Warning: Attempt to read property "post_status" on null

• Hallo, liebe Forenmitglieder, weiß einer welchen Ursprung das haben könnte? Ich arbeite mit Elementor Pro und Astra Pro. wenn ich in den Customizer gehe bekomme ich diese Fehlermeldung.
    Habe alle Plugins bis auf Elementor deaktiviert und es wird mir dennoch angezeigt...

Warning: Attempt to read property "post_status" on null in /home/.sites/661/site4669289/web/wp-admin/includes/template.php on line 2288

Habe dazwischen mal alle Tabellen Datenbank-Tabellen im WP Optimize optimiert. Könnte das eventuell damit zusammenhängen?
    o_Oo_Oo_Oo_O

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Könnte das eventuell damit zusammenhängen?

Unwahrscheinlich.
    Welche Versionen von WP, emt, PHP?
    War der Fehler vorher nicht da? Und wenn, was hast du zuletzt gemacht?
    Hast du irgendwelche Demo-Templates geladen für Elementor oder Astra?

• Hallo Meisterleise!

Lauter ganz aktuelle Versionen. 6:2:2 und PHP die neueste 8.2, glaub ich...
    Nein hab die Site gestern erst aufgesetzt und heut weiterbearbeitet. Hab mir das Theme mittels Themebuilder von elementor auf ner anderen Site zusammengebastelt und dann das Kit importiert. Hat erst alles prima geklappt. Bin nicht so oft im Customizer, daher kann ich jetzt auch gar nicht sagen wie lang das Problem schon da ist. Aber wenn ich alle Plugins bis auf Elementor deaktivier (auch den Pro) und es dennoch da ist, kanns ja mit nem Plugin auch nicht zusammenhängen...
    Ich bin ratlos...

• 8.2 wäre mir zu neu.
    Der Kit-Import könnte (sehr selten) eine Ursache sein, wenn die Quell-Seite nicht auch Astra verwendet.
    Der Fehler tritt aber ausschließlich imCustomizer auf? Dann könntest du noch das Theme testweise wechseln, ob dann der Fehler verschwindet.

• Also ich hab die Site mit demselben Theme und eigentlich auch Plugins aufgesetzt....dann erst exportiert und importiert. Da war noch alles gut. Irgendwann während dem Bearbeiten ist es passiert.

soooo
    habe gerade versucht alles auf Hello Theme zu ändern:

Warning: require_once(/home/.sites/661/site4669289/web/wp-content/themes/hello-elementor/inc/core/class-astra-theme-options.php): Failed to open stream: No such file or directory in /home/.sites/661/site4669289/web/wp-content/themes/astra/functions.php on line 34 Fatal error: Uncaught Error: Failed opening required '/home/.sites/661/site4669289/web/wp-content/themes/hello-elementor/inc/core/class-astra-theme-options.php' (include_path='.:/usr/share/pear') in /home/.sites/661/site4669289/web/wp-content/themes/astra/functions.php:34 Stack trace: #0 /home/.sites/661/site4669289/web/wp-settings.php(591): include() #1 /home/.sites/661/site4669289/web/wp-config.php(105): require_once('/home/.sites/66...') #2 /home/.sites/661/site4669289/web/wp-load.php(50): require_once('/home/.sites/66...') #3 /home/.sites/661/site4669289/web/wp-blog-header.php(13): require_once('/home/.sites/66...') #4 /home/.sites/661/site4669289/web/index.php(17): require('/home/.sites/66...') #5 {main} thrown in /home/.sites/661/site4669289/web/wp-content/themes/astra/functions.php on line 34

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Jetzt ist die Site tot!

:(

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.

• Hmm Kacke. Aber nach dem hier zu urteilen "/wp-content/themes/hello-elementor/inc/core/class-astra-theme-options.php'" war da was völlig durcheinander. Ich würde nun auf einer neuen Instanz das ganze Prozedere noch einmal durchführen und testen, ob der Fehler dann nicht erneut auftritt. Wenn i.O. dann die schon erstellten Inhalte in die neue holen. Je nachdem, ob du schon viel dran gemacht hast.

• Ich denke, das geht letztlich schneller, als jetzt noch mit Error-Logs durchstöbern & Co. anfangen und weiter rumraten.
    Und wenn du im zweiten Durchlauf eine funktionierende Version hast, mach ein Backup, auf das du zurückgreifen kannst, sobald etwas aus den Fugen gerät.

Alles nur meine Meinung. Vielleicht schaut auch noch jemand vorbei, der die Fehlermeldungen besser interpretieren kann...

• Ähm @meisterleise - ich kanns noch gar nicht glauben, aber ich hab´s anscheinend gelöst. Ich bin im Customizer geblieben und hab mir einige Einstellungen angesehen. Unter anderem waren da unter Menü 2 Menüs drinnen wo einige Seiten nicht existiert haben und die waren rot als fehlerhaft gekennzeichnet. Ich habe diese beiden Menüs gelöscht, da sie für meine jetzige Site nicht mehr relevant sind...plötzlich war die Fehlermeldung weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!