Navigation aufteilen und Menüpunkte markieren

• Hallo,

ich hätte ein paar grundlegende Fragen. Es wäre nett, wenn mir jemand behilflich sein könnte.
    1. Ich habe 5 Hierarchiebenen. Die ersten beiden erscheinen als 2-reihige horizontale Navigation unter dem Header, die weiter Ebenen - falls vorhanden für einen Menüpunkt - sollen in der sidebar erscheinen. (Bsp: ELPAIS.com - República Federal de Alemania - - A Fondo - Países) Geht das mit den vorhandenen Funktionen, gibt´s dafür schon ein Plugin oder muss ich dass selbst schreiben?
    2. Um anzuzeigen, wo sich der Benutzter befindet, sollen die ausgewählten Menüpunkte markiert bleiben. Standardmässig ist aber immer nur eine, der Aktuelle markiert. Ebenfalls hier die Fragen: Geht das mit den vorhandenen Funktionen, gibt´s dafür schon ein Plugin oder muss ich dass selbst schreiben?
    Vielen Dank für die Mühe.

Buki

Einmal editiert, zuletzt von buki79 (15. April 2007 um 19:09)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Plugin:
    Arno Simon » Zweiteilung der Navigation (Haupt-/SubEbene)

und dann habe ich kürzlich
    im ForestGreen-Theme diesen hübschen Code im Sidebar gefunden, der hilft dir vielleicht auch weiter

tschüß [size=24][color=olive]n[/color][/size]epf

• Danke für den Tipp. Werd ich gleich mal ausprobieren.

Noch eine Frage. Ich hab darüber nachgedacht, den Seiten ein benutzerdefiniertes Feld anzufügen, z.B. "level", und anhand dessen entscheide ich, wo die Navigation hingehört. Ist das eine gute Idee oder was spricht dagegen?
    Und wegen der Markierung der aktuellen Menüpunkte. Ich denke am einfachsten ist es, wenn ich mir eine Funktion bastel die rekursiv nach oben steigt, mir die passenden postIds raussucht und mit diesen markierte ich die links. Nur scheint es, dass ich bei dieser Methode wp_get_pages ändern müsste und dies ist ja im Sinne einer Aktualisierbarkeit der WP Version nicht sonderlich empfehlenswert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!