permalink problem

• hallo,

langsam nervt mich das "einfache" wordpress :roll:

ich hab das blog neu eingerichtet. dann hatte ich ein paar beiträge geschrieben und dann ist mir aufgefallen, oh ändere mal die permalinks "besucherfreundlicher". um gleich keinen ärger mit den angelegten beiträgen zu bekommen habe ich alle gelöscht.

dann habe ich die permalinks auf "Basierend auf Datum und Name" geändert. Übernimmt wordpress anstandslos.

wenn ich jetzt einen artikel verfasse passiert aber folgendes:

der artikel wird in der form angelegt (beitrag heisst versuch) und gespeichert:

wp-admin/post-new.php?posted=28

wenn ich ihn öffnen will, greift wordpress aber auf folgende daten zu und kann folglich nichts finden:

/2007/04/15/versuch/

wo ist denn hier der wurm drin?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• notlösung?

nachdem ich es jetzt nach einiger fummelei immer noch nicht geschafft habe die sache in den griff zu bekommen, habe ich auf folgende "notlösung?" zurückgegriffen:

benutzerdefiniert:

/index.php/%year%/%monthnum%/%day%/%postname%/

das funktioniert

ist die sache mit der index.php wirklich nur ne notlösung oder kann man so problemlos weiterarbeiten?

• hallo mathcad,

dein thread ist zwar schon etwas älter und ich ahbe auch nicht wirklich eine Lösung für dein Problem, aber ...
    bei mir hat es auch geholfen den string für für den url-rename um /index.php zu erweitern. ist eigentlich eine sehr komische Lösung und ich frage mich wie du, ob das ganze nicht ein wenig ein murx ist.

vielleicht aht hier ja noch jemand eine Lösung parat?

dilasso

• Naja, das ist kein "Murks" von Wordpress, sondern eher des Webhosters/Servers. Damit die Permalinks ohne /index.php funktionieren, muß der Server mod_rewrite unterstützen, eine Erweiterung die es erlaubt, eine eingehende URI (z.B. /2007/04/15/versuch/) transparent an eine andere (index.php) weiterzuleiten.
    Entweder das mod_rewrite gibt es bei dem Server sowieso nicht (z.B. IIS) oder es ist nicht installiert bzw. nicht benutzbar (z.B. Strato pw*).
    Oder, falls mod_rewrite funktioniert, kann Wordpress die entsprechenden Einträge mangels Schreibrechten nicht in die .htaccess-Datei schreiben.

Was nun im konkreten Fall zutrifft, kann man so aus der Ferne nicht sagen, dazu bräuchte man noch ein paar Informationen.

Gruß
    Ingo

[COLOR="Red"]* Moderatorenhinweis: Markenname auf Wunsch der Firma PHADE Software - PowerWeb unkenntlich gemacht.[/COLOR]

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (11. März 2011 um 13:36)

• also, den mod_rewrite versuche ich egrade bei meinem Provider abzuklären.

was die .htaccess betrifft und deren Rechte sehe ich noch nicht ganz klar. 666 ist doch wohl ausreichend oder sogar zu weitgehend, oder? 664 sollte eigentlich auch funktionieren. wenn dem so ist, dann kann ich diesen teil ausschließen.
    Müssen die Rechte permanent so eingestellt sein oder nur zum Zeitpunkt der Änderung des Permalinks, sprich, wenn wordpress versucht in die Datei zu schreiben?

lg
    dilasso

• Ja, 666 bzw. 664 sollten reichen. Und falls Du die Permalinks nicht ständig ändern willst, reicht es die Rechte einmal zu setzen und WP die Sachen reinschreiben zu lassen. Dann kannst Du das wieder auf 644 oder 444 zurückstellen. Allerdings hat alles nur dann Sinn, wenn mod_rewrite überhaupt geht.

Ansonsten kannst Du es auch mit einer meiner Behelfslösungen versuchen. Allerdings steht da noch ein kleines Update aus und bei der Strato-Variante funktioniert das senden von POST-Daten nicht, siehe die Kommentare dazu.

Gruß
    Ingo

• naja, dann bin ich mit meiner weisheit am ende. der provider sagt, dass mod_rewrite am server funktioniert. die rechte sind auf 666 gestellt.

komisch ist noch folgendes: wenn ich die einstellung bei wordpress vornehmen, dass permalinks z.b. in der form datum + dateiname verwendet werden soll, dann kommt unten der satz: "Wenn deine .htaccess beschreibbar wäre, ...". ein hinweis darauf, dass die htaccess nicht beschreibbar ist? oder einfahc nur ein standardsatz?

hilft es in deisem fall, wenn man den text im feld darunter einfach in die htaccess kopiert?

vielleicht noch folgende sache. auf der website wird der link korrekt angezeitgt (sprich im angegebenen format). es kommt dann aber eine 404 seite, außer eben, wenn ich index.php vorstelle.

lg
    dilasso

ps: schon mal danke an der stelle für die hilfe bei der fehlersuche

• Also das mit "Wenn deine .htaccess beschreibbar wäre, ..." ist kein Standardsatz, WP versucht schon, das erstmal selber reinzuschreiben. Wenn es nicht geht, kommt halt dieser Hinweis und eben auch der Tip, genau was da unten steht, selbst in die .htaccess zu kopieren.

Dann sollte es klappen.

Gruß
    Ingo

• ok, dann sind wir wieder dort, wo wir angefangen haben.

- mod_rewrite funktioniert (laut provider)
    - .htaccess hat die Rechte 666
    - permalink funktioniert nur, wenn /index.php vorangestellt wird

danke putzlowitsch für die tipps. ich werde mich wieder anderen (wichtigeren) problemen zuwenden :-)

lg
    dilasso

• Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn Du das, was Wordpress da anzeigt, direkt in die .htaccess schreibst, funktioniert es nicht?

Wenn das so ist, dann erzählt der Provider (welcher, wenn man fragen darf) aber was Falsches.

Gruß
    Ingo

• hm, nur wie soll ich ihm das beweisen? macht für ihn ja keinen sinn, hier lügenmärchen zu erzählen.
    gerade haben sie mir gemailt, dass sie die htaccess überprüft haben und sie funktioniert. jetzt habe ich einen "server internal error" und kann gar nicht mehr auf die seite.

übrigens einmal der link:
    blog.landschaftsplaner.at

der provider ist ein eher kleiner hier in österreich namens msdata.

dilasso

• ok, jetzt klappt es. der Provider hat noch ein wenig herumgebastelt. Was genau er gemacht hat, weiß ich nicht, aber ich habe ihn gebeten das noch aufzuklären. sobald er das gemacht hat, werde ich die Lösung hier posten.

• wie versprochen hier also die erklärung vom provider bezüglich des problems mit der .htaccess:

Zitat

[COLOR=#404040][FONT=Lucida Grande, Verdana, Helvetica, Arial] die Sache war etwas tricky - zusätzlich zur globalen Servereinstellung "AllowOverride All", welche .htaccess-Dateien erlaubt, musste diese Option zusätzlich noch zur entsprechenden vHost-Konfiguration hinzugefügt werden. Auch wenn die Apache-Dokumentation etwas anderes behauptet, war dieser Schritt notwendig, um htaccess explizit für die Domain zu erlauben. [/FONT][/COLOR]

vielleichts hilfts ja anderen.
    [COLOR=#404040][/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!