PlugIn oder Block für separate Ablage/Erfassung von Preisen zur Einbindung in separatem Content

• Moin!

Ein Kunde von mir möchte, dass ich ihm die Seiten so gestalte, dass die Preise unabhängig vom restlichen Inhalt der Servicebeschreibungen von ihm gepflegt werden können.

Er möchte aber KEINEN Shop!

Hat Jemand eine Idee, wie das geht? Er spricht von Shortcodes...

Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Preise in einem Post oder einer Page mit einem Shortcodenamen zu hinterlegen a la

price1 100
    price2 200

und auf der Website mittels bspw. [price1] abzurufen/einzufügen, also

"Der Preis für Hosting Basic beträgt [price1] EUR." würde dann zu "Der Preis für Hosting Basic beträgt 100 EUR." ?

Oder gerne auch eine ähnlich einfache Lösung mittels Gutenberg Blocks?

Vielen Dank im voraus.
    Thomas

[HR][/HR]Testen ist etwas für Feiglinge! ;-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wenn du einen Preis ändern willst, dass der Kunden nur diesen eintrag bearbeiten soll,, dann würde ich dies Werte in Option Felder speichern (admin seite mit Input Felder), Shortcode wäre dann so [price id="price1"] [price id="price2"] usw.
    solch Shortcode könnte dann auch mehrmals verwendet werden, und braucht nur einmal geändert zu werden.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• wenn du einen Preis ändern willst, dass der Kunden nur diesen eintrag bearbeiten soll,, dann würde ich dies Werte in Option Felder speichern (admin seite mit Input Felder),

Was sind "Option Felder" und wo finde ich die?

Mit offenen Augen träumen

• Was sind "Option Felder" und wo finde ich die?

Wer mit PHP Code arbeitet https://developer.wordpress.org/reference/functions/add_option/ usw.. damit speichert man in der Option Datenbank Tabelle. in Folge kann man dann für in der Shortcode Funktion wieder auf dieses Option Feld zugreifen (get_option) und arbeitet mit dem gespeicherten Wert weiter.

• Wenn man zusätzliche Daten verwenden will, die mit Beitrag oder Seite verbunden sein sollen, nutzt man Custom Fields,
    get_post_meta werden die Felder abgerufen, add_post_meta speichert man diese Felder (oder direkt beim bearbeiten unter dem Editor), gespeichert wird in der Tabelle post_meta. Für nicht Programmierer, hilft zb das Plugin ACF für diese Aufgaben.

• ich kenne dies eigentlich nur

// Ruft den Wert der Option ‘my_option’ ab $option_value = get_option (‘my_option’);
    // Führt den Shortcode im Wert der Option aus echo do_shortcode ($option_value);

^- und dies funktioniert so nicht im Gutenberg.

Aber danke für deine schnelle Antwort.

Mit offenen Augen träumen

• in Kurzform:

Code
    function hallo_welt_shortcode($atts)

{
    $hwtext=get_option('fw_hallowelt');
      return "<h2>Hallo in der Wordpress Welt</h2>".$hwtext."<br/>";
    }
    add_shortcode('hw', 'hallo_welt_shortcode');

im Gutenberg Editor gibt man wie früher zb: [hw] ein
    um innerhalb von Code (Plugin/Thema, Widget ) auf diese Shortcode Funktion zuzugreifen. schreibt man zb echo do_shortcode('[hw');

auf das Option Feld kann man auch mit PHP direkt zugreifen und anzeigen, echo get_option('fw_hallowelt'); da man aber mit Texteditoren keine PHP Code ausführen kann, nutzt man zb Shortcodes oder auch Widgets oder Programmierten Gutenberg Block

Einmal editiert, zuletzt von Shadow (26. April 2023 um 19:32)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!