Menü- und Unterseiten-Übersichtlichkeit

• Moin in die Expertenrunde.
    Ich habe eine website mit unterschiedlichen Menü- und Unterseiten erstellt: jew. links die menüstruktur und rechts die Haupt-Inhaltseite. Leider leidet durch die Vielzeit der Themenpunkte die insgesamte Übersichtlichkeit. Zudem läuft gerne das linke Menü "gerne mal aus dem Sichtfeld", weil die Hauptseite inhaltlich zu komplex wird. Zudem läßt sich das linke Menu nicht so ficieren, dass die Liste eben nicht aus der Seite läuft. Leider finde ich keine optimale Umsetzung für mein Problem, die Suche (die ich natürlich ausgiebigst bemüht habe) hilft mir leider auch nicht weiter...
    Zum Verständnis hier meine Seite.: https://www.historisches-ammerland.de/
    Stöbert gerne einmal durch die angegebenen Seiten, dann wisst Ihr, was ich meine... :)
    Wer weiß Rat, wie man das ganze etwas optimierter stricken kann...
    Herbie, der Faltenreiche

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ein geeignet(er)es Theme habe ich leider nicht gefunden. Zudem geht es ja nicht um Suchmaschinen, sondern um das direkte Arbeiten auf und mit der Seite.

• Ein paar Ideenansätze:
    a) erstelle dir eine grafische Sitemap, um einen besseren Überblick zu erhalten, wie du deine Themenbereiche besser und kompakter zusammenfassen kannst.

b) Teile dein Menü in mehrere Menüs auf, bspw. grundsätzliche Seiten in ein Horrizontalbemü (wie "Neuigkeiten", "Gästebuch"), unwichtige Seiten in den Footer "Impressum" "Datenschutz" und nur noch die Themenbereiche in das Vertikalmenü. Das sollte das Menü schon wesentlich aufräumen.

c) Ist ein Themenmenü immer noch zu lang, könnte man diese auch als skrollbares Dropdownmenü darstellen und verhindert so zumindest das ständige Hin- und Hergehüpfe der Seite bei einer Menüanwahl.

d) Für die verschachtelten Themenbereiche empfiehlt sich des Weiteren ein klassischer Krümelpfad (breadcrumps) direkt unter den Header. Das gibt dem Besucher Orientierung, wo er sich gerade befindet. Das empfinde ich nämlich als das Hauptproblem, wenn ich durch die Seite navigiere.

e) Und vermeide vor allen Dingen Menüpunkte, die Bandwurmsätzen gleichen! Beispiel:
    "Adressbücher der Gemeinden Zwischenahn (1929/30, 1951/52, 1973), Apen (1930), Edewecht (1949/52), Rastede (1951/52), Residenzstadt Oldenburg (1882, 1901), „Herzogthum Oldenburg und die Erbherrschaft Jever“ (1839)" – Wow und achdukacke.

Grundsätzlich sind Vertikalmenüs ziemlich aus der Mode gekommen, denn sie funktionieren nicht im Responsive Design, also auf Smartphones. Somit hat also auch deine Website ein Smartphone Problem. Aber wenn es von dir eine bewusste Entscheidung ist, dass Smartphones nicht bedient werden sollen, kann man das machen.

2 Mal editiert, zuletzt von meisterleise (12. Oktober 2023 um 23:39)

• Moin,
    Vielen Dank für den sehr hilfreichen Ansatz. Ich versuche mal, zu verstehen, was "Krümelpfad" "resonsive Design" in der Praxis bedeuten :) und versuche es, entsprechend umzusetzen. Weitren Input sehr gerne.
    LG H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!