Ausgeführte Suche - Probleme mit dem Footer

**Relaunch von WPDE.org**

WPDE.org wurde kürzlich unter neuer Führung übernommen und technisch vollständig modernisiert.

Neuer Betreiber ist:
**Maximilian Rupp, Tannenweg 24, 66629 Freisen**

Im Zuge der Übernahme wurde das Forum auf eine aktuelle technische Basis gestellt und wird nun aktiv weiterentwickelt.

Das Thema Datenschutz wird dabei selbstverständlich berücksichtigt.
Sollte jemand sein Benutzerkonto nicht weiterführen wollen, kann dieses jederzeit bequem über die Kontoeinstellungen gelöscht werden.

Bei Fragen oder Anliegen könnt ihr euch jederzeit gerne melden.
Suche aktuell noch 2-3 Moderatoren im Team, gerne per DM an @Maximilian Rupp melden!
  • Hallo zusammen,

Bei einer Suche, oder auch z.B. beim Anklicken eines Schlagwortes kommt etwas zum Vorschein, was ich in meiner Anfangszeit erstellt habe, aber nicht mehr weg bekomme: Im Footer stehen noch 3 Zeilen, die dort nichts verloren haben. Auch die Seitenleiste erscheint dann nicht mehr. Der Footer sollte leer sein. Es erscheinen: Impressum - Datenschutz - xy

Dazu muss ich sagen, dass ich mit Elementor angefangen habe und nach einigen Wochen umgestiegen bin auf Gutenberg. Was genau der Grund war, weiß ich heut nicht mehr.

Weiterhin ist es für eventuelle Hilfen wichtig: Ich habe keine Ahnung von HTML und möchte es auch nicht mehr lernen.

Ich hoffe, dass ich diese Frage im richtigen Abschnitt gestellt habe.

Im OceanWP Setting habe ich folgende Einstellungen:

Display Footer Widgets Area: Disable

Display Copyright Area: Default

Hat jemand von Euch einen Ratschlag für mich, wie ich diese 3 Zeilen wieder weg bekomme? Das wäre ganz toll.

• Ich sehe auf Eurer Site keinen Footer, also auch nicht diese drei Zeilen. Impressum und Datenschutz solten aber auch erscheinen, und zwar nicht versteckt (wie das Impressum, das erst unter "Über uns" aufrufbar ist. Beides ist zwingend anzugeben.

Wo muss das Impressum stehen? Bei den meisten Anbietern ist das Impressum über einen Link zu finden. Das ist auch ausreichend, soweit dieser Link gut sichtbar und von jeder Seite aus abrufbar ist. Das Gesetz spricht von "leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten".

• Ja, Aalborg. Und was soll kommen? Das was zuoberst steht ist der Header, auf jeder Seite gleich.

P.s.: eine Datenschutzerklärung habt Ihr nicht. Kann man z.B. hier kostenlos erhalten oder sucht einfach nach Datenschutzerklärung kostenlos.

• Ah ja, jetzt sehe ich das auch. Schaut mal in die Beitragsseite, ob ihr da einen entsprechenden Footer angelegt habt.

• Schaut mal in die Beitragsseite, ob ihr da einen entsprechenden Footer angelegt habt.

Auf allen Beitragsseiten ist der Footer auf Disable gesetzt. Nun habe ich auf einer Beitragsseite bei "Display Footer Widgets Area" in Default bzw. Enable umgestellt, dann sehe ich diese 3 Zeilen auch in der Beitragsseite.

Ich finde einfach nicht mehr die Stelle, wo ich diesen Footer mal angelegt habe, um darauf Einfluss nehmen zu können. Denn er erscheint ja nur auf der Seite, auf der die Ergebnisse einer Suche aufgelistet werden. Ich hoffe, ich drücke mich nicht zu umständlich aus.

• Dieser xy-Footer wird mit dem "[FONT=Courier New]archive-Template[/FONT]" angezeigt, so auch Archiv - Monat auswählen - irgend eines dann kommt auch der xy-Footer
    Aber man müsste auch das Footerwidget finden, in dem diese Altlast zu entfernen sein sollte. Design - Widgets - Footer
    Dort solltest du das ändern können, sonst hilft ein 2-zeiler CSS.

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

• Aber man müsste auch das Footerwidget finden, in dem diese Altlast zu entfernen sein sollte. Design - Widgets - Footer
    Dort solltest du das ändern können, sonst hilft ein 2-zeiler CSS.

Genau dort hatte ich auch schon gesucht.
    Unter Desgin -> Widgets habe ich folgendes stehen: Finde aber leider nichts von Footer

sonst hilft ein 2-zeiler CSS.

Hier bin ich leider am Ende, damit kann ich nichts anfangen.
    Aber trotzdem schon mal ein Dankeschön für Eure Hilfe

• Was steht in Design > Sidebar Replacements in Deinem Screenshot?

Ergänzung: Und was steht in OceanWP > My Library?

Edited once, last by b3317133 (May 14, 2023 at 5:55 PM).

• Was steht in Design > Sidebar Replacements in Deinem Screenshot?

Ergänzung: Und was steht in OceanWP > My Library?

Tausend Dank, hier ist wohl die Leiche im Keller versteckt gewesen

Nachtrag:
    die 3 Zeilen gelöscht und alles ist sauber in der Ergebnissuchliste
    Nochmals herzlichen Dank für die Hilfestellung und einen schönen Sonntag noch

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!