Elementor/Ele Skin - Dynamische Farben

• Hallo an alle,

ich hätte eine kurze Frage zu einem Projekt, an dem ich momentan arbeite. Vielleicht hatte ja schon einmal jemand ein ähnliches Problem und kann mir mit entsprechenden Tipps weiterhelfen. Das wäre super!

Zu dem Projekt: Ich baue aktuell ein Online-Magazin mit mehreren Rubriken (Kategorien). Hauptsächlich nutze ich dafür Elementor Pro und Ele Skin. Je Rubrik habe ich eine Archivseite erstellt, auf der die relevanten Beiträge chronologisch angezeigt werden. Um die einzelnen Themenbereiche für den Leser besser abzugrenzen, ist zudem jeder Rubrik im Layout eine bestimmte Farbe zugeordnet (beispielsweise besitzen alle Beitragsvorschauen der Rubrik "Sport" ein Feld mit blauem Hintergrund, alle Beitragsvorschauen der Rubrik "Kultur" ein Feld mit gelbem Hintergrund etc.).

Zu meiner Frage: Auf der Startseite möchte ich nun mehrere Loops erstellen, die dem Leser unter anderem einen Überblick zu den aktuellsten Artikeln und den populärsten Beiträgen bieten. Die entsprechenden Templates habe ich mit Ele Skin kreiert. Titel, Autor, Datum und Abstract kann ich dabei ja relativ problemlos über die dynamischen Feldfunktionen von Elementor integrieren. Allerdings habe ich bisher keine Lösung dafür gefunden, auch die rubrikbezogenen Farben dynamisch einzubeziehen. Sprich, optimalerweise sollte innerhalb des Loops zum Beispiel der Hintergrund im Titelfeld automatisch die Farbe der jeweiligen Rubrik haben (ein blauer Hintergrund für Beiträge aus der Rubrik "Sport", ein gelber Hintergrund für Beiträge aus der Rubrik "Kultur" etc.). Gibt es hierfür in Elementor/Ele Skin eine Funktion, die ich bisher übersehen habe? Oder existiert vielleicht ein entsprechender Workaround?

Lieben Dank im Voraus für Eure Hilfestellungen und Ideen!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• [COLOR=#0059b3]Hallo OnTheRun und willkommen im Forum von mir als Moderator.

Schön, dass Du zum Forum gefunden hast. Du solltest wissen, dass alle Helfer hier freiwillig und in ihrer Freizeit versuchen, Dir Hilfestellung zu geben.

Zunächst möchte ich folgenden allgemeinen Hinweis geben, der auch in den Forenregeln Abschnitt II festgelegt ist, aber nicht unbedingt für jede Anfrage zutrifft: für die meisten Probleme ist es zuweckmäßig, die URL zu der betroffenen Website zu posten. Findige Helfer können aus dem Quellcode vielleicht schon das Problem herauslesen und zur Behebung beitragen.[/COLOR]

• Wenn ich das richtig verstehe sollte das über CSS machbar sei.
    Jeder Kategorie wird eine ID zugeordnet. Diese ID kannst du in Verbindung mit der [FONT=Courier New]Class[/FONT] des Hintergrund im Titelfeld eine [FONT=Courier New]background-color[/FONT] zuordnen.

Ein Beispiel:

Code
    .entry-title, category-18 {
        background-color: greenyellow;
    }

Jetzt mußt du den Selektor für deine Site finden und jeweils eine Farbe aussuchen.
    [size=12](Mit einem Link zur HP - wie im Punkt 2 der Forenregeln vorgesehen - kann dir da weitergeholfen werden).[/SIZE]

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

• [size=12](Mit einem Link zur HP - wie im Punkt 2 der Forenregeln vorgesehen - kann dir da weitergeholfen werden).[/SIZE]

Dann wird dies hier doch langweilig. Oder nicht? Man könnte eine Lösung anbieten! Geht doch dar nicht!

Mit offenen Augen träumen

• Hallo SEpp55 und r23,

lieben Dank für die raschen Antworten!

Die erste Version des Projekts erstelle ich momentan auf einem lokalen Server (MAMP) auf meinem Rechner, bevor ich die finale Version dann im Web veröffentliche. Ein externer Zugriff ist somit aktuell leider schwierig.

Die Lösung über CSS klingt auf den ersten Blick nach einem soliden Ansatz. Allerdings sind meine Kenntnisse in CSS recht begrenzt. Würde es prinzipiell Sinn machen, die Seite erst einmal fertigzustellen und die CSS-Lösung nachträglich zu integrieren? Oder sollte das besser in einem frühen Stadium passieren?

Zum besseren Verständnis außerdem noch einige Screenshots aus dem Projekt:

- S1: Header mit Rubriken und Rubrikfarben
    - S2 + S3: Elemente, die in den Loops ausgespielt werden sollen

Merci und beste Grüße!

• ..... es gäbe da noch ein Plugin, das einen Wunsch können soll -

Zitat

Sie können es verwenden, um Ihre Kategorienamen, Ihre Beitragstitel, Hintergründe, Linien usw. in Ihrem Design einzufärben.

- von mir nicht getestet!

Herr Go..le hat hier geholfen -LINK

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

• Merci für den Hinweis!

Habe das Plugin heute Morgen auch gleich mal getestet. Bisher konnte es mir aber nur bedingt weiterhelfen.

Bei meinen Recherchen bin ich allerdings noch auf einen weiteren Lösungsweg gestoßen, die interssant klingt. Und zwar könnte ich den Kategorien über ein Advanced Custom Field (Colour Picker) doch einfach einen eindeutigen Farbwert zuweisen. Dann müsste dieses im Loop nur noch die entsprechende Kategorie des jeweiligen Posts erkennen und würde anschließend die vorbestimmte Farbe ausspielen. Also in etwa so:

https://support.advancedcustomfields.com/forums/topic/u…e-in-home-loop/.

Wäre das soweit richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!