big_image_size_threshold deaktivieren

• Hallo Community

aktuell sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Den Filter deaktiviere ich mit folgenden Eintrag in der function.php:
    [FONT=Courier New][COLOR=#b30000]add_filter( 'big_image_size_threshold', '__return_false' );[/COLOR][/FONT]

das klappt aber irgendwie nicht. Die Bilder werden immer noch skaliert und verlinkt, wenn ich sie hochlade:
    https://jirah.ch/data/sites/4/0…use-scaled.jpeg
    = 2560 px x 1920 px

korrekt wäre jedoch:
    https://jirah.ch/data/sites/4/0…iled-mouse.jpeg
    = 5120 px x 3840 px

wie in aller Welt deaktiviere ich diesen Filter? Wordpress skaliert die Bilder immer auf 2560 px

B-52

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• aktuell sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Den Filter deaktiviere ich mit folgenden Eintrag in der function.php:

Falls der Code in ein Child Theme eingefügt werden soll, die korrekte Datei wäre [FONT=Courier New]functions.php[/FONT] mit [FONT=Courier New]s[/FONT] am Ende.

Die gezeigten Upload Pfade deuten darauf hin, dass keine Standard WordPress Installation verwendet wird sondern ggf. Multisite und/oder weitere Anpassungen. Teste Deinen Code und wo/wie Du ihn einfügst auf einer Standard Installation ohne weitere Einflüsse.

• Teste Deinen Code und wo/wie Du ihn einfügst auf einer Standard Installation ohne weitere Einflüsse.

Da klappt es tatsächlich. Füge ich den Code (Standard Installation) im aktiven Theme in die functions.php ein, skaliert WP die Bilder nicht mehr. Auf meiner Multisite jedoch ist der Filter nach wie vor aktiv.

-- edit / Nachtrag --
    beim Divi-Theme klappt es und die Bilder werden nicht mehr skaliert. Beim GeneratePress Theme jedoch klappt der Code nicht.

-- edit / Nachtrag II und gelöst --
    ich Depp hab vergessen, den apache2 neu zu starten. Nach einem systemctl restart apache2 klappt's nun auch im gesamten Netzwerk. Somit gelöst! Jedenfalls werden jetzt neue Bilder nicht mehr skaliert.

2 Mal editiert, zuletzt von B-52 (5. November 2023 um 11:14)

• Ein Apache Neustart ist für eine Wirkung des o.g. Filters in WordPress generell nicht nötig. Der beschriebene Effekt deutet eher auf irgendwelche vorhandene serverseitigen PHP Optimierungen bzw. PHP OP Caches o.ä. hin, die durch den Apache Neustart ggf. geleert wurden. Mit WordPress selbst hat das nichts zu tun.

• Der beschriebene Effekt deutet eher auf irgendwelche vorhandene serverseitigen PHP Optimierungen bzw. PHP OP Caches o.ä. hin, die durch den Apache Neustart ggf. geleert wurden.

Ein Neustart vom Aapche WebServer sollte keine Auswirkungen auf PHP und PHP OP Cache haben. Das mod_php wird seit Jahren nicht mehr empfohlen und sollte man online nicht mehr verwenden

Der Neustart von Apache hat keine Auswirkungen auf PHP als FastCGI-Prozessmanager (FPM). PHP-FPM ist ein separater Prozess, der unabhängig von Apache läuft. Um PHP-FPM neu zu starten, muss man den PHP-FPM-Dienst neu starten, nicht Apache. Um PHP-FPM neu zu starten, kann man je nach Betriebssystem und PHP-Version verschiedene Befehle verwenden, z.B.:

sudo service php-fpm restart
    sudo systemctl restart php-fpm
    sudo /etc/init.d/php-fpm restart

der PHP OP Cache wird von WordPress *empfohlen* und wird den Anwender:innen nahegelegt unter "WordPress Status" .

Mit offenen Augen träumen

• klappt's nun auch im gesamten Netzwerk. Somit gelöst! Jedenfalls werden jetzt neue Bilder nicht mehr skaliert.

Prima - und danke für die Beschreibung von deinem Lösungsweg. Den Apache hätte ich vermutlich auch nicht sofort neu gestartet.

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!