Feed wird erst Stunden später "angenommen"

• Hi, ich habe wieder 'ne Kopfnuss :confused:

Zwei Blogs – auf ein und demselben Server – beide bekommen einen Feed von Mastodon (beide auf digitalcourage, zwei Accounts).

Blog A veröffentlicht sofort in der Sidebar den Trööt. (https://anika-f.de/)
    Blog B erst Stunden später.... vielleicht kommt der erst heute Nacht an. (https://transberatung-hanau.de/)

An digitalcourage liegt es nicht. Am Theme nach meinem Wissen, auch nicht. Wo könnte ich jetzt noch schauen, was da für cron-Jobs-Zeiten ins Spiel kommen? Da gibt es ja auch so ein Plugin, aber da bin raus - kein Plan von dem Zeug.

Hat da wer einen Tipp für mich?

(Thread bitte verschieben, wenn besser woanders aufgehoben. thx :)

Gruß

Das Leben besteht nur aus Momenten.
    Vergiss nicht das Jetzt.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bei Blog B läuft ein Cache Plugin.

Vermutlich teilt das Plugin, das Deine Feeds einfügt, dem Cache Plugin nicht mit, dass es bei neuen Einträgen den Cache leeren soll. Also erscheinen Deine Feeds erst, wenn das Cache Plugin von alleine seinen Cache leert.

• Danke des Hinweises. Hatte ich vergessen auszuschalten, da hattest aber schon geschrieben, von daher kam das Ausschalten zu spät.

Eben zwei Tröts veröffentlicht: Blog A ist da, Blog B nicht (beide Caches aus).
    Keine Idee derzeit.

Gute Nacht. :)

Nachtrag: Ich habe eben durch die beiden Tröts was entdeckt. Die Tröts von B tauchen nicht in der lokalen Timeline von digitalcourage auf. Müssten sie aber. Der von A taucht auf, ist auch im Blog.

Müssen die jetzt checken, und wenn se meinen, teste ich eine andere Instanz. Dann sehen wir weiter, melde mich dann wieder. *winkt*

Vergiss nicht das Jetzt.

Einmal editiert, zuletzt von S.i.T. (22. Juni 2023 um 23:44)

• Also... in der lokalen Timeline von Mastodon taucht der Beitrag auf. Der Feed zeigt ihn auch an: https://digitalcourage.social/@andersraum.rss
    Kommt aber nicht an.

- Cache aus

Gibt es sowas wie eine Schranke? Hat sich da irgendwas geändert, dass nur eine Feedbeitrag von außen pro Tag reingelassen wird? Früher haben wir gescrobbelt, und war immer da. Hab alles auf den Kopf gestellt, in der htaccess steht auch nix, was irgendwie blockieren könnte.
    Auf diaspora* gleiches. Der erste Beitrag ging durch, die zwei nachfolgenden nicht.

:-/

Vergiss nicht das Jetzt.

• Hi :) Ich wieder.

Also...
    Das scheint eine Plugin-Geschichte zu sein, fällt nur auf, wenn mehr als ein Beitrag in einer X-Zeitspanne veröffentlicht werden soll. Parallel dazu habe ich das WP-hauseigne RSS-Plugin angeworfen, und da sind sie da. Allerdings kann man das Plugin nicht wirklich benutzen, das ist recht lieblos der Gemeinde vor die Füße geworfen. Liegt wahrscheinlich daran, dass Feeds ein Auslaufmodell sind (siehe Mozilla und Firefox).
    Jetzt muss ich das Plugin aus dem Cache befreien, soll ja nicht gecached werden. Melde mich dann wieder im anderen Feld. Thx und Euch eine gute Zeit.

Vergiss nicht das Jetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!