DSGVO Checker findet Recaptcha (in Elementor)

• Hi Zusammen,
    nach stundenlanger Selbstrecherche muss ich mich an euch wenden.

Ich habe eine Website mit Elementor (free) erstellt.. wenn ich DSGVO Checker nutze wird mir mitgeteilt, dass ReCaptcha und Google fonts gefunden wurden... Nach dem Ausschlusskriterium ist am Ende das PlugIn Elementor "schuldig".. Ich habe sämtliche Einstellungen durch und finde nicht DIE Lösung, was ich löschen / ändern muss damit das Thema endlich erledigt ist. Ich nutze kein ReCaptcha in meinem Formular.

Für GF nutze ich mit OMGF. Hier auch die Fehlermeldung aus dem OMGF Plugin: Recaptcha is loading an embedded iframe on your site. OMGF can't process Google Fonts inside iframes.

Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen kann?

danke und Gruß, Jana

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Auf Elementor - trotz der vielen Sicherheitslücken - seit Wochen lese ich oft über Sicherheitslücken in Elementor und Elementor pro zuletzt
    https://ithemes.com/blog/wordpress…rt-may-31-2023/ - verzichten ist jetzt keine Option?

// OMGF Plugin: Recaptcha is loading an embedded iframe

Um reCAPTCHA in Elementor zu verwenden, musst du zuerst die reCAPTCHA-Schlüssel von der Google-Website erhalten.

Um reCAPTCHA in Elementor zu deaktivieren, musst du das reCAPTCHA-Feld aus Ihrem Formular entfernen.

Angeblich steht reCAPTCHA nur in der pro Version zur Verfügung
    So fügen Sie reCAPTCHA in ein Elementor-Formular ein - CodeWatchers

^- so kann es auch ausbauen...

Mit offenen Augen träumen

• Hallo r23,
    danke für deine Antwort.
    Auf meiner anderen Website arbeite ich mit dem Gutenberg Editor, wo ich nicht dieses Problem habe. Mit meiner neuen Seite wollte / will ich es mit Elementor machen. Werde aber die Seite mit Gutenberg neu gestalten, wenn ich das Problem nicht gelöst bekomme.

Ich nutze auf der Elementor Seite KEIN ReCaptcha, demzufolge habe ich mich auch nirgends angemeldet und habe keinen Schlüssel dafür. Deshalb irritiert mich diese Warnmeldung einer abmahngefährdeten Website, die es anscheinend ist wenn ich DSGVO Test-Tools verwende.

Oder die Meldung erscheint immer, sobald man das Elementor Plug-in nutzt.

• Ich nutze auf der Elementor Seite KEIN ReCaptcha, demzufolge habe ich mich auch nirgends angemeldet und habe keinen Schlüssel dafür.

Dies ist schon einmal die Hälfte der Miete...

Deshalb irritiert mich diese Warnmeldung einer abmahngefährdeten Website, die es anscheinend ist wenn ich DSGVO Test-Tools verwende.

In der Regel sagen die DSGVO Test-Tools an welcher Stelle was eingebunden wird. Sogar mein Rechtsanwalt, der die Datenschutzerklärung als interaktiven Textbaustein zur Verfügung stellt. prüft mit verständlichen Anleitungen.

Die Entwickler von OMGF geben den Hinweis
    Can OMGF (Pro) remove Google Fonts from iframes? - Daan.dev
    dass man auf iframes verzichten soll. Und können augenscheinlich nur in der Pro version helfen.

Du könntest die Seite auch hier verlinken (Optimierungpluigns deaktivieren) und wir könnten mit unseren Werkzeugen dir (vielleicht) sagen, wo das Problem liegt.

• Ok, gerne. Optimierungsplugins habe ich deaktiviert

zum Beispiel in Zeile 1015 werden Scripte geladen.

Code
    <script src='https://www.google.com/recaptcha/api.js?render=' id='google-recaptcha-js'></script>

du verwendest dies in wp-foms in einer alten version

Code
    <script id='wpforms-elementor-js-extra'>
    var wpformsElementorVars = {"captcha_provider":"recaptcha","recaptcha_type":"v2"};
    </script>

in wp forms deaktivieren

hilft dies etwas weiter?

• Hej,
    ich habe WpForms gelöscht... ich hatte danach aber immer noch die Probleme... mit F12 hatte ich auch gesehen, dass ReCaptcha sehr oft zu sehen war..
    Was ich dann gemacht habe: meine Kontaktseite neu aufgebaut, und in der header.php Datei "gefundene Einbindung (http): https://gmpg.org" gelöscht. Bei beiden waren Google Dienste hinterlegt.
    Jetzt sollte alles weg sein und DSGVO technisch in Ordnung.:eek: Was für ein Akt :/

Danke für deine Unterstützung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!