Einfluss des Backends auf Ladezeit

• Hallo

Ich versuche die Performance meiner Websites zu optimieren und bin bei meinen Recherchen natürlich auf zahlreiche Empfehlungen gestoßen. Einige betreffen Einstellungen im Backend.

Ich versuche zu verstehen, inwieweit es eine Rolle spielt, ob ich beispielsweise...

• viele ungenutzte Bilder in der Mediathek liegen habe
    • unter "Settings" → "Media Settings" → "Image Sizes" die Versionen einschränke, welche Wordpress von meinen Bilder ablegt
    • ich Einstellungen wie zB "Mega-Menüs" oder “Grid Container" in Elementor aktiviere, auch wenn ich sie nicht nutze

Herzlichen Dank für eure Inputs,
    Christian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich versuche zu verstehen, inwieweit es eine Rolle spielt, ob ich beispielsweise...

• viele ungenutzte Bilder in der Mediathek liegen habe

Viele Bilder verbrauchen zuerst einmal Speicherplatz auf dem Server.
    Messbare negative Auswirkungen in Millisekunden Bereich wirst du ab 10.000 Bilder + vermutlich messen können. Aber Die Datenbank kann viel mehr Bilder ab.

• unter "Settings" → "Media Settings" → "Image Sizes" die Versionen einschränke, welche Wordpress von meinen Bilder ablegt

keine gute Idee für die unterschiedlichen Monitorsysteme solltest du unterschiedliche Bildgrößen zur Verfügung stellen.

• ich Einstellungen wie zB "Mega-Menüs" oder “Grid Container" in Elementor aktiviere, auch wenn ich sie nicht nutze

Wenn die Ladezeit für dich wichtig ist - würde ich auf Elementor verzichten. Du kannst mit https://pagespeed.web.dev/?hl=DE die Auswirkungen messen.

Mit offenen Augen träumen

• Danke für die schnelle Antwort.

@Mediathek
    Ganz grundsätzlich gefragt: Sollten Inhalte der Mediathek nicht auf MEINEM Serverplatz liegen und für die Ladezeit einer Seite erstmal egal sein, solange Bilder & Co nicht in der Website verbaut sind?

@Elementor
    Da komm ich leider nicht drum rum. Versuche daher das System zu optimieren und stelle mir die analoge Frage zu oben:
    Wenn ich zB "Grid Container" in den Einstellungen aktiviere, sie aber nicht nutze - (wie) können sie dann Einfluss auf die Ladezeit haben?

Danke!

• @Mediathek
    Ganz grundsätzlich gefragt: Sollten Inhalte der Mediathek nicht auf MEINEM Serverplatz liegen und für die Ladezeit einer Seite erstmal egal sein, solange Bilder & Co nicht in der Website verbaut sind?

Unter große Last, lagert man die Bilder aus und verwendet für statische Inhalte = Bilder einen Webserver, der dafür besser optimiert ist als ein Webserver der HTML erzeugt. (vereinfacht) https://de.wikipedia.org/wiki/Content_Delivery_Network

Und wenn man Titel, Alt Tags und Beschreibungen für viele (10.000 und deutlich mehr) verwaltet, stehen diese Daten in der MySQL Datenbank von WordPress.

bei einer handvoll Bilder wird dies nicht messbar sein - dafür das verwendete Dateiformat.

Mit offenen Augen träumen

• CMS die über PHP laufen nutzen den Server mehr da sie HTML ausliefern, sich mit Datenbanken verbinden und auch schon deshalb Ressourcen verbrauchen. Wenn dein Server nicht genügend Ressourcen hat kann es schon zu Beeinträchtigungen kommen.

[size=14]

Zitat

What is PHP?

Zitat
    Zitat

[/SIZE]

Zitat

We can say that PHP is an open source programming and server scripting language that is particularly well adapted to Create Static web pages or Dynamic web pages or may be Web applications and can be includes in HTML codes. It’s used to handle complex content, databases, and session logging, as well as to create entire e-commerce websites. PHP is generally known as Hypertext preprocessor but it was first known as Personal Home Page. It was Designed in 1994 by the programmer named Rasmus Lerdorf. PHP would be relatively simple to learn but you have a clear knowledge of HTML first. PHP is compatible with a variety of databases, including MySQL, PostgreSQL, Oracle, Sybase, Informix, and Microsoft SQL Server, and can communicate with other services through protocols including LDAP, POP3, HTTP, IMAP, and COM. And, PHP operates on a variety of platforms, including Windows, Linux, Unix, and Mac OS X,etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!