäre.

• Ja, bei der URL würde unter “name-des-blogartikels” im Prinzip nur das relevante Keyword ohne viele “für über und” stehen. :)

Ich vermute mal, für SEO ist das entweder neutral oder positiv.

Es kann leider auch zu SEO Spam werden, wenn die Keyword-Dichte zu viel ist.

Lediglich, da Real Physical Media wohl doch etwas stärker ins System eingreift und die URLs ändert und zum neuen Pfad umleitet, könnte es ggf. mit Dritt-Plugins potenziell Probleme geben.

ich vermute, dass es Probleme geben wird. Zum Beispiel das SEO Plugin, dass dir evtl., ein Bilder-Sitemap-XML erstellt.

Das war mein Gedankengang, ob ich das Plugin installiert lasse oder deinstalliere und die ursprünglichen Pfade wieder herstelle (und die Weiterleitungen entsprechend angepasst / rausgenommen werden). Noch habe ich eine überschaubare Anzahl an Bildern und könnte da zur Not noch händisch eingreifen, was in ein paar Jahren ggf. wesentlich mehr Aufwand wäre.

Wenn du die Möglichkeit hast auf die Weiterleitungen und die Plugins zu verzichten - kannst du mit https://pagespeed.web.dev/ prüfen, ob dir
    [COLOR=#ff0000]Bilder in modernen Formaten bereitstellen[/COLOR] empfohlen wird. Dann könntest du die Empfehlungen bei bestehenden Bildern durchführen

8<-
    Bildformate wie WebP und AVIF bieten oft eine bessere Komprimierung als PNG oder JPEG, wodurch sie schneller heruntergeladen werden und weniger Daten verbrauchen. Weitere Informationen zu modernen Bildformaten.

Du kannst das Performance Lab-Plug-in verwenden, um deine hochgeladenen JPEG-Bilder automatisch in WebP konvertieren zu lassen, sofern dies unterstützt wird.
    8<

Es muss dir aber klar sein, dass du die Sichtbarkeit bei Bildern dadurch verlierst und diese neu aufbauen muss.

Ich selbst verwende den WordPress Standard und erreiche damit eine gute Sichtbarkeit bei Bildern, die mir wichtig sind.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Danke dir!

ich vermute, dass es Probleme geben wird. Zum Beispiel das SEO Plugin, dass dir evtl., ein Bilder-Sitemap-XML erstellt.

Das ist die große Frage :-) Real Physical Media erstellt automatisch für verschobene Dateien 301-Weiterleitungen. Vielleicht wird damit auch dritten Plugins „gesagt“ wo die Datei liegt.

Ansonsten muss ich sagen, dass die Plugins sehr regelmäßig Updates erhalten und dass mir im realen Betrieb damit noch keine Probleme aufgefallen sind. Scheinen also zumindest qualitativ gut umgesetzt zu sein.

• Ansonsten muss ich sagen, dass die Plugins sehr regelmäßig Updates erhalten und dass mir im realen Betrieb damit noch keine Probleme aufgefallen sind. Scheinen also zumindest qualitativ gut umgesetzt zu sein.

Wenn du keine Probleme mit den Plugins hast - würde ich *nichts* ändern. Auch nicht auf irgendetwas verzichten.

Wenn du aber auf die original WordPress Struktur umsteigen möchtest - würde ich die Bilder in ein neues Dateiformat bringen (Avif bei farbintensiven Fotos) und die Sichtbarkeit der Bilder neu aufbauen... Hier dann auch mein SEO Plugin und Bilder SEO dort mir ansehen. Wie sieht denn deine Bilder-Sitemap-XML-Datei für die Suchmaschinen aus?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!