Suche Kontaktformular und Termin-Tool aus EU

• Hallo,

mein Kontaktformular von Ninjaforms und mein Termin-Tool von Simply Schedule Appointments sind beide aus USA und mein Anwalt meinte, das könnte problematisch werden und rät mir davon ab diese zu benutzen und besser Anbieter aus der EU auszuwählen, von wegen Datenschutz.

Könnt ihr mir was empfehlen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wo konkret liegen die Bedenken? Wird bei den Plugins etwas alternativlos unabschaltbar ausserhalb Deiner WordPress Installation in USA gespeichert?

Übrigens ist WordPress selbst auch aus USA und bindet standardmässig auch externe Dienste gravatar.com bzw. s.w.org von ausserhalb der EU ein wenn man das nicht verhindert.

• Hallo, es geht darum, dass bei Dateneingabe der Besucher über Kontaktformular und Termin-Tool, die Daten über den Anbieter in den USA laufen, und es nicht eindeutig klar ist, welche Daten dort gespeichert werden und das mit der DSGVO nicht konform ist.
    Mich nervt das ganze mit der DSGVO auch, wie viele andere vermutlich auch ... aber was will man machen ... tummeln sich ja genügend Abmahnanwälte rum, die nur auf so eine Gelegenheit warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!