Website Datenschutzkonform?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wieder cookie frei ... theoretisch

installiere gerade Complianz
    und deren scan findet 13 cookies bei mir .... wie kann das sein?

• Ob/welche Cookies Deine Seite setzt, kannst Du selbst über den Browser Inspector (google) herausfinden.

Dafür meldet man sich zunächst von WordPress ab und leert dann den Browser Cache und die Browser Cookies und ruft dann die eigene Seite auf und schaut sich den Browser Inspector an. Alternativ verwendet man ein "privates" oder "incognito" Fenster des Browsers.

Zu Complianz: Poste eine Screenshot der angeblichen gefundenen Cookies.

• Ich würde natürlich auch gerne meine zukünftige Webseite DSGVO-konform machen, aber nachdem ich mit dem Plugin von iubenda (fast) auf den viel zitierten "Bauch" gefallen bin und es ganz offensichtlich sehr viele Plugins davon gibt, würde ich mich über eure Empfehlungen sehr freuen. Welche Plugins benutzt ihr und warum und/oder welche nicht und warum nicht?

Nachtrag:
    Habe ich das richtig verstanden? Von Wordpress selbst werden nur dann Cookies im Frontend erstellt, wenn man sich im Backend registriert, anmeldet oder im Backend aktiv ist? Wie sieht es aus, wenn ein Webseiten-Nutzer einen Kommentar erstellt?

Ich freue mich über eure Antworten und wünsche allen einen wunderschönen Abend. :)

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten...
    http://u-portal.de/

2 Mal editiert, zuletzt von redcat63 (6. Juni 2024 um 22:27)

• @redcat63 Eröffne einen eigenen Thread für Deine Frage. Für möglichst passende Antworten wäre am besten auch ein Link zu Deiner Seite und/oder genaue Angaben zu Inhalten und Plugins sinnvoll, dann kann man einschätzen ob/welche DSGVO kritischen Dinge dort verwendet oder nicht verwendet werden.

• Hier ein Ausriß:

• Hier ein Ausriß:

Code
    @font-face {
       ...
       src: url(https://fonts.gstatic.com/s/opensans/v40/memQYaGs126MiZpBA-UFUIcVXSCEkx2cmqvXlWq8tWZ0Pw86hd0Rk8ZkWVIewJER.woff2) format('woff2');

Wenn das in der CSS Datei steht, wurden die Google Fonts nicht korrekt lokal gehostet. Wende Dich an die Person, die Deine Seite technisch betreut und lasse das beheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!