Seite und Dashboard nicht aufrufbar - Fehlermeldungen

• Hallo,

ich bin totale Anfängerin und habe folgendes Problem: Wenn ich meine Seite aufrufe, erscheinen folgende Meldungen:

In meiner Sicherungsmail steht folgendes:
    Warnungen aufgetreten:
    * plugins/duplicator/VIRUS_wp_duplicator_vulnerability_lt_1.3.28m.UNOFFICIAL_duplicator.php: nicht lesbare Datei - konnte nicht gesichert werden.

Auf das Dashboard komme ich nicht mehr.
    Ich habe mich über Filezilla angemeldet und würde jetzt das Theme löschen. So hatte ich es hier gelesen: https://forum.wpde.org/threads/dashbo…e-seite.198018/

Nun finde ich das Theme nicht unter Themes, aber unter wp-content:

Kann ich das löschen und es wird dann automatisch ein anderes Theme aus dem Theme-Ordner gewählt? Hier habe ich die twentytwenty...-Themes (twentytwentytwo z. B.).
    Ich hoffe, dass ich dann zumindest mal wieder auf die Seite und das Dashboard zugreifen kann...

Dann gibt es noch die Header-Meldungen. Ich öffne die entsprechende Text-Datei im Texteditor, habe da aber keine Zeilennummern. Die finde ich aber zum Glück über [Blockierte Grafik: https://www.oreilly.com/api/v2/epubs/9783868997712/files/httpatomoreillycomsourceoreillygermanyimages1244467.png.jpg] und Zeilennummer. Nur - ich erkenne dort nichts... Habt Ihr mir da auch noch einen Hinweis, wie ich vorgehen kann?

Ich bedanke mich schonmal für Eure Geduld und Hinweise :-)

Ganz liebe Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kann ich das löschen und es wird dann automatisch ein anderes Theme aus dem Theme-Ordner gewählt?

von Löschungen würde ich abraten. Umbenennungen können oft etwas besser sein...

Du bist (vermutlich) in dem Plugin Verzeichnis ~/wordpress/wp-content[COLOR=#b30000]/gutenberg[/COLOR]/lib/

Das Plugin ist veraltet und du kannst das Plugin Gutenberg umbenennen zum Beispiel nach ~/wordpress/wp-content[COLOR=#b30000]/gutenberg_old[/COLOR]/lib

Danach sollte die o.g. Meldung(en) entfernt sein.

Viel Glück bei der Schadcode Beseitigung

Mit offenen Augen träumen

• Benenne den Ordner [FONT=Courier New]wp-content/plugins/gutenberg/[/FONT] um, z.B. in [FONT=Courier New]wp-content/plugins/gutenberg-inaktiv/[/FONT]

Das deaktiviert dieses Plugin. Es ist beim verwendeten WordPress 6.2.2 nicht nötig.

Was erscheint dann?

• Ok, das Plugin Gutenberg kannst Du ersatzlos löschen.

Zur anderen Meldung: Das Plugin Duplicator wurde von Deinem Hostinganbieter wegen einer Sicherheitslücke in einer älteren Version stillgelegt, die Datei wie o.g. umbenannt und lesegeschützt. Du kannst versuchen, diese Datei und dann auch den ganzen [FONT=Courier New]/wp-content/plugins/duplicator/[/FONT] Ordner zu löschen. Falls das Löschen nicht klappt, bitte den Hostinganbieter um das Löschen des Plugin Ordners. Danach bei Bedarf frisch die neuste Version von Duplicator installieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!