Eine HauptSeite mit mehreren UnterBereichen

• Moinsn Zusammen,

Bevor ich als WP-SemiNoob mich reinstürze kurze Frage:

Ich möchte für einen Sportverein eine Seite aufsetzen die folgende Kriterien erfüllen muss/sollte:

3 Sportgruppen sollen jeweils einen (Veranstaltungs-)Blog mit eigenem Backend-Login haben.

Es gibt eine gemeinsame Startseite des Sportvereins auf der Beiträge von allen 3 Gruppen erscheinen sollen (chronologisch/random)

Best Case auch einen gemeinsamen Veranstaltungskalender, der die Veranstaltungen der 3 Gruppen zusammen aufführt.

Wir haben 2024, also barrierefrei und responsiv.

Ist das mit WP-Bordmitteln und rudimentären Programmierkenntnissen so umsetzbar oder muss man da PHP-Crack sein?

danke für einen Hinweis!
    M.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Geht es um Veranstaltungen oder um Blog-Beiträge? Die Unterscheidung ist wichtig das Blog-Beiträge textliche Inhalte mit Bildern sind während Veranstaltungen alle Daten zu Terminen bereitstellen (Ort, Zeit, Thema, Inhalt).

Wenn es nur Blogbeiträge sind ist das relativ "einfach" WordPress-Mitteln und einigen wenigen Plugins machbar. Die Berechtigungen für die Zugriffe kannst Du über Rollen in WordPress steuern. Die wiederum kann man mit Hilfe von Plugins ziemlich gut verwalten (User Profile Editor & Adminimize).

Für einen Veranstaltungskalender brauchst Du ein Plugin wie The Events Calendar. Ob und wie man dort mit Gruppen arbeiten kann, kann dir deren Support sagen.

Und für die Barrierefreiheit ist das von dir gewählte Theme zuständig. Nimm eines was aktuell ist und deine technischen Wünsche sollten von diesem realisiert werden können (z.B. mit dem aktuellen Standard-Theme TwentyTwentyFour).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!