nabend,
habe nach virenbefall?? alle verzeichnisse komplett auf dem server gelöscht.
die db sind geblieben.
habe nun aus einem backup vom 10.12.23 für einige domains die gleichnamigen verzeichnisse neu per ftp reinkopiert.
dachte, sollte wieder alles laufen.
leider näh
bekomme internal server error 500
rechte stehen auf 755 für verzeichnisse und 644 für dateien.
gibts ne einfache erklärung? und lösung?
gruß
lorbas
nach restore wird eine 500 seite angezeigt
-
- WP 6.x
-
Lorbas -
19. Dezember 2023 um 18:41
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Welche Verzeichnisse wurden eingespielt? Wurden die bestehenden Verzeichnisse vorher geleert? Sind die Backups vollständig inklusive WordPress Core Dateien im Hauptordner eingespielt worden? Wurde auch die passende Datenbank vom 10.12. eingespielt? Was steht im Error Log des Servers wenn der Error 500 erscheint?
-
hallo b3317133,
habe alle verzeichnisse komplett für jede einzelne Domain gelöscht.
dann aus der datensicherung das jeweils komplette verzeichnis - der auch so in der domainverwaltung steht - zurückkopiert.
Also die ebene incl. .htaccess und wp-admin usw.
so gesehen hat sich gegenüber vor der löschung nichts geändert.
die db hab ich nicht geändert - zugangsdaten sind gleich, haben sich nicht geändert.
error log muß ich mal suchen, hab noch nie reingeschaut -
Bestehen die Domain Verknüpfungen beim Hosting noch? Evtl. musst Du die neu zuordnen, wenn die Verzeichnisse, auf die die Domains zeigen, gelöscht wurden? Das ist je nach Hostinganbieter unterschiedlich.
Link zu einer Domain die jetzt Fehler 500 zeigt? Ist es ein Fehler 500 von WordPress oder des Servers direkt?
-
"leider" stehen die verzeichnisse wie vorher ;-)
https://yoga.rat-geber365.de/Fehler 500 von WordPress oder des Servers direkt?
??
-
Die aktuell sichtbare Fehler 500 Meldung kommt direkt vom Server beim Ausführen von PHP Scripts und nicht aus WordPress. HTML Dateien werden aber ausgeliefert, also funktioniert die Domain Verknüpfung grundsätzlich.
Mehr zum PHP Problem ggf. im Error Log des Servers. Benenne testweise die Datei [FONT=Courier New].htaccess[/FONT] um, ändert das etwas? -
wenn ich richtig bin ist die error log ca. 120 mb groß,
kenne da eher nicht viel von,
aber es stehen so sachen von android 6.01 google und teile von posts drin,
könnte ein paar zeilen reinsetzen??? -
hab nach _.htaccess geändert, gleiches ergebnis
-
Dann stimmt etwas mit der Ausführung von PHP nicht, siehe auch o.g. Hinweis auf das Server Error Log bzw. dazu mal beim Hosting Anbieter Support anfragen.
Auch einfache in WordPress mitgelieferte standardmässig leere PHP Dateien ergeben derzeit den o.g. Server Error 500, z.B. hier:
Evtl. wird das (nicht) Ausführen von PHP noch von anderen Dingen beeinflusst, die im Moment falsch eingerichtet sind. -
wenn ich wp neu in einem leeren verzeichnis installiere und in der wp-config die db daten eintrage, wäre das evtl. möglich?
geht ja dann nur noch um plugins und themes, oder? -
wenn ich wp neu in einem leeren verzeichnis installiere und in der wp-config die db daten eintrage, wäre das evtl. möglich?
geht ja dann nur noch um plugins und themes, oder?In der Datenbank von WordPress stehen auch die Pfade auf dem Server. Dieses müsstest du eben in der Datenbank ändern. Wenn dich durch dieses "leeres Verzeichnis" auch die URL der Blogbeiträge ändert https://example.org/[COLOR=#ff0000]leeres-verzeichnis[/COLOR]/dein_beitrag musst du auch die URLs in der Datenbank *alle* ändern.
Kann dir dein Provider keine Datensicherung vom 10.12 anbieten und dir eine Wiederherstellung zur Verfügung stellen?
-
Derzeit führt wie beschrieben jeder Aufruf einer WordPress PHP Datei und auch der Aufruf einer einfachen standardmässig leeren PHP Datei ohne Code darin zum Server Error 500. Möglicherweise stimmen irgendwelche Rechte Deiner Verzeichnisse oder andere Dinge bzgl. PHP nicht mehr, wende Dich am besten an den Hosting Anbieter Support.
Mit Pfaden in der WordPress Datenbank hat das aktuelle Server Error 500 Problem nichts zu tun, die Datenbank wird derzeit gar nicht angesprochen.
-
na ja, wenn ich in ein leeres verzeichnis installiere, das auch in der domainverwaltung steht, ist doch alles wie bisher.
hätte dann ggf. alle fehler weg, die in den dateien auf dem server sind. mehr auch nicht -
tel. morgen mit 1blu, ob die mir was zurückspielen können, was auch läuft,
herzlichen dank
lorbas
schöne weihnachtszeit -
na ja, wenn ich in ein leeres verzeichnis installiere, das auch in der domainverwaltung steht, ist doch alles wie bisher.
Das hast Du lt. Deiner Antwort #3 eigentlich schon gemacht (bis auf die Datenbank). Viel Erfolg mit dem Support. -
Mit Pfaden in der WordPress Datenbank hat das aktuelle Server Error 500 Problem nichts zu tun, die Datenbank wird derzeit gar nicht angesprochen.Vor diesem Hintergrund zitiere ich in der Regel auch meinen Bezug der Antwort. ZUM MITELSEN noch einmal.
[COLOR=#b30000]wenn ich wp neu in einem leeren verzeichnis installiere und in der wp-config die db daten eintrage, wäre das evtl. möglich?
geht ja dann nur noch um plugins und themes, oder?[/COLOR]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!