DSGVO: Externes Script nur nach Zustimmung laden

• hallo,

ich bin recht neu im Thema Wordpress drin und möchte jetzt ein Trustpilot-Widget auf meine Website einbinden. Das ist ein HTML-Code, und unter anderem wird ein Javascript vom Trustpilot-Server geladen. Dazu benötige ich ja laut DSGVO erst einmal die Zustimmung vom Besucher per Cookie-Banner (Richtig?).

Jetzt ist die Frage wie ich das umsetze. Als Theme benutze ich Avada. Da habe ich jetzt erst einmal ein Code-Block an die entsprechende Stelle eingefügt. Das funktioniert auch.

Benötige ich jetzt noch ein Plugin für den Cookie-Banner, und kann dieser dann überhaupt mein Script "steuern", also wenn der User alle Cookies bestätigt, dass das Script geladen wird, und bei "Nur essenzielle Cookies akzeptieren" ein Hinweis an dieser Stelle steht und das Script nicht geladen wird ?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• mir geht es halt darum ob so ein externes Plugin dann mein eigenes Script da erkennt und in den Consent Banner einbinden kann. Real Cookie Banner sieht gut aus, sollte der das können ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!