Elementor – Ankerlinks treffen nicht zielgenau

• Hallo,

ich habe auf meiner Webseite https://hoellbacher.online Ankerlinks gesetzt (Einleitungstext bzw. Footer).

Das Problem ist, dass sie auf meinen Mac-Desktop-Browsern – außer beim Link Werbetexter – nicht exakt dorthin führen, wohin sie sollten. Sondern mitten hinein in den Abschnitt.

Beim iPhone und einem alten Samsung-Tablet machen sie genau das, was sie machen sollen.

Hat da jemand eine Idee?

Herzlichen Dank
    Markus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bei der Suche nach Darstellungsproblemen deaktiviere alle Cache-, Minify- und Optimierungsplugins - derzeit mindestens aktiv: Autoptimize, WP Fastest Cache.

Anmerkung am Rande: Die Funktionen dieser beiden Plugins überschneiden sich, je nach Konfiguration kann/wird das zu Fehlfunktionen führen.

Derzeit erzeugt die Seite einen Scriptfehler in der Browser Konsole:

Code
    Uncaught ReferenceError: wp is not defined

Evtl. hängt es auch damit zusammen.

3 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (11. Mai 2023 um 11:10)

• Habe die beiden PlugIns deaktiviert.

# Anmerkung am Rande: Die jeweilige Konfiguration der beiden PlugIns sind so aufeinander abgestimmt, dass sie sich gegenseitig nicht weh tun.

• Der Scriptfehler ist nach dem Deaktivieren der Plugins nicht mehr vorhanden. Er wird also durch eines oder die Kombination aus beiden Plugins verursacht.

Das eigentliche Problem ist auch mit Firefox oder Google Chrome sichtbar, möglicherweise hat es mit Animationseffekten der jeweiligen dem Anker übergeordeneten Bereichen zu tun, dort werden diverse transitions und translateY CSS verwendet. Evtl. hilft das Dir oder auch anderen Helfern schon weiter.

• # Anmerkung 3 am Rande :D: ohne deine Anleitung hätte ich die Ankerlinks nie gefunden und selbst dann habe ich lange gebraucht.

Zum Problem: Anker 1, 2 und 5 funktionieren bei mir, 3 und 4 landen unglücklich. Hast du die Anker denn immer auf dasselbe Objekt angewendet?

• Update: In der Tat hängt das mit den Animationen zusammen.

In den Vertical-Scrall-Einstellungen der betroffenen Spalten war der Viewport auf 0–100 gestellt. Was zwar beim Scrollen mit der Maus einen schönen Parallax-Effekt ergibt, sich aber mit dem Anker spießt.

Daraus erschließ sich auch, weshalb am Tablet bzw. Smartphone alles funktioniert. Weil da habe ich auf Vertikal-Scrall-Effekte generell verzichtet.

• Jetzt funktioniert es besser. Nur die Zahl scrollt noch etwas oben raus, ggf. ist das aber so gewollt.

Der bereits genannte Scriptfehler ist nach der Aktivierung der beiden Cache Plugins wieder vorhanden.

• Ja, ich arbeite da noch am Feintuning.

@ Skriptfehler
    Die Nutzung beider PlugIns zusammen gibt mir vom Pagespeed bei der Mobileversion nochmals 10%. Deshalb habe ich den Skriptfehler immer in Kauf genommen, weil an der Funktionalität nimmt sich da nichts.
    Die Konfiguration für die Nutzung beider Plugins zusammen habe ich aus einem anderen Forum, weiß aber nicht mehr, von wo.

• UPDATE

Habe nun die Anker in jeweils eigene Abschnitte gesetzt, sodass die Anker von den Bewegungseffekten unberührt bleiben. Jetzt funktioniert das sowohl von oben (Einleitungstext) als auch von den Footerlinks sauber.

Generell sollte man ja vermeiden, mit zu vielen Abschnitten etc. zu arbeiten, lese ich immer. Aber ohne Kompromisse geht es ohnehin nie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!