Hallo,
ich möchte mit Links auf einzelne Worte/Abschnitte in einem Text verweisen, finde im Klassik-/Editor aber keine Möglichkeit einen Anker zu setzen.
Muss ich diesen per HTML setzen und auch den Link dazu entsprechend einfügen?
Danke.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
ich möchte mit Links auf einzelne Worte/Abschnitte in einem Text verweisen, finde im Klassik-/Editor aber keine Möglichkeit einen Anker zu setzen.
Muss ich diesen per HTML setzen und auch den Link dazu entsprechend einfügen?
Danke.
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
Moin, den Link kannst du, wie jeden anderen Link, über den Editor einfügen. Dazu musst du bloß #beispiel dort als Ziel eintragen. Die Raute gibt an, dass das Ziel des Links auf dieser Seite zu finden ist.
Dem Element, zu dem du dann springen möchtest, musst du in diesem Fall die id="beispiel" verpassen (ohne Raute). Das gehört in das öffnende HTML-Tag. Daher wirst du das in der HTML-Ansicht tun müssen.
Bei einer H2-Überschrift wäre das dann so: <h2 id="beispiel">Hier ist die Überschrift</h2>
Danke @svenbolz . War gestern unterwegs und hatte keinen Zugriff. Ich versuche heute aber schon einige Zeit den Link ohne h2 hinzubekommen. Hab jetzt auch im Internet Beispiele mit h2 oder a gefunden. Endet aber in Überschrift oder unterstrichenem Wort. Ich versuche es weiter. Hab wirklich kaum Ahnung von HTML.
Nachtrag: Sprungmarke sollte ohne Formatierung sein.
h2 ist das HTML-Element für eine Überschrift, a ist ein Link. Links werden standardmäßig unterstrichen.
Du brauchst 2 Elemente, den Link über den man springen soll und das Element zu dem gesprungen werden soll.
Wenn du einen bestimmten Absatz anspringen willst, musst du dem entsprechenden p-Element (steht für paragraph) eine ID geben.
Mit diesem Link:
Würdest du diesen Absatz anspringen:
Wenn du ein bestimmtes Wort in einem langen Absatz anspringen willst, musst du dieses in ein eigenes Element einhüllen, damit du ihm eine ID geben kannst.
Mit diesem Link:
Würdest du dieses Wort (in einem span-Element) anspringen:
Habs jetzt mit Hilfe eines Editors in Joomla hinbekommen. Sprungmarke muss
<a id="beispiel"></a>
lauten.
Nachtrag: Ich habs jetzt über den Editor in Joomla geschafft. Eigentlich wollte oder will ich eine Sprungmarke vor ein Wort setzen wie oben, ohne dies zu beeinflussen.
Schön, dass es geklappt hat :)
Welches HTML-Element du dafür verwendest, ist tatsächlich ziemlich egal. Es muss bloß die ID als Attribut haben, die der Link ansteuern soll. In deinem Fall ist es halt jetzt ein leeres Anker-Element.
Das funktioniert zum Beispiel auch mit Bildern, Videos, Formularen, Tabellen oder Buttons. Vielleicht brauchst du das ja in Zukunft mal :)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!