nicht sicher - SSL bei Strato - kein Dashboard

• Hallo,

meine Domain corneliamichel.de wird von Strato als nicht sicher eingestuft.

Strato hat für diesen Fall eine Seite mit einem workaround.
    "So geht's: WordPress auf SSL umstellen"

Daran habe ich mich abgearbeitet.
    Erreicht habe ich dieses:
    Im Status erscheint ein Vorhängeschloss-Symbol, sobald das SSL-Zertifikat aktiv und einsatzbereit ist.

ALs nächstes wird dieses verlangt:
    [size=18]Schritt 2: WordPress auf SSL umstellen[/SIZE]
    Mit der Version 5.7 haben die Entwickler die Umstellung auf SSL deutlich vereinfacht, denn WordPress hat nun eine eigene Funktion für genau diesen Zweck. Sobald Du in Schritt 1 das SSL-Zertifikat der Domain zugeordnet hast, unter der Dein Blog läuft, findest Du im Dashboard-Widget Zustand der Website ein Hinweis, dass es offene Einträge gibt.

[Blockierte Grafik: https://www.strato.de/blog/wp-content/uploads/2019/04/02-SSL-Zertifikat-bei-STRATO-aktivieren.jpg]

Jetzt wird es kritisch!
    Ich kann mich nicht in das Dashboard einloggen. Begründung: nicht sicher

Ich weiß nicht mehr weiter und freue mich über jeden Hinweis.

Andreas

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Derzeit erscheint hier allgemein für die Seite und auch die Login Seite eine weisse Seite mit Fehler 500.

Der Server läuft derzeit (wie auch bei Deiner anderen Frage) mit PHP 8.1.19, das ist mit WordPress 5.7.x nicht wirklich kompatibel.

Mit dem SSL Problem hat dieser Fehler 500 vermutlich erstmal nichts zu tun.

Ergänzung: Mehr zur Ursache kann man ggf. im Error-Log nachlesen.

4 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (16. Mai 2023 um 12:09)

• Error-Log habe ich gefunden:

16.05.2023 12:49:15 corneliamichel.de [client 87.163.48.0] AH01215: PHP Fatal error: __autoload() is no longer supported, use spl_autoload_register() instead in /mnt/web107/d0/47/5798647/htdocs/WordPress_02/wp-includes/compat.php on line 502: /home/strato/http/premium/rid/86/47/5798647/htdocs/WordPress_02/index.php

• Die aufgerufene Funktion gibt es ab PHP 8 nicht mehr. Deine WordPress Installation ist offenbar nicht PHP 8 kompatibel.

Ergänzung: Das (lt. Google Cache) verwendete Theme Patio ist von 2015, das könnte z.B. das Problem sein.

Code
    https://corneliamichel.de/wp-content/themes/patio/style.css

Oder aber die (lt. Google Cache) verwendete WordPress Version 4.8. Zu der passt auch direkt die gezeigte Zeilennummer in der Fehlermeldung [FONT=Courier New]wp-includes/compat.php on line 502[/FONT].

Lösungsansatz: Temporär PHP 7.4.x nutzen, um die Installation auf eine PHP 8 kompatible WordPress Version zu aktualisieren, das wäre mind. WordPress 5.6.x für PHP 8.0. Alternativ die WordPress Systemdateien per FTP ersetzen.

10 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (16. Mai 2023 um 13:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!