add_shortcode_param

• Hallo!

Ich habe wohl ein Problem mit dem Visual Composer bzw. WPBakery Page Builder.
    Es ist eine etwas ältere Wordpress-Seite, die mit einem älteren und seit Jahren nicht mehr unterstützten Theme arbeitet. Ich habe die neuste Wordpress-Version installiert, alle Plugins aktualisiert, so auch den VC. Gezwungenermaßen muss ich auch auf PHP 8.0 und höher aktualisieren. Und da bekomme ich eben diese Fehlermeldung hier mehrfach:

Deprecated: Die Funktion add_shortcode_param ist seit Version 4.4 (will be removed in 6.0) veraltet! Verwende stattdessen vc_add_shortcode_param. in /mnt/web313/a0/93/57483793/htdocs/l6com/wp-includes/functions.php on line 5413

In der beschriebenen Datei finde ich in besagter Zeile keine Lösung. Ich müsste wahrscheinlich alle Stellen absuchen, bei denen add_shortcode_param geändert werden müsste. Ich weiß jetzt nur nicht, wo ich überall suchen soll. Hat dazu jemand einen Tipp?

Dankeschön.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Welche Version Visual Composer bzw. WPBakery Page Builder wird verwendet?

.. mit einem älteren und seit Jahren nicht mehr unterstützten Theme arbeitet. .. Ich müsste wahrscheinlich alle Stellen absuchen, bei denen add_shortcode_param geändert werden müsste. Ich weiß jetzt nur nicht, wo ich überall suchen soll. Hat dazu jemand einen Tipp?

Als erstes im älteren und seit Jahren nicht mehr unterstützten Theme?

2 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (2. August 2023 um 13:03)

• Deprecated: Die Funktion add_shortcode_param ist seit Version 4.4 (will be removed in 6.0) veraltet! Verwende stattdessen vc_add_shortcode_param.

In der beschriebenen Datei finde ich in besagter Zeile keine Lösung. Ich müsste wahrscheinlich alle Stellen absuchen, bei denen add_shortcode_param geändert werden müsste.

Du musst alle Stellen suchen - dabei hilft dir die bereits genannte IDE. -

Suche in den Theme-Dateien nach add_shortcode_param. Wenn keine angezeigt werden, suche in den Plugins von Drittanbietern, die von deinem Thema verwendet werden, nach demselben und ersetze die Funktionsnamen durch vc_add_shortcode_param, wenn du sie findest.

o.k. mit Netbeans würde ich vermutlich auch nicht suchen und ersetzen und verwende dafür Notepad++

In meiner Notes.js Umgebung verwende ich VS Code damit kann man such sehr gut suchen und ersetzen. Wie dies geht, erklärt https://www.udemy.com/course/einfuhr…al-studio-code/
    ^- kostenlos 2 Stunden lernen

Mit offenen Augen träumen

• Ok. Das hatte ich so nicht verstanden.
    Aber scheinbar bleibt mir nichts anderes übrig, als alle Dateien zu durchforsten. Ich nutze für sowas übrigens Sublime. Finde ich ganz gut.
    Ich hatte gehofft, dass es irgend ein Schnipsel gibt, was zB in der functions.php das ganze "austauschen" kann. Aber gut, ich mach mal Fleißarbeit!
    Danke.

• Das hatte ich so nicht verstanden.

hättest du, wie empfohlen, eine KI gefragt, hättest du die Antwort erhalten

jetzt mein KI Assistent
    8<-
    Um diesen Fehler zu beheben, müssen Sie die Funktion add_shortcode_param durch vc_add_shortcode_param ersetzen. Zum Beispiel:

// Veraltete Funktion add_shortcode_param(‘my_param’, ‘my_param_settings_field’);

// Neue Funktion vc_add_shortcode_param(‘my_param’, ‘my_param_settings_field’);

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter
    8<--

[QUOTE="wppit, post: 831887, member: 52788"
    Aber gut, ich mach mal Fleißarbeit!
    [/QUOTE]

ähm... Welche Arbeit? Suchen und ersetzen in Dateien über eine Software?

Mit offenen Augen träumen

• Die Funktion add_shortcode_param ist seit Version 4.4 (will be removed in 6.0) veraltet! Verwende stattdessen vc_add_shortcode_param.

Wenn man extra eine KI fragen muss, um die im ersten Beitrag angegebene Meldung zu verstehen, nun denn...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!