alte Datenbank aus Typo3 integrieren

• Hallo!
    Ich baue eine neue Webseite für einen Verein, der jahrelang eine veraltete (erstellt mit Typo3) betrieben hat. Nutzer konnten sich dort allerdings anmelden und ihre Daten sind gespeichert. Diese Daten und auch die Chronik dahinter sind für den Verein wichtig und der Wunsch ist es, dass alles mit der neuen wordpress-Seite weiter zur Verfügung steht. Auch hier sollen Nutzer sich anmelden können und dann in einen internen Bereich gelangen, der ihnen aktuelle Informationen liefert.
    Grundsätzlich ist das ja kein Problem aber wie bekomme ich die alten Daten, zumindestens die alten Benutzernamen und Passwörter in die neue Seite??? Leider bin ich kein Datenbank-Profi, der Zugang für
    phpMyAdmin liegt vor, welche Daten sich wo verbergen kann ich jedoch nicht erkennen.
    Bisher hatte ich so ein Problem noch nicht und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Typo3 Passwörter sind wie bei WordPress nicht im Klartext auslesbar sondern als sog. Hash gespeichert und somit nicht direkt übertragbar. Du kannst aber ggf. die bisherigen Typo3 Password Hashes der Benutzer in einer eigenen extra Tabelle oder im sog. User Meta des jeweiligen WordPress Benutzers speichern und beim Login dann selbst mit etwas eigenem PHP Code den Typo3 Passwort Hash berechnen/prüfen und über den check_password Filter einen erfolgreichen Login auch über den alten Typo3 Hash ermöglichen. Es ist grundlegende PHP & WordPress Programmiererfahrung nötig.

• Ehrlich gesagt bin ich jetzt noch mehr überfragt als vorher. Offensichtlich fehlen mir die Voraussetzungen, die dafür benötigt werden. Wo kann ich mich diesbezüglich schlau machen, bzw. kennt irgendjemand einen, der diese Sache für mich erledigen würde?

• Wenn die aktuellen Typo3 Passwörter auch bei WordPress funktionieren sollen, kannst Du die Benutzer an sich bei WordPress neu anlegen und benötigst dann für die Passwortprüfung eine o.g. oder ähnliche Konstruktion. Das könnte man in WordPress z.B. als kleines Plugin lösen.

Generell wäre aber vorab noch zu klären, was bzgl. der Benutzer "ihre Daten" und "die Chronik dahinter" im Detail bedeutet und was genau davon übernommen werden soll oder muss

Du kannst Dich dafür z.B. an die Person wenden, die die Typo3 Seite erstellt hat bzw. technisch betreut, evtl. kann die bei entspr. Programmiererfahrung weiterhelfen oder z.B. ein Gesuch in die Jobbörse dieses Forums setzen, dann kann man Dir ein Angebot machen. Dabei ist es hilfreich, die genauen Eckdaten der Anforderungen bereits durchdacht und ausformuliert zu haben.

Ergänzung: Du kannst natürlich alternativ auch nach dem Anlegen der Benutzer in WordPress den einzelnen Benutzern via WordPress einen Passwort Reset Link per E-Mail zusenden, wo sie dann ein neues Passwort für WordPress festlegen müssen. Dann kann Dir das alte Typo3 Passwort egal sein und Du sparst Dir den o.g. Aufwand über den Hash usw., es kommt eben ganz auf die exakten Anforderungen des Projekts und was als "muss" und was als "sollte" und was als "wäre schön wenn" usw. definiert wird.

6 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (27. Februar 2024 um 18:14)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!