Elementor Header | Abweichung zur HP

• Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bin ich dabei, meine HP wieder ans Laufen zu kriegen.
    Zwischenzeitlich war der Server leer
    Es gibt natürlich Backups.

Bei zwei Problemen komme ich nicht weiter.
    Hier erstmal ein Problem, das andere später an anderer Stelle.

Header und Footer mit Elementor Pro erstellt.
    Pro-Version vor längerer Zeit bereits abgelaufen, aber HP lange Zeit OK.

Das einzelne Header-Template ist, in der WP-Ansicht und mit Elementor geöffnet, vollkommen OK. (s. Bild)

ABER, bei der kompletten Seite in der WP-Ansicht oder im Browser stimmen Aussen- und Innen - Abstände nicht (mehr).

Und das nicht überall, sondern nur bei 3 Seiten von insgesamt 6. (6 Menüpunkte)

Ich habe dann auf den entsprechenden 3 Seiten - sozusagen nachträglich - die Abstände so "falsch" korrigiert, damit sie nachher im Browser passen. (wie auf dem 2. Bild zu sehen)

Das kann's ja eigentlich nicht sein.

Woran kann das liegen ?

...bevor ich Header und Footer mit dem gleichnamigen Plugin neu mache....frage ich mal....

Gruß
    Klaus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• als Ergänzung zu meinem obigen Post:

...mir stellt sich die Frage, warum das Header-Template bei einigen Seiten richtig erscheint, bei wenigen aber nicht.
    Kann das was mit der Template-ID zu tun haben ? Und WO wird die auf der Seite eingebunden, wo finde ich die ?

• Mit einem Link zu deiner Baustelle könnte man mal die einzelnen Container abgrasen, ob, die diversen Abstände überall gleich sind. Wie ich das sehe ist der Headercontainer zumindest in 2 Teile geteilt - links Titel und ggf Logo und rechts die Navigation. Könnte auch sein, das der rechte Teil eine max-Höhe eingestellt hat, aber alles nur Kaffeesud lesen, da kein Link bekannt ist :rolleyes:;)

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

• @SEpp55 , erstmal vielen Dank für Deine Antwort !

Obwohl ich schon zig-Mal die Werte in den Optionen von den Seiten ( die stimmen und die, wo es nicht stimmte) verglichen habe,
    fand ich keine Unterschiede.
    Diesmal habe ich die Optionwerte nicht nur für die Spalten, sondern auch für die Abschnitte verglichen.
    Und genau im zuletzt Genannten lag der Fehler : "Min. Höhe" vs. "Vorgabe".
    Obwohl nur EIN ! Teil des Abschnittes (also eine Spalte von zweien) nicht stimmte, stimmten die Einstellung im Abschnitt nicht.

Also - Problem gelöst !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!