Local Google Fonts - Plugin verhindert das Laden der richtigen Schrift

• Hallo liebe WP-Spezialisten,

Ich verwende auf der Seite farbentaenze.de eine aktuelle WP-Version und ein childtheme zum "responsive"-Theme von cyber chimps.
    Ich habe über den customizer vom Theme die Schrift "Oswald" eingebunden. Da diese schrift von Google geladen wird, habe ich das Plugin Local google fonts im Einsatz. Leider verhindet das irgendwie überhaupt , dass die Schrift Oswald erscheint.

Im Backend wird im Plugin angezeigt, dass alle Schriften geladen seien und nun von "farbentaenze.de" aus geladen werden - aber angezeigt wird das im frontend nicht. Oswald ist eine sehr schmal laufende Schrift, die wird nicht angezeigt.

Irgendwo habe ich auf einem englischen Forum gelesen, dass es vielleicht was mit dem SSL zu tun haben könnte - da wurde ein weiteres Plugin eingesetzt, um den Fehler zu beheben, abgesehen davon, dass ich nicht verstanden habe, wie ich herausfinde, ob das auch bei mir etwas mit SSL zu tun hat, möchte ich eigentlich so wenig plugins wie möglich verwenden.

Weiß jemand hier Bescheid, warum das nicht klappt, oder was man bei dem Plugin Local google fonts beachten muss?
    Vielen Dank für Tipps oder Links zum Weiterbilden!!
    Irmen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• zeig uns mal einen screenshot der einstellungen des plugins.

nein, ich gebe keinen support per pm. wenn du ein problem hast, stelle eine öffentliche frage ins forum.

• in deed sehr mysteriös.
    es ist ja noch eine zweite schrift eingebettet, die "open sans". teste mal ob die geladen wird wenn du sie einsetzt.

nein, ich gebe keinen support per pm. wenn du ein problem hast, stelle eine öffentliche frage ins forum.

• Hallo, ich habe nun versucht, die Schrift Roboto condensed über den customizer extra noch mal
    in der stylecss per @import zu laden -
    ich habe sie in einen extra ordner im childtheme hochgeladen -
    das sieht jetzt zwar wieder anders, aber sehr merkwürdig aus!

Und es wird immer erst eine andere Schrift geladen und springt dann zu einer Roboto-artigen um .. ich versteh das alles nicht!

Könnte mir jemand sagen - in welcher Reihenfolge das alles abgearbeitet wird:
    die style.css im childtheme
    die styles, die ich im customizer einstelle
    die styles, die ich im customizer per custom styles einstellen kann
    was wird als erstes gelesen und dann wahrscheinlich von den nächsten überschrieben?

Einmal editiert, zuletzt von irmen (26. April 2023 um 16:50)

• Und es wird immer erst eine andere Schrift geladen und springt dann zu einer Roboto-artigen um

wo kann man das ansehen?

Könnte mir jemand sagen - in welcher Reihenfolge das alles abgearbeitet wird:

du solltest dich für eine stelle entscheiden und die anderen löschen. style.css des childs sollte die letzte sein.

• wo kann man das ansehen?

das warbei mir im chrome so - aber wenn ihc die Seite auf dem iphone anschaue, wird wieder nicht die richtige Schrift geladen.

Zitat

du solltest dich für eine stelle entscheiden und die anderen löschen. style.css des childs sollte die letzte sein.

leider kann ich ja die Einstellung des Themes nicht verhindern oder löschen - ich kann ja dort nicht "keine Schrift" einstellen. Von dort wird immer irgend was geladen werden.

aber danke!

• ps: kann es sein dass du wp6.2 installiert hast? dein plugin ist damit nicht kompatibel.
    meine empfehlung: die schriften selber im child theme einbinden: https://gwfh.mranftl.com/fonts

vielen dank für deinen Hinweis - ja , ich habe 6.2. -
    eine Frage: es istnicht mit 6.2. getestet - heißt das dann schon, dass es nicht kompatibel ist?

eine weitere Frage:
    ich würde liebend gern, die schrift einfach selber hosten und aufrufen (das habe ich ja eh schon gemacht) - aber wie gehe ich dann sicher, dass das Theme, in dem ich ja eine Schrift einstellen muss, diese nicht doch von google lädt - ich muss das ja verhindern.

Irgendwo habe ich gelesen, man könne in der functions.php des childthemes diejenige funktion, die das ladenvon google im parent theme auslöst, wieder abschalten. Kennt sich da jemand aus?

2 Mal editiert, zuletzt von irmen (26. April 2023 um 17:50)

• heißt das dann schon, dass es nicht kompatibel ist?

nein

Irgendwo habe ich gelesen

hängt vom theme und von diversen plugins ab. wenn du dich also nicht wirklich auskennst, kommst du damit nicht weit.
    das erwähnte autoptimize ist eine gute lösung, aber vorsicht: die fontdeaktivierung funktioniert nur, wenn auch eine css oder js komprimierung eingestellt ist. das finde ich an AO etwas heimtückisch. das narrensicherste ist mMn aktuell das plugin https://wordpress.org/plugins/disable-remove-google-fonts/

• Dieses Plugin wende ich auch an und alle Prüfungen danach sind positiv, also keine Google Fonts erkennbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!