Site lässt sich nicht bearbeiten

**Relaunch von WPDE.org**

WPDE.org wurde kürzlich unter neuer Führung übernommen und technisch vollständig modernisiert.

Neuer Betreiber ist:
**Maximilian Rupp, Tannenweg 24, 66629 Freisen**

Im Zuge der Übernahme wurde das Forum auf eine aktuelle technische Basis gestellt und wird nun aktiv weiterentwickelt.

Das Thema Datenschutz wird dabei selbstverständlich berücksichtigt.
Sollte jemand sein Benutzerkonto nicht weiterführen wollen, kann dieses jederzeit bequem über die Kontoeinstellungen gelöscht werden.

Bei Fragen oder Anliegen könnt ihr euch jederzeit gerne melden.
Wir arbeiten gerade im Hintergrund an der neuen Foren Struktur, daher wird noch nicht alles passen und es kann vorkommen das Themen/Beiträge noch in Foren sind wo es nicht rein passt. Ebenso sind noch nicht alle Bereiche fertig, die Icons werden noch gesetzt und entsprechende Labelgruppen werden noch konfiguriert für die Foren. Sobald die neue Foren Struktur fertig ist wird der Hinweis wieder entfernt.
    • Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis: folgt noch

• Das ist jetzt eben schwierig zu beantworten. Ich arbeite mit einem Visual Builder, d.h. es wird grafisch angezeigt, was passieren soll. Wenn ich z.B. eine neue Zeile hinzufügen möchte, öffne ich diesen Visual Builder, und mit einem Klick auf das Hinzufügenzeichen ( ein + ganz unten) wird die Funktion ausgeführt, wobei ich verschiedene Unterteilungen der Zeile aussuchen kann:

Entscheidend ist also, dass ich dieses +-Zeichen anklicke, es funktioniert hier wie zu sehen. Auf der Originalseite kann ich klicken wie ich will - es passiert nichts. Was mich stutzig macht ist also, dass es bei dem Klon funktioniert und bei dem Original nicht, egal wie oft ich das jetzt hin und her kopiere.

Deshalb vermute ich ja, dass es weder an WP noch am Theme liegt, denn ich habe es mit verschiedenen Themes ausprobiert, habe alle Plugins deaktiviert, habe die Datenbank neu angelegt.

• Klicke oben links das kleine Mülltonnen Symbol, das leert die Ausgabe. Erscheint dann eine Zeile, wenn Du das + im Editor klickst?

Und deaktiviere testweise auch alle Sicherheits-Plugins in WordPress und alle Browser Add-Ons im Browser bzw. versuche es auch mit anderem Browser.

• So, der Reihe nach.
    1. Nach der Mülltonne kommt keine Zeile mehr
    2. Alles Plugins deaktiviert - keine Reaktion
    3. Alle Add Ons deaktiviert - nichts
    4. Browser nacheinander probiert:
    - Firefox nichts
    - Chrome nichts
    - Edge: Oh Wunder, es funktioniert.
    Nun werde ich im Edge nacheinander die Plugins wieder aktivieren und prüfen. Ich möchte aber den Edge nicht nutzen, sondern Firefox. Was unterscheidet die?

• Alle Plugins wieder aktiviert - keine Änderung. im Edge ist die Site bearbeitbar im Firefox und Chrome nach wie vor nicht.

Wie heftig muss ich jetzt den Kopf schütteln?

[COLOR=#ff0000]Und: es betrifft nur diese eine Site, alle anderen 19 funktionieren auch mit dem Firefox. [/COLOR]

• Daher: öffne die Site mal in privaten Fenstern von FF bzw. Chrome.

Jaja, mach es mir schwer :rolleyes:. Ich kann jetzt erst wieder lernen, was private Fenster sind ;). Aber mach ich!!

• Baff - im privaten Fenster vom Firefox kann ich die Site bearbeiten. Wer kommt denn auf so was?

• Wie gesagt liegt das am Cache und/oder cookies. Lösche den Cache der "gestörten" Browser. Wenn das nicht ausreicht, lösche außerdem die Cookies zu den gestörten Webseiten oder wenn du nicht weißt wie, lösche einfach alle Cookies.

• Hat jetzt erstmal nicht geholfen, ausser dass ich mich im Forum nicht mehr automatisch anmelden kann. Das zeigt aber auch, dass die Cookies gelöscht sind.

Jetzt mache ich also den ganzen Kladderadatsch erneut, verschiebe das Versuchstutorial wieder auf die Hauptsite und benutze zum Arbeiten dieser einen Site den privaten Modus. Sind das wirklich Basics, auf die ich hätte kommen müssen oder fehlt mir dazu wirklich logisches Vermögen? Für die Zukunft wird mir das sicher nie mehr aus dem Kopf gehen. Danke für alle Mühen.

• Fertigmeldung: Auch im FF kann ich die Site wieder bearbeiten, auch ohne das private Fenster. Ebenso im Chrome, obwohl ich dort keine Kekse gelöscht habe.

• ausser dass ich mich im Forum nicht mehr automatisch anmelden kann

klar, aber nur beim ersten Mal.

Sind das wirklich Basics, auf die ich hätte kommen müssen

Idee Nr. 1 bist ja schon selbst drauf gekommen: andere Browser zu testen. Alternativ ist ein privates Fenster. Wenn aber das Problem browserbezogen ist, es aber in einem priv. Fenster funktioniert, gibt es eigentlich nur 3 Ursachen dafür: Cache, Cookies, Browseraddons.

obwohl ich dort keine Kekse gelöscht habe

Aber ich habe jetzt nen Keks verdient. Kaffeepause. :cool:

• Ich habe in der Versuchsseite inzwischen viel gearbeitet und will das nicht neu machen. Also übernehme ich die Site einfach (bzw. habe das schon getan). Dank Euch weiß ich beim nächsten Mal (falls es das gibt), wo ich suchen und tätig werden muss. Dass es da Zusammenhänge gibt war mir bis dato nicht bewußt, zumal, und das begreife ich immer noch nicht, es bei anderen Seiten nicht aufgetreten ist. Irgendwie Kismet.

• Ich benutze Sites und Seiten manchmal beliebig, Du hast Recht. Da ich zu faul bin, eine Auflistung zu schreiben, hier die Lesezeichen unter dem Punkt "Eigene Sites" ;).

Alle sind mit dem gleichen Pagebuilder erstellt, alle funktionieren seit Jahren einwandfrei, ich muss keine Kekse löschen oder sonstwas tun. Nur diese eine Site halt eben. Übrigens habe ich beschlossen, mit 80 keine neuen Sites und auch keine neuen Seiten mehr anzulegen, und das ist ja schon in ein Paar Jahren (man beachte die Großschreibung) so weit. Ob es bis dahin noch das Internet gibt? Ich muss ja jetzt doch noch KI anpacken, das ist wohl die Zukunft beim browsen. (oder beim Browsen?)

• ich muss keine Kekse löschen oder sonstwas tun

Muss man normalerweise auch nicht. Aber es kann halt immer mal passieren, dass es bspw. irgendwo ein Update gab und dies dann nicht mehr zum Cookie passt, was wiederum zu Fehlfunktionen führen kann, was wahrscheinlich bei dir der Fall war.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!