Bilder automatisch updaten

• Hallo Leute,

ich will Bilder teilweise automatisch aktualisieren. Ich habe unter cygwin ein shell-script, welches ein
    Bild image.webp generiert und dieses dann über sftp nach webseite/wp-content/uploads/2023/06
    kopiert, wobei das bereits bestehende Bild image.webp überschrieben wird.

Es funktioniert jedoch nicht, weil in dem Verzeichnis noch mehrere alte Dateien wie z.B.
    image-768x88.webp sind, die nicht aktualisiert werden. Diese alten Bilder werden dann in die Webseite eingebunden und angezeigt.

Kann man diese Dateien image-768x88.webp von Wordpress aus image.webp neu erzeugen lassen?

Mit freundlichen Grüßen,
    Daniel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke,

der code ist mir jetzt zu komplex, die Dateien lassen sich recht einfach mit Imagemagick erzeugen:

Code
    foreach resol ( 1536x175 1024x117 768x88 750x220 750x85 300x34 150x150 )
      convert image.tif -resize $resol\^ -gravity center -crop $resol+0+0 -quality 88 -define webp:method=6,image-hint=photo image-$resol.webp
    end
  • Im Einzelfall für ein bestimmtes Bild mag das so möglich sein.

Generell gilt hier aber: Welche zusätzlichen Formate bei welcher Ausgangsgrösse erzeugt und wie beschnitten werden, und welche weiteren Meta Daten aus dem Original in der Datenbank abgelegt werden usw., das sollte man besser der WordPress API überlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!